H1 - Enttäuschende Leistung

Felix Tuchschmid
04.11.2017
SG GC Amicitia/Albis Foxes – Grün-Weiss Effretikon 1 29:27 (15:12)
Beim Auswärtsspiel gegen die SG GC Amicitia/Albis Foxes wollte das Herren 1 von Grün-Weiss Effretikon an die gute Leistung aus dem Derby vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Leider gelang dies ganz und gar nicht und es folgte eine ärgerliche Niederlage gegen einen eigentlich schlagbaren Gegner.
 
Grün-Weiss schaffte es nicht, den gewohnt starken Start ins Spiel hinzulegen und die beiden Mannschaften lieferten sich zu Beginn der Partie ein ausgeglichenes Duell. Die Foxes sind zweifellos eine gestandene 2. Liga-Mannschaft, doch wurde bereits nach kurzer Spieldauer klar, dass der Gegner in der aktuellen Formation für die Grün-Weissen bezwingbar sein müsste. Das Herren 1 machte sich das Leben jedoch selber schwer und leistete sich zahllose technische Fehler, von denen man eigentlich glaubte, sie in der 3. Liga zurückgelassen zu haben. Beim Gegner gingen alle Aktionen von einem einzigen Spieler aus, den die Grün-Weissen nicht in den Griff bekamen. Die Abstimmung in der Defensive war katastrophal und immer wieder konnten die Foxes den Ball auf einen Nebenspieler ablegen, der völlig frei vor dem Tor stand. Aufgrund dieser desolaten Vorstellung in der ersten Hälfte war Grün-Weiss nie in der Lage in Führung zu gehen, geschweige denn – was man gegen diesen Gegner erwarten würde – davon zu ziehen und eine Vorentscheidung zu erzwingen. Der Pausenrückstand von 15:12 verhiess nichts Gutes.
 
Nachdem man sich in der Pause gesammelt und motiviert hatte, wollten die Grün-Weissen nochmals angreifen und zeigen, dass sie eigentlich die bessere Mannschaft sind. Mit einer Manndeckung sollte versucht werden, das Angriffsspiel des Gegners zu zerstören. Das Spiel verlief jedoch weiterhin ausgeglichen. Die Grün-Weissen liefen über 20 Minuten dem Rückstand hinterher, bis endlich der lang ersehnte Ausgleich erzielt werden konnte. Die Schlussphase der Partie gestaltete sich dann, auch aufgrund einiger fragwürdiger Entscheide des Schiedsrichtergespanns auf beiden Seiten, sehr hektisch. Dem Herren 1 fehlte allerdings auch nach dem erzielten Ausgleich die Überzeugung, das Spiel gewinnen zu können. Anstatt ruhig und abgeklärt weiterzuspielen, leistete man sich in der Offensive erneut haarsträubende technische Fehler und in der Defensive lud man die Albis Foxes zum Tore schiessen ein. So endete das Spiel mit einer bitteren aber verdienten 29:27 Niederlage.
 
Der Spielverlauf zeigte deutlich, wie wichtig zurzeit ein Sieg für die Moral der Mannschaft wäre. Mit jetzt 7 Meisterschaftsniederlagen in Folge scheint es für die Spieler schwer, selbstbewusst und unbeschwert aufzutreten. Man zeigte sich zu keinem Zeitpunkt im Spiel mutig genug und leistete sich dadurch ungewohnte Fehler. Für das Team ist es jetzt zwingend nötig, den Kopf frei zu bekommen von negativen Gedanken und Erinnerungen, denn mit Pfadi Winterthur wartet am nächsten Wochenende der nächste schlagbare Gegner und ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf.
 
Kilchberg Hochweid, ca. 15 Zuschauer
 
Es spielten: Dario Bernet, Oktay Bicici. Moritz Braun, Kthim Imeri, Marco Kistler, Severin Lutz, Maxim Morskoi, Christian Roost, Andris Sailer, Cyrill Strasser, Maurice Tschamper, Felix Tuchschmid, Carlo Vogt, Manuel Vogt

Unsere Sponsoren