H1 - Sieg gegen Favoriten

Severin Lutz
20.01.2018
Grün-Weiss Effretikon 1 – SG Kloten / Rorbas   30:26 (16:16)
Nach dem Imageschaden im Hinspiel hat Grün-Weiss zu Hause die Rechnung gegen die Spielgemeinschaft Kloten / Rorbas beglichen. Mit einer Leistung, wie man sie bisher leider noch selten gesehen hatte, gelang dem Herren 1 der erste Sieg gegen eine Top-Mannschaft der 2. Liga. Die Punkte sind von enormer Bedeutung, denn schon kommendes Wochenende steht Grün-Weiss dem nächsten 1. Liga-Anwärter gegenüber.

Im Hinspiel musste sich Grün-Weiss ohne Chance gegen Kloten / Rorbas geschlagen geben. Es war zweifellos einer der schwächsten Auftritte, den die Mannschaft je gezeigt hat. Im Rückspiel sollte die offene Rechnung gegen die vor Selbstvertrauen strotzenden Gegner beglichen werden.
Wie erwartet wurde Grün-Weiss vom Gegner unterschätzt. Die beiden Mannschaften waren von Beginn an ebenbürtig und schenkten sich in der Startphase nichts. Anders als im Hinspiel konnten die herausgespielten Chancen über weite Strecken verwertet werden. Die solide Verteidigung wies einzig bei Kreisanspielen Schwächen auf und ein starker Wyss im Tor verlieh dem Team zusätzliche Sicherheit. Der Schlagabtausch zog sich hin bis zur Halbzeit und die beiden Mannschaften trennten sich beim Pausenstand von 16:16. 

Mit etwas Stolz wurde die erste Halbzeit reflektiert. Endlich konnte das umgesetzt werden, was man sich vorgenommen hatte. In Bezug auf das Resultat musste dennoch eine Steigerung her, denn jetzt würde auch ein Unentschieden nicht mehr begnügend sein.
Die positive Einstellung konnte mit aufs Feld getragen werden. Grün-Weiss liess nicht eine Minute nach und knüpfte an der starken Leistung der ersten Hälfte an. Trotz Zeitstrafen und einigen technischen Fehlern blieb es weiterhin bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Zwischenresultat lautete 21:21, als die Schlussviertelstunde anbrach. Einmal mehr schien sich die Partie zu einem Krimi zu entwickeln. Doch dann geschah endlich das, worauf die Zuschauer schon eine halbe Saison gewartet haben. Grün-Weiss legte nochmals einen Gang zu und erspielte sich einen vielversprechenden 3-Tore-Vorsprung.
Hinzu kam Strasser, der zweite brillierende Torhüter an diesem Abend, der das Gästeteam in der Schlussphase nahe an die Verzweiflung brachte. Wenige Minuten vor dem Abpfiff setzte das Herren 1 nochmals einen drauf und erhöhte die Führung auf fünf Zähler. Der vierte Meisterschaftssieg lag im Trockenen und die Freude nach 60 Minuten war dementsprechend überwältigend.

Dieser sensationelle Sieg bringt wichtige Punkte mit sich, um den Abstiegsplätzen so gut wie möglich fernzubleiben. Endlich wurde bewiesen, wie viel Potential in dieser jungen Mannschaft steckt. Am nächsten Wochenende trifft man auswärts auf den SC Volketswil. Ob auch hier unerwartet Punkte gesammelt werden können?

Effretikon, Eselriet: ca 50 Zuschauer
Es spielten: Cyrill Strasser, Maxim Morskoi, Manuel Vogt, Marco Wyss, Simon Gwerder, Carlo Vogt, Dario Bernet, Oktay Bicici, Severin Lutz, Andris Sailer, Maurice Tschamper, Christian Roost, Gianluca Meili, Felix Tuchschmid
 

Unsere Sponsoren