H1 - Saisonstart nach Wunsch

Severin Lutz
07.09.2019
Grün-Weiss Effretikon 1 - SG Volketswil   27:15 (11:7)
Die vergangenen Wochen sind für die erste Mannschaft von Grün-Weiss nicht nach Wunsch verlaufen. Die Trainingsbeteiligung sowie diverse Auftritte an Trainingsspielen hinterliessen ein grosses Fragezeichen. Doch pünktlich zum Saisonstart überzeugte das Team von Bruno Grimm wie kaum je zuvor.

Nach einer durchzogenen Vorbereitung kam der Meisterschaftsstart für das Herren 1 eigentlich zu früh. Es konnte nie mit dem kompletten Kader trainiert werden und es fehlte oft an Willen, Durchsetzungsvermögen und Absprache auf dem Feld. Gegen den Nachbarsverein Volketswil benötigte es im Derby daher vor allem mentale Stärke und eine kompakte Verteidigung. Dieses Vorhaben konnten die Spieler ab der ersten Sekunde hervorragend umsetzen. Es wurde defensive Schwerstarbeit geleistet, wodurch die Kreativität der durchbruchsstarken Gäste massiv eingeschränkt werden konnte. Dazu parierte Grosse-Holz zwischen den Pfosten fast sämtlich Bälle, die den Weg Richtung Tor fanden. Die gute Leistung in der Defensive stärkte zudem das Selbstvertrauen in der Offensive. So gelang es Grün-Weiss bereits früh, sich einen komfortablen Vorsprung zu erspielen. Dieser begann gegen Ende der ersten Halbzeit jedoch zu schrumpfen, weil die abnehmende Geduld im Angriff unnötige Ballverluste und technische Fehler mit sich brachte. Defensiv konnte man jedoch eine bisher nahezu unbekannte Konstanz an den Tag legen, womit die ersten 30 Minuten als sehr positiv bewertet werden dürfen. Das Pausenresultat von 11:7 unterstreicht die starke Verteidigung.

In der vergangenen Saison ist Grün-Weiss nach der Halbzeit oft eingebrochen und hat den Vorsprung aus den Händen gegeben. Nicht so diesen Samstag. Es wurde dort angeknüpft, wo man aufgehört hatte. Nach zehn Minuten legten die Spieler sogar einen Gang zu und überrumpelten die Volketswiler komplett. Dies führte auf beiden Seiten zu einer Steigerung der Aggressivität, was den grün-weissen Willen weiter vorantrieb. Durch Balleroberungen und Paraden des Torhüters konnten Gegenstösse eingeleitet und der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Bereits in der Schlussviertelstunde lag der Sieg daher im Trockenen. Die Gäste waren der Verzweiflung nahe, konnten nicht mehr reagieren und vergaben reihenweise halbbatzige Chancen. Mit dem Schlusspfiff erzielte Grün-Weiss den letzten Treffer der Partie zum Resultat von 27:15.

Mit dem Auftaktsieg sind die ersten beiden Punkte auf dem Konto von Grün-Weiss. Es darf auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückgeblickt werden. Es gilt nun, sich seriös auf den Knaller auswärts gegen Unterstrass am kommenden Samstag vorzubereiten und dieselbe Konstanz zu wahren.

Es spielten: Dominik Gsteiger, Andris Sailer, Severin Lutz, Gianluca Meili, Morris Disch, Carlo Vogt, Silvan Grosse-Holz, Manuel Vogt, Kthim Imeri, Matej Zelko, Dario Bernet

Hier gehts zu den Bildern

Unsere Sponsoren