H1 - Knapper aber verdienter Sieg

23.03.2019
Felix Tuchschmid
 
Grün-Weiss Effretikon 1 – SG Horgen/Wädenswil 2 29:28 (13:13)
Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge stand für das Herren 1 von Grün-Weiss Effretikon die Partie gegen die SG Horgen/Wädenswil auf dem Programm. Dieser Gegner hat ein durchaus schlagkräftiges und talentiertes Team, gegen das die Grün-Weissen im Hinspiel noch klar verloren hatten. Die Devise für das Rückspiel war klar: Es musste endlich wieder ein Sieg her, um damit auch die Mission Klassenerhalt erfolgreich voranzutreiben.

Die Partie startete ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten ansehnlichen Handballsport. Die Grün-Weissen standen defensiv kompakt und dem Gegner gelangen kaum Abschlüsse aus dem Rückraum. Schmerzhaft waren hingegen diverse Gegentore über die Flügelpositionen, welche aus teilweise unmöglichem Winkel erzielt wurden. Offensiv zeigten die Grün-Weissen schöne Kreisanspiele und Spielzüge, beim einen oder anderen Abschluss mangelte es allerdings an Treffsicherheit. So konnte sich kein Team wirklich absetzen und der Pausenstand war – wieder einmal – unentschieden.
 
Grün-Weiss startete deutlich stärker in die zweite Halbzeit und war dem Gegner nun überlegen. Durch wuchtige Angriffe konnte sich das Herren 1 zahlreiche Penaltys erspielen. Diese wurden von Rekrut Dario Bernet souverän – konsequent links unten –  versenkt. Das Team vom Zürisee versuchte auf den daraus resultierenden Rückstand zu reagieren, indem es zeitweise im Angriff ohne Torhüter und mit zusätzlichem Feldspieler agierte. Diese Massnahme ging jedoch nach hinten los: Grün-Weiss gelangen sensationell drei Tore aus der eigenen Hälfte ins leere Gästetor – eines davon erzielte gar Grün-Weiss Torwart Silvan Grosse-Holz, der sich so endlich auch einmal in die Torschützenliste eintragen konnte. Bei den Grün-Weissen lief in dieser Phase scheinbar alles nach Plan und sie konnten sich bis kurz vor Schluss einen Vier-Tore-Vorsprung erspielen. Mit einer letzten verzweifelten Massnahme installierten die Gäste eine offensive Deckung ab der Mittellinie. Diese Manndeckung bereitete den Grün-Weissen erhebliche Probleme. Durch überhastete Aktionen und unnötige Fehler liess man die Gegner doch noch einmal herankommen. In letzter Sekunde hatte die SG Horgen/Wädenswil gar noch die Chance auf den Ausgleich. Zum Glück wurde diese Chance durch einen Fehlpass der Gäste vergeben und die Grün-Weissen konnten sich über zwei Punkte freuen.   
 
Insgesamt gesehen war der Sieg verdient, denn Grün-Weiss Effretikon war in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft auf dem Platz. Durch den Sieg hat das Herren 1 nun ein komfortables Polster auf die Abstiegsplätze und kann in aller Ruhe die letzten drei Saisonspiele angehen.
 
Effretikon Eselriet, ca. 65 Zuschauer
 
Es spielten: Dario Bernet, Jakob Ehrensperger, Silvan Grosse-Holz, Kthim Imeri, Gianluca Meili, Maxim Morskoi, Christian Roost, Andris Sailer, Cyrill Strasser, Maurice Tschamper, Felix Tuchschmid, Carlo Vogt, Manuel Vogt, Matej Zelko

Unsere Sponsoren