Raclettestand in Grossbottwar (D)

Grün-Weiss verkauft Raclette

Seit geraumer Zeit haben wir regen Kontakt mit den Handballern aus Grossbottwar (D). Jener Ortschaft, welche nebst Mont-sur-Rolle (Waadt), Arvigo (Graubünden) und Orlovà (Tschechien) zu den vier Partnergemeinden von Illnau-Effretikon gehört.

Nachdem unsere Süddeutschen Freunde am Stadtfest Ende Mai fleissig Bottwarer Wein unter die Bevölkerung brachte, war nun Grün-Weiss an der Reihe. Mit einem Raclettestand am 43. Grossbottwarer Strassenfest, verköstigten wir die einheimische Bevölkerung mit der Schweizer Käsespezialität, wahlweise mit Brot oder Kartoffeln. Der einzige „Schweizer-Stand“ kam bei den sehr gastfreundlichen Deutschen super an. Es gab sogar vereinzelt Schweizer Gäste, die konnten die Anwesenheit der Grün-Weissen fast nicht glauben.

Am Sonntagmorgen gab es für uns einen offiziellen Empfang des amtierenden Bürgermeisters Ralf Zimmermann im Stadthaussaal. Anschliessend wurde das Grossbottwarer Weingut von Willy Knorr besichtigt.

Der Ausflug in die Partnerstadt war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Nebst den zehn Vereinsmitgliedern waren auch drei Mitglieder der Effretiker Feuerwehr sowie mit Ueli Müller, Urs Weiss und Philipp Wespi gleich drei Stadträte als Ehrengäste vor Ort.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Nina Baumgartner für die Organisation von Seiten Grün-Weiss und an Sven Hermanowski für die Organisation von Seiten TV Grossbottwar.

Unsere Sponsoren