H1 - Punkt gewonnen oder verloren?

Felix Tuchschmid
24.02.2018
Grün-Weiss Effretikon 1 – SG GC Amicitia / Albis Foxes 26:26 (14:17)
Nach dem Abpfiff herrschten am Samstagabend im Effretiker Eselriet gemischte Gefühle. Zwar hatte das Herren 1 von Grün-Weiss Effretikon gerade im dritten Spiel den fünften Punkt von einer besser klassierten Mannschaft «gestohlen». Allerdings überwog bei den meisten Spielern der Ärger über den verpassten Sieg und die gezeigte Leistung.  
Nachdem man im Hinspiel gegen die SG GC Amicitia/Albis Foxes am eigenen Unvermögen gescheitert war, wollte das Herren 1 vor heimischer Kulisse die bisher starken Leistungen der Rückrunde bestätigen und Revanche nehmen. Die Grün-Weissen hatten für dieses Unterfangen einige Ausfälle von wichtigen Spielern zu beklagen. Trotzdem wollte das Team zeigen, dass es mittlerweile mit den meisten Teams der Liga mithalten kann.
 
Zu Beginn der Partie erspielten sich die Hausherren mit schnellen Gegenstössen eine 2:0 Führung. Ein vielversprechender Beginn. Doch bald zeigte sich, dass dieses Spiel harzig werden würde. Obwohl der Gegner aus Zürich ebenfalls nicht in Topbesetzung angetreten war, konnte er sich stets einen Lücke in der grün-weissen Abwehrreihe erspielen. Offensiv fehlte es den Hausherren dagegen deutlich sichtbar an Ideen. Zu selten gelang ein flüssig vorgetragener Angriff und so konnte nur dank Einzelaktionen ein aufholbarer Dreitore-Rückstand in die Pause «gerettet» werden.
 
Zur Pause war klar: Die gezeigte Leistung in der ersten Hälfte war ungenügend und das Spiel gegen einen ersatzgeschwächten Gegner muss noch gedreht werden! Mit neuer Motivation und einer etwas offensiveren Verteidigung konnte Grün-Weiss die Partie bereits zu Beginn der zweiten Hälfte wieder ausgleichen. Die Angriffe der Effretiker wurden nun mit mehr Überzeugung und Schwung gespielt. Die Beine der Zürcher Gäste wurden dagegen sichtlich müder. Trotzdem entwickelte sich zum Schluss der Partie ein Kopf an Kopf-Rennen. Nach zwischenzeitlicher Führung lag Grün-Weiss wieder mit einem Tor in Rückstand. Oktay Bicici erzielte zwei Minuten vor Schluss mit einem souverän verwandelten Penalty – seinem 8. Tor des Abends (!) – den erneuten Ausgleich. Nach einer Glanzparade von GWE-Torwart Strasser hatte Grün-Weiss mit einem letzten Freistoss gar noch die Chance auf den Sieg. Der letzte Wurf der Partie landete leider in der Mauer der Gäste und das Schlussresultat von 26:26 stand fest.
 
Nach solch einer engen Partie ärgerten sich die Spieler von Grün-Weiss zu Recht über den verpassten Sieg. Die Leistung der ganzen Mannschaft war an diesem Abend aber zu durchschnittlich, um zwei Punkte zu verdienen. Zum Schluss der Partie mussten die Effretiker gar froh sein, den einen Punkt noch über die Zeit gerettet zu haben.
 
Schlussendlich ist jedoch jeder Punkt gegen den Abstieg ein gewonnener. Mittlerweile hat das Herren 1 von Grün-Weiss Effretikon bereits 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Mit einem Sieg am nächsten Wochenende gegen Pfadi Winterthur kann das Team einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt machen. Anpfiff 18:45 Uhr, Effretikon Eselriet!
 
Effretikon Eselriet, ca. 40 Zuschauer
Es spielten: Oktay Bicici, Dominik Gsteiger, Simon Gwerder, Kthim Imeri, Gianluca Meili, Maxim Morskoi, Christian Roost, Andris Sailer, Cyrill Strasser, Maurice Tschamper, Felix Tuchschmid, Carlo Vogt, Marco Wyss