Saisonabschluss H1

Felix Tuchschmid
07.06.2017
H1-Saisonabschlussreise Stuttgart 2017

Nach einer langen Handballsaison musste der erfolgreiche Aufstieg des H1 in die 2. Liga gebührend gefeiert und die prall gefüllte Bussenkasse geleert werden. Da kommt ein Saisonabschluss immer sehr gelegen. Die Reise des H1 ging einmal mehr nach Deutschland. Dieses Jahr war Stuttgart die glücklich auserkorene Stadt, die für ein Wochenende die Anwesenheit von 14 prächtigen Mannsbildern geniessen durfte.
Die Abschlussreise wurde am Freitagnachmittag mit einer ersten Runde Bier und einem gellenden Pfiff des Signalhorns (ein auf der Reise allseits beliebtes und häufig erklingendes „Musikinstrument“) eingeläutet. Das Saisonabschlusskomitee hatte zwei geräumige Kleinbusse und genügend Speis und Trank für die Fahrt organisiert. Der Bierkonsum erreichte bereits auf der knapp zweistündigen Hinfahrt seinen Höhepunkt, sodass kurz vor dem Ziel die eine oder andere relativ kurzfristig beschlossene Pinkelpause eingelegt werden musste.

Nach den letztjährigen Erfahrungen mit doch eher knappen Platzverhältnissen im Hotel hatte sich das H1 in diesem Jahr das grosszügige Park-Inn-Hotel gegönnt. Eine hervorragende Ausgangslage für einen ereignisreichen Aufenthalt. Trotz einwandfreier Organisation wird der Einhaltung von Terminen und Treffpunkten in einer so grossen Gruppe erfahrungsgemäss unterschiedliches Gewicht beigemessen. Dies hatte allerdings den positiven Nebeneffekt, dass bereits die Hotelbar auf ihre Kosten kam und mit dem Mixen von unzähligen Mojitos sichtlich überfordert war.

Die beiden Abende in Stuttgart wurden jeweils mit einem ausgiebigen Festmahl eingeläutet. Danach waren für das Team grosszügige Lounges in den angesagtesten Clubs der Stadt reserviert. Zu Beginn des ersten Abends wurden einige Teammitglieder von der netten Dame am Einlass noch als ein wenig zu sportlich (Kompliment?) eingeschätzt. Schlussendlich konnte es sich dann aber doch kein Partylokal leisten, die vielen netten Herren aus der Schweiz abzuweisen und das Team machte jeweils bis frühmorgens die Stuttgarter Club-Szene unsicher.

Als Highlight der diesjährigen Abschlussreise war der Besuch des Handball Bundesliga-Spiels des TVB 1898 Stuttgart gegen die Füchse Berlin eingeplant. Eine prickelnde Ausgangslage: Abstiegskandidat gegen Champions-League-Aspirant, für beide Teams war ein Sieg Pflicht. Das Spiel blieb dann auch bis zum Schluss spannend und die Stimmung in der Halle war beinahe so gut wie beim Aufstiegsspiel des H1 im Eselriet. Von den Rängen ertönten auch hier deutlich hörbar die GWE-Schlachtgesänge.

So konnte das Team am Sonntagmittag von einem von Anfang bis Ende gelungenen Saisonabschluss nach Hause fahren. Vielen Dank an Mäx und Maurice, die in diesem Jahr das Eventmanagement übernommen und einen legendären Saisonabschluss organisiert haben!