H1 - zu viele Eigenfehler gegen Uster

Silvan Grosse-Holz
12.09.2020
Red Dragons Uster – Grün-Weiss Effretikon 1 25:28 (13:15)
Das erste Saisonspiel konnte trotz einer ansprechenden Leistung nicht gewonnen werden. Uster war lange auf Augenhöhe, hatte gegen Ende aber die längere Konzentration und gewann mit drei Toren Vorsprung.
Endlich ging es am Samstagnachmittag wieder mit dem Meisterschaftsbetrieb los. Das erste Spiel war ein Heimspiel doch der Gegner war, der zweitplatziere der letzten, abgebrochenen Saison. Gegen Uster hatte das Herren 1 aber schon ab und zu gezeigt was sie wirklich können. Zu einem Sieg hat es in den letzten beiden Jahren trotzdem nie gereicht. Demensprechend motiviert startet die Mannschaft ins Spiel. Gleich zu Beginn gaben die Grün-Weissen Gas und erarbeiteten sich eine knappe Führung. Die Usterner waren wohl noch etwas überrascht, dass die Effretiker mit einer offensiven 3:2:1 Deckung starteten. Doch nach zehn Minuten war dieser Überraschungseffekt verpufft und Uster glich das Spiel locker aus. Fast die gesamte erste Halbzeit ging es nun im Gleichschritt weiter. Auch in der ersten Halbzeit schossen die grün-weissen zu wenige einfache Tore, sinnbildlich dafür die zwei verschossenen 7 m. Stattdessen wurden die Tore hart erarbeitet über das Kreisspiel oder gelungen Einzelaktionen. Die Verteidigung stand solide. Doch Uster wusste, wie sie ihr Tempospiel nutzen konnten, um einfache Überzahlen herauszuspielen. So gingen die Usterner mit einem kleinen Vorsprung von zwei Toren in die Garderoben.

Gleich nach der Pause konnte der kleine Rückstand gleich aufgeholt werden und es ging weiter wie in der ersten Halbzeit. Doch diesmal sollte ab der Mitte der Halbzeit die Konzentration ganz wenig nachlassen bei den Effretikern. Bei einem Gegner wie Uster reicht das nun mal schon, um gleich darauf drei Tore Rückstand zu haben. Es folgten sogar sieben Minuten in denen klein Tor fiel, sowohl bei Uster als bei Effretikon. Wenn man drein Tore im Rückstand ist, ist dies nicht sonderlich vorteilhaft. Aber es zeigte auch dass die Deckung weiterhin solide stand. Nur im Angriff holperte es sehr. Nach dieser Torflaute konnte der Rückstand aber auch nicht mehr aufgeholt werden. Obwohl der Rückstand während dem Spiel nie grösser als vier Tore war, verlor Grün-Weiss am ende mit drei Toren gegen Uster. 

Es war ein akzeptabler Start in die neue Saison gegen einen starken Gegner. Der Sieg wäre möglich gewesen ohne ein paar unnötige Eigenfehler. Grün-Weiss verschoss alleine dreimal im Einzelgegenstoss. Positiv zu betonen ist, dass die Jungen der Mannschaft in ihren Einsatzzeiten sehr gute Aktionen hatten. Man darf gespannt sein was in den künftigen Spielen in dieser Gruppe, in der fast jeder fast jeden schlagen kann, passiert.

Es spielten: Khaled Kerouch, Andris Sailer, Tarik Cetinkaya, Morris Disch, Carlo Vogt, Silvan Grosse-Holz, Maxim Morskoi, Maurice Tschamper, Manuel Vogt, Simon Gwerder, Kthim Imeri, Cyrill Strasser, Matej Zelko und Yannik Wüthrich

Unsere Sponsoren