01.04.2024
Christine Lässer
 
Am Karfreitag fuhren wir mit zwei Bussen und einem Gepäckauto mit 13 JunuiorInnen los Richtung Partnergemeinde Grossbottwar. Nach rund 2.5h Fahrt kamen wir bei der Schule an und konnten Turnhalle und Schulküche in Beschlag nehmen. Dann folgte ein Spaziergang zum Rathaus oder viel wichtiger: Zur Eisdiele.
Danach stellen wir unsere Talente bei einer Runde Fussball- oder Minigolf unter Beweis, bevor wir uns ans Kochen und Essen der Pennes machten. Dann wurden die Kids ihre überschüssige Energie bei einem Burgenvölk los (so hofften die Trainer zumindest), bevor die Übernachtungsplätze gebaut und eingerichtet wurden.
 
Den Samstag verbrachten wir im Vergnügungspark Tripsdrill. Nicht ganz mit dem Europapark zu vergeleichen, doch wer Bahnen liebt, kam voll auf seine Rechnung. Einzig für die Wasserbahnen spielte das Wetter nicht ganz mit. Was einige nicht davon abhielt, doch einen Versuch zu wagen... Als dann fast alle genug hatten von den rasanten Fahrten, ging es wieder zurück nach Grossbottwar. Die Trainer gingen einkaufen und mit Hilfe einiger Jungs zauberte Maurice Gemüsespätzli auf den Tisch. Nach einer Runde Handball und Fussball stand dann wiederum Nachtruhe auf dem Programm. Diese Nacht wurde uns ja noch eine Stunde (Schlaf) geklaut...
 
Der Osterhase war da und der Sonntagmorgen begann mit einer grossangelegten Sucherei von Eiern und Hasen. Nach einem ausgiebigen Brunch waren die meisten noch für eine Runde Handball und andere Spiele zu haben. Dann musste noch aufgeräumt und die Autos gepackt werden. Ab in die SAP-Arena nach Mannheim! Dank wenig Verkehr waren wir früh vor Ort und konnten weit vorne parken. Eindrücklich war die Menge an Leuten, die sich dieses Spiel anschauen wollte. Mit unseren grünen Klamotten wurden wir immer wieder für Fans der Gegner gehalten. Wir fanten dann aber doch für die Einheimischen. Die meisten gönnten sich zwischendurch noch eine Wurst und/oder eine Portion Pommes. Die Rhein-Neckar Löwen siegten ungefährdet und wir machten uns schnell wieder auf zu unseren Autos. Die Rechnung ging auf und wir konnten schnell unsere Heimreise antreten.
Etwas früher als gedacht erreichten wir unseren Ausgangspunkt der Reise und lieferten die Kids wieder ab nach insgesamt 700 gefahrenen Kilometern .
Ein tolles Osterwochenende, das hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!
 
 
Es stimmt nicht, dass...
- es in der Turnhalle WLAN gab.
- in der Schulküche alles logisch versorgt war.
- es DJ Morris allen recht machen konnte.
- Hausarbeit wie wischen oder abwaschen beliebt ist.
- es in Tripsdrill keine coolen Bahnen hat.
- die Wettervorhersage stimmte.
- man Getränke und Essen in die SAP-Arena nehmen darf.
- die SAP-Arena klein ist. Klein wirken die Spieler unten...
- man keine Schokomilch aus Osterhasenschokolade machen kann. 
- es lange dauerte, bis alle Ostersachen gefunden waren.
- Osterhasen zerbrechen einfach ist. Einer endete auf der Strasse zerstreut...
- alle Talent zeigten beim Fussball-Golf.
- der eine Bus 697km und der andere 987km zurück gelegt hat. 
 
 
 
03.03.2024
Larissa Zoller

Am letzten Sonntag dem 03.03. traffen sich 22 begeisterte Handballfans zwischen 5 und 11 Jahre am Bahnhof in Effretikon. 
Gemeinsam reisten wir um kurz nach vier nach Winterthur zum Austragungsort des heutigen Pfadi Spiel gegen dasschlechter Platzierte Team TSV Otmar St. Gallen
Voller Vorfreude warteten die jüngsten gespannt auf den ersten Pfiff der unparteiischen, welche diese Partie den Startschuss vergab. 
Pünktlich um 17:00 Uhr erklang dann endlich der lang ersehnte Startpfiff.

13.01.2024
Christine Lässer

Heute Morgen trafen sich 4 Klassen im Eselriet um Handball zu spielen und natürlich auch um das beste Team zu erküren.

Es ging voll zu Sache und geschenkt wurde einander nichts. Diverse NichthandballerInnen glänzten mir tollen Aktionen auf dem Feld und im Tor. Trotz vielen knappen Resultaten blieben die Spiele jederzeit fair.

Wir Organisatoren hoffen, dass nicht nur Siege oder Niederlagen in Erinnerung bleiben, sondern auch das Teamerlebnis, die vielen schönen Tore, die tolle Stimmung in der Halle. Falls ein Kind Gefallen gefunden hat an diesem Sport und mehr davon möchte - in unseren Trainings sind interessierte Kinder jederzeit willkommen!

Danke den Kindern für ihre Teilnahme, den Zuschauern fürs Fanen und den Helfern für ihre Unterstützung!

 

Handball im Sportunterricht der Schule

Falls eine Schulklasse Interesse an einer Handball-Lektion hat, kann ein Trainer von uns in eine Sportlektion kommen und ins Handball einführen. Einfach melden, wir finden bestimmt einen Termin!

Infos bei: christinelaesser@hispeed.ch

16./17.03.2024
Silvan Grosse-Holz

Am vergangenen Wochenende kämpfte sich das Herren 1 erfolgreich durch das Final-Four-Turnier des Zürcher Regional Cups. Obwohl seit 2006 kein Effretiker Team mehr ein Halbfinale erreichte, war allen im Team klar, dass sie unbedingt in den Cupfinal wollten. So waren im Vorfeld im Team Aussagen zu hören wie: «Der Halbfinal wird ein Kampf und im Final ist dann alles möglich». Denn ein Sieg im Halbfinal bedeutet gleichzeitig auch die Qualifikation für den nächstjährigen Schweizer Cup, bei dem man in der ersten Runde bereits auf NLB-Mannschaften wie den RTV Basel oder Stäfa treffen könnte. Das Final-Four Turnier fand in Wädenswil statt, der erste Gegner war die wohlbekannte SG Züri Oberland. Sechs Tage zuvor konnte das Herren 1, dieses Team noch in der Liga mit 32:27 besiegen. Doch zu unterschätzen waren die Wetziker bestimmt nicht, in der zweiten Saisonhälfte hatte sich das Team von den hinteren Rängen ins Mittelfeld gearbeitet und im Cup ist sowieso immer alles möglich.

09.12.2023
Christine Lässer
 
Alle Jahre wieder...
So ging es auch dieses Jahr wieder in den leider nicht mehr so dichten Wald und hinauf zur Cheibenriethütte.
Nach dem Punsch mussten sich die Jüngeren die Nüsschen erst mit einer Stafette verdienen. Hier erwiesen sich die einen Gruppen als (strategisch) geschickter als die anderen... 
Nach der obligaten Wurst stattete nun der Samichlaus mit Schmutzli seinen Besuch ab. Er wurde sehnlichst erwartet...
Der Chlaus las aus seinem dicken Buch vor, was er im Verlauf des Jahres gesehen und gehört hatte. Er geizte weder mit Lob, Tips noch Geschenken.
 
Bei der U15 und U17 verlief der Abend ähnlich. Zuerst Samichlaus, dann Hamburger und zum Schluss die Fotos aus dem Trainingslager der Oberländer und dann noch ein Handballquiz, bei welchem vor allem die Trainer glänzten...
 
Danke allen Helfern, die diesen Anlass ermöglicht haben!
Die kleinen und grossen Kinder haben sich alle über den Anlass gefreut! 
 
 
Es stimmt nicht, dass....
es wasserdichte Samichlausgewänder gibt.
alle vor dem Samichlaus nichts mehr sagen konnten weil sie sich die Backen mit Nüssen vollgestopft haben.
man keine GWE-Socken mehr braucht weil man schon genügend Socken hat.
alle Samichläuse der U13 bereits zusammen gesetzt sind. Einige haben aufgegeben...
alles gegessen wurde gestern. Es hat noch ein paar Nüsschen und eine Vegi-Wurst.
es in der Hütte keinen Handy-Empfang hat.
es einen Dresscode gab für diesen Anlass.
der Samichlaus Sprüchlein hören wollte. Das tat er sich nicht an ;-)
MD aus B die Weihnachtssongs der U13-Girls mag.
GL aus R nur in der Hütte mitgeholfen hat, damit er nicht durch den Regen laufen musste.
der Chlaushöck 2024 am 6.12. stattfindet. Erst am 7. Die Hütte ist wieder reserviert und Chlaus und Schmutzli engagiert. 
 
 
 

Unsere Sponsoren