H1 - Perfekter Start bringt Punkte

Severin Lutz
06.12.2019
HC TSV Meilen – Grün-Weiss Effretikon 1   24:32
Am Freitagabend hat Grün-Weiss auswärts in Meilen wieder zu alter Form zurückgefunden und dank einer sensationellen Startphase zwei wichtige Punkte eingefahren. Wie bereits in vergangenen Jahren leidet Grün-Weiss auch dieses Jahr vor den Weihnachtsferien an einem «Durchhänger». Diverse Niederlagen in Serie haben dazu geführt, dass Effretikon von den vordersten Tabellenrängen bis fast hinunter zu den Abstiegsplätzen durchgereicht wurde. Am letzten Dienstag sass die Mannschaft zusammen, die Spieler sprachen sich aus und besprachen das weitere Vorgehen. Die sogenannte «Krisensitzung» zeigte Wirkung.

Hoch motiviert und hungrig nach zwei enorm wichtigen Punkten liefen die Spieler von Grün-Weiss in Meilen auf. Von Beginn an stand man in der Defensive dicht zusammen und stets kompakt auf Ballhöhe. Das Heimteam hatte Mühe, nennenswerte Chancen zu kreieren und agierte ratlos. Diese Ideenlosigkeit ermöglichte Grün-Weiss diverse Ballgewinne, welche schlagartig in Gegenstösse verwandelt wurden, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Dieser geniale Auftakt war auch im Resultat wiederzuerkennen. Nach etwas mehr als zehn Minuten lag Grün-Weiss mit 8:1 in Führung und bei den Gegnern machte sich ein Gefühl der Verzweiflung breit. Die wenigen Würfe, welche den Weg bis zum grün-weissen Tor schafften, blieben grösstenteils am Torhüter hängen. Mit der Zeit erholten sich die Gegner langsam vom Stoss ins kalte Wasser und fanden nun auch vermehrt den Weg zum Tor. Effretikon schafftes es dennoch, die starke Leistung beizubehalten und den Vorsprung weiter auszubauen. Nicht zuletzt auch dank einem geduldigen Angriffsspiel, welches der sehr überzeugenden Defensivleistung ebenbürtig war. So ging Grün-Weiss mit einem komfortablen Vorsprung von 9:18 in die Pause.

Für die zweite Hälfte gab der Trainer der Mannschaft einen Tipp mit auf den Weg, den man schon seit einiger Zeit nicht mehr zu hören bekam: «Verändert nichts, macht genau so weiter wie bisher». Und tatsächlich, auch in der zweiten Halbzeit bot das Gästeteam zu Beginn Handball vom Feinsten. Nach einigen Minuten gingen jedoch die Intensität in der Defensive sowie die bisher hochgehaltene Konzentration ein Stück weit verloren. Zu befürchten gab es zu diesem Zeitpunkt nichts mehr, doch die bislang ausgezeichnete Stimmung von Grün-Weiss wurde dadurch ein wenig getrübt. Am Vorsprung änderte sich hingegen kaum etwas. Trotz grosser Anstrengung des Heimteams gelang es ihnen nicht, die Tordifferenz auf weniger als sieben Tore zu verringern. So spielte man relativ mühelos die Zeit herunter und nahm letztendlich mit dem Resultat von 24:32 zwei hochverdiente sowie auch enorm wichtige Punkte entgegen.

Seit längerer Zeit darf endlich wieder von einem sehr gelungenen Auftritt sowie von einer tollen Mannschaftsleistung gesprochen werden. Das Herren 1 von Grün-Weiss Effretikon hat gezeigt, was an einem guten Tag möglich ist. An dieser Leistung gilt es nun am kommenden Samstag anzuknüpfen.

Es spielten: Andris Sailer, Severin Lutz, Gianluca Meili, Carlo Vogt, Silvan Grosse-Holz, Manuel Vogt, Maxim Morskoi, Emre Cetinkaya, Kthim Imeri, Matej Zelko, Cyrill Strasser


 

Unsere Sponsoren