H1 - zurück zum Siegen

Felix Tuchschmid
20. 01.2019
HC TSV Meilen – Grün-Weiss Effretikon 1 29:33 (12:15)
Das zweite Spiel des Herren 1 im neuen Jahr war bereits ein enorm wichtiges. Nach zuletzt fünf bitteren Niederlagen in Folge war das Team von Trainer Bruno Grimm dringend auf Punkte im Abstiegskampf angewiesen. Eine weitere Niederlage gegen Aufsteiger Meilen konnte und durfte man sich nicht leisten.

Dementsprechend motiviert startete das Herren 1 ins Spiel und legte gleich furios los. Die statische Abwehrreihe des Gegners wurde mit Leichtigkeit überwunden, die Würfe präzise verwandelt und in der Defensive hielt Torwart Cyrill Strasser beinahe jeden Ball. Mitte der ersten Hälfte resultierte daraus bereits eine 4:11 Führung für die Grün-Weissen. Doch wie so oft zeigte sich das Herren 1 nicht konstant. Glaubte man, den Sieg schon sicher mit nach Hause zu nehmen? Es folgte der Einbruch. Zahlreiche Fehlschüsse und leichtsinnige Stellungsfehler auf allen Verteidigungspositionen liessen Meilen bis zur Pause wieder auf drei Tore herankommen. Die komfortable Ausgangslage wurde ohne Not verspielt. Bitter war auch die erneute Verletzung von Regisseur Stefan Meili kurz vor der Pause, der wohl für einige Zeit ausfallen wird.
 
Dank der Aufholjagd von Meilen versprach die zweite Hälfte, eine enge Angelegenheit zu werden. Grün-Weiss startete erneut gut. Topscorer Manuel Vogt löste sich ohne grössere Probleme aus der halbherzigen Manndeckung des Gegners und tat das, was er am besten kann – Tore schiessen. Meilen liess sich jedoch nie ganz abschütteln und der Vorsprung des Herren 1 pendelte sich bei vier Toren ein. Eigentlich sollte es möglich sein, einen solchen Vorsprung in der Schlussphase souverän zu verwalten – könnte man meinen. Die Niederlagenserie vor Weihnachten scheint jedoch nicht ganz spurlos an Spielern und Trainer vorbeigegangen zu sein. Auf der Bank und auf dem Platz war grosse Nervosität spürbar. Kritik am Schiedsrichter und an den Mitspielern wurde grosszügig geäussert und die Konzentration auf das Wesentliche ging gänzlich verloren. So quälte sich Grün-Weiss in den letzten 15 Minuten mehr schlecht als recht, und dank einigen weiteren glänzenden Torwartparaden, zum Sieg.
 
Das Herren 1 zeigte an diesem Freitagabend sicherlich keine ansprechende Leistung. Schön herausgespielte Angriffe waren leider eine Seltenheit. Doch eigentlich ist es so, wie es Neuzugang Matej Zelko in der Halbzeitpause treffend formulierte: «Das ist nicht Ballett, das ist Handball…» (Okay, eigentlich ging es bei dieser Aussage um gewisse Entscheidungen des Schiedsrichters, aber sie passt hier auch sehr gut). Trotz durchzogener Leistung resultierte endlich wieder mal ein Sieg für Grün-Weiss! Am Ende der Saison interessiert es niemanden mehr, wie schön und souverän zwei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten herausgespielt wurden. Dieser Sieg ist jedoch immens wichtig, um für die Mission Ligaerhalt wieder ein wenig Ruhe ins Team zu bringen. Die kommenden beiden Spiele gegen die Albis Foxes und den TV Uznach werden zeigen, ob sich die Grün-Weissen definitiv vom Strich absetzen können oder nicht. Bereits am kommenden Samstag, 26.1., um 16:15 Uhr, benötigt das Herren 1 daher zusätzliche Motivation und Unterstützung durch eine volle Zuschauertribüne im Eselriet!
 
Meilen Allmend, ca. 50 Zuschauer
 
Es spielten: Jakob Ehrensperger, Silvan Grosse-Holz, Severin Lutz, Gianluca Meili, Stefan Meili, Maxim Morskoi, Christian Roost, Andris Sailer, Cyrill Strasser, Maurice Tschamper, Felix Tuchschmid, Carlo Vogt, Manuel Vogt, Matej Zelko

Unsere Sponsoren