H1 - Knappe Niederlage gegen den Leader

Felix Tuchschmid
20.03.2018
Yellow Winterthur 2 – Grün-Weiss Effretikon 1 30:27 (14:12)
Fünf Spiele in Folge hat das Herren 1 von Grün-Weiss Effretikon nicht mehr verloren. Der Ligaerhalt ist seit letzter Woche definitiv gesichert. Eigentlich genau der richtige Moment für einen Ausflug zum Tabellenführer nach Winterthur. In einem engen Spiel konnten die Grün-Weissen mit dem Leader mithalten. Zum Schluss fehlte nur wenig für einen Überraschungssieg.  
Die Begegnung startete äusserst torarm. Die gewohnt starke GWE-Defensive zeigte sich aggressiv und liess kaum einen Winterthurer gewähren. Leider kam die grün-weisse Offensivmaschinerie nur langsam auf Touren. Nur drei Tore brachte man in den ersten 15 Minuten zustande. Die Routiniers von Yellow Winterthur spielten ihre Angriffe dagegen geduldig zu Ende und fanden immer öfter einen freien Flügelspieler, der souverän verwandelte. Die Grün-Weissen liefen so stets einem knappen Rückstand hinterher, versuchten aber alles, um dagegen zu halten. Die Offensivbemühungen des Herren 1 waren gegen Ende der ersten Hälfte vermehrt erfolgreich und 20 Sekunden vor der Pause hatte man gar noch die Chance auf den Ausgleich. Im dümmsten Moment leisteten sich die Grün-Weissen jedoch einen unnötigen Ballverlust. Der Konter von Yellow endete mit einem Penaltypfiff zur Pausensirene. Bitter. Zwei-Tore-Rückstand statt Unentschieden zur Pause.
 
Die Grün-Weissen liessen sich jedoch nicht entmutigen und konnten auch in der zweiten Hälfte stets mit dem Tabellenführer mithalten. Die Chance auf die Wende wäre durchaus vorhanden gewesen, denn Yellow wirkte je länger das Spiel dauerte immer müder. Doch auch beim Herren 1 machte sich mit zunehmender Spieldauer bemerkbar, dass der Rückraum nur in dezimierter Formation angetreten war. So fehlte zum Schluss der entscheidende Exploit, um den Pausenrückstand noch aufzuholen, und die Partie ging knapp mit 27:30 verloren.
 
Trotz der Niederlage lässt sich aus dem Spiel doch Positives gewinnen: Im Hinspiel im vergangenen November war das Herren 1 den Winterthurern trotz Harzverbotsvorteil noch klar unterlegen. Beim Auftritt im neuen Jahr präsentierten sich die Grün-Weissen spielerisch deutlich verbessert. Auch wenn es knapp nicht für den Sieg gereicht hat, konnte das Herren 1 einmal mehr beweisen, dass es sich über die Saison hinweg gewaltig gesteigert hat. Mittlerweile ist Grün-Weiss in der 2. Liga etabliert und auch für den Tabellenführer ein ernstzunehmender Gegner.
 
Winterthur Eulach 2B, ca. 30 Zuschauer
 
Es spielten: Oktay Bicici, Moritz Braun, Simon Gwerder, Severin Lutz, Gianluca Meili, Maxim Morskoi, Cyrill Strasser, Maurice Tschamper, Felix Tuchschmid, Carlo Vogt, Manuel Vogt, Marco Wyss