H1 - Chaotisches Spiel für zwei Punkte gegen den Leader

03.02.2024
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon - Red Dragons Uster  27:26 (16:15)
Zwei Tage nach dem erfolgreichen Cup-Viertelfinale stand bereits das nächst Ligaspiel an. Das es das dritte Spiel innerhalb von 8 Tagen werden würde, sah man schon vor dem Samstag. Am Freitagnachmittag wurde noch über eine Forfait Niederlage nachgedacht, da eine komplette Aufstellung verletzt oder zumindest angeschlagen war. Doch wie es der Zufall wollte, musste das Herren 2 ihr Spiel an diesem Samstag verschieben, aufgrund mangelnder Torhüter, diese hatten das Herren 1 aber noch. So wurden mal drei Spieler der zweiten Mannschaft und ein Spieler aus der Pause geholt und schon stand wieder ein Team bereit. Hilfreich war auch dass die angeschlagenen Spieler es zumindest mal versuchen wollten zu spielen. Schlussendlich war ein 14-Mannkader bereit gegen niemand anderes als den Tabellenleader Uster anzutreten. Unter jenen Vorzeichen war allen klar, dass Grün-Weiss nichts zu verlieren hatte. Das Einzige was es zu vermeiden galt, war einen Kanterniederlage. Motiviert und doch gelöst wurde das übliche Einwärmen vollzogen, dabei wurde auf der Usterner Seite ein bekanntes Gesicht entdeckt. Uster hatte sich wohl in der Weihnachtspause mit einem 195-fachen Nationalspieler verstärkt.

 

Ohne grosse Bedenken startete das Spiel im Eselriet pünktlich um 15:30. Vor einer guten Anzahl an Effretiker Zuschauern, bot das Herren 1 eine sehr solide Startphase, die meisten Angriffe endetet in einem Torerfolg und durch ein paar wenige Fehler der Gäste, blieb man in Führung auch wenn man mal verschoss. Dies blieb aber nur die ersten zehn Minuten so, dann schien es als hätten die Gäste die Anfangsschwierigkeiten überwunden und gingen erstmals selber in Führung. Doch Grün-Weiss wollte sich festbeissen und blieb hartnäckig immer ein Tor hinter Uster. Obwohl das Heimteam zwischendurch während sechs Minuten kein Tor erzielte blieb man dran, da man in der Verteidigung technische Fehler der Usterner erzwang. So blieb es ausgeglichen bis zur Pause, durch eine wichtige Parade des Torhüters konnte Grün-Weiss einen winzigen ein-Tor Vorsprung mit in die Pause nehmen. Wirklich freuen konnte sich aber irgendwie niemand darüber, vielleicht waren alle schon am Ende ihrer Kräfte oder völlig irritiert was die Resultattafel anzeigte.
Frisch gestärkt ging es nach der Pause weiter und zum Glück waren einige der angeschlagene Spieler doch fit genug um zumindest längere Einsatzzeiten zu Spielen.

So startete das Herren 1 wieder richtig stark in die zweite Halbzeit, sogleich wurde der Vorsprung auf drei Tore ausgebaut und ein frühes Team-Time-Out der Gäste erzwungen. Egal was die Trainer ihrem Team dort mitteilten, es half nur bedingt, denn der grün-weisse Vorsprung vergrösserte sich weiter. Dies auch deswegen, weil die aufgebotenen Herren 2 Spieler einen richtig guten Job machten und das Herren 1 wunderbar ergänzten. Doch was wäre ein Herren 1 Spiel ohne eine Schwächephase. Ab der 40. Minute lief gar nichts mehr, im Angriff wurden unvorbereitete Würfe nebens Tor gesetzt und in der Verteidigung entstanden Löcher. Doch auch Uster war an diesen Nachmittag nicht in Höchstform, denn erst nach 12 Minuten konnten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Doch hatte das Herren 1 jetzt so lange geführt, so sollte man das Spiel nicht einfach so wegwerfen. Es wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, in der Verteidigung wieder aggressiv verteidigt und vorne fielen die Bälle auch wieder ins Tor. Bis zwei Minuten vor Schluss war das Herren 1 noch im Rückstand, dann aber bei einem Einzelgegenstoss kam es zum Kontakt zwischen einen Grün-Weissen und einem Usterner. Die Schiedsrichter entschieden auf zwei-Minuten-Strafe und 7m. So konnte Grün-Weiss wieder ausgleichen und den Rest des Spiels noch in Überzahl agieren. Durch einen weiteren Ballgewinn und ein grün-weisses Tor, kam alles auf den letzten Angriff der Usterner an. Nach einige Diskussionen über die genaue Ausführung zweier Freiwürfe, war die Zeit um. Nur noch ein letzter direkter Freistoss wurde ausgeführt, dieser landete aber weit über dem Tor und so waren die zwei Punkte Tatsache.

Ein riesiger Dank gilt den Herren 2 Spielern die das Team unterstützten und so diesen Erfolg möglich machten. Dies zeigt wie nahe der ganze Verein zusammen ist und die Teams unterstützen sich wo möglich immer. 
Jetzt ist erstmal etwas Pause bis es dann im März weiter geht mit der Liga und den Cup-Final-Four am 16./17.3. in Wädenswil, Halbfinal Gegner ist dort die ungemütliche Mannschaft aus Wetzikon.

Es spielten: Eric Hauser (1.-30.), Silvan Grosse-Holz (31.-60.); Tarik Cetinkaya (1), Silas Wüthrich, Morris Disch (6), Yanik Zoller (3), Maxim Morskoi (3), Maurice Tschamper (4), Mauel Vogt (5), David Roost, Andris Sailer (5), Kthim Imeri, Simon Amann und Dario Bernet.

Unsere Sponsoren