H1 - Ein starker Auftritt

Severin Lutz
05.11.2019

Grün-Weiss Effretikon 1 – Red Dragons Uster   25:27 (14:14)
Gegen das bisher ungeschlagenen Red Dragons konnte Grün-Weiss am vergangenen Dienstag endlich wieder zeigen, welches Potential in der jungen Mannschaft steckt. Lange Zeit war der Sieg in Reichweite, am Schluss fehlte nur ganz wenig.

Den Red Dragons ist ein nahezu perfekter Start in die Saison gelungen. Nur einen einzigen Punkt mussten sie im Remis gegen Schwamendingen abgeben. Dementsprechend musste sich Grün-Weiss auf einen starken Gegner gefasst machen. Mit der richtigen Einstellung sowie der nötigen Portion Lockerheit, die gegen eine solche Mannschaft belangreich ist, startete Grün-Weiss in die Partie. Wie zuvor besprochen, stand man in der Verteidigung eher defensiv, um Durchbrüche der flinken Gegenspieler zu verhindern. Die auf Ballhöhe durchaus kompakte 6:0-Verteidigung wusste von Beginn an zu überzeugen. Dazu kam ein starker Torhüter zwischen den Pfosten, der diverse Abschlüsse gekonnt parierte. Diesen Schwung konnte in die Offensive mitgenommen werden, wo Effretikon auf fast allen Positionen zum Abschluss kam. Trotz einem starken Auftritt gelang es jedoch nicht, sich vom Gegner zu distanzieren. Uster fand mit der Zeit auch in der soliden Defensive von Grün-Weiss Lücken und kam so zu Chancen. Vor allem durch Kreisanspiele wurde Effretikon immer wieder überrascht. Während der gesamten ersten Halbzeit konnte keines der beiden Teams die Führung für längere Zeit an sich reissen. Der Pausenstand von 14:14 stand als Zeichen für eine ausgeglichene erste Halbzeit. 

In der zweiten Hälfte drehte Grün-Weiss richtig auf. Mit der Leistung der ersten 30 Minuten hatten sich die Spieler selbst bewiesen, dass sie auch in der Lage sind, den Tabellenleader in Schach zu halten. Innert weniger als fünf Minuten konnte man sich durch Balleroberungen und schnell ausgeführte Gegenangriffe einen 4-Tore-Vorsprung erspielen. Die völlig überrannten Dragons mussten reagieren und taten dies auch. Und wie gewonnen so zerronnen war der Vorsprung kurze Zeit später schon wieder weg. Die Partie entwickelte sich erneut zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch mit der Zeit schlichen sich bei Grün-Weiss vermehrt technische Fehler ein. Uster konnte daraus profitieren und dank zusätzlicher «Mithilfe» der Unparteiischen den Lead übernehmen und zwischenzeitlich mit vier Toren in Führung gehen. Das Heimteam hatte den Faden keineswegs verloren, doch die Zeit lief nun für Uster. Auch in den letzten zehn Minuten wurde weiterhin unermüdlich gekämpft. So konnte der Vorsprung des Gegners nochmals halbiert werden, doch zu einem Sieg reichte es der Mannschaft nicht. Mit 25:27 musste man sich gegen ein starkes Uster geschlagen geben.

Punkte resultieren aus diesem Dienstagabendspiel zwar nicht, doch es war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den beiden vorherigen Spielen. Das Herren 1 hat sein Potential unter Beweis gestellt und darf mit der Leistung zufrieden sein. Umso mehr schmerzt es jedoch, dass schlussendlich nur so wenig gefehlt hat.

Es spielten: Dominik Gsteiger, Andris Sailer, Severin Lutz, Morris Disch, Carlo Vogt, Silvan Grosse-Holz, Manuel Vogt, Emre Cetinkaya, Kthim Imeri, Zelko Matej
 
 

Unsere Sponsoren