H2 - Erknorzter Auftaktsieg im 2017

Simon Amann
14.01.2017
Grün-Weiss Effretikon – TV Witikon 19:16 (7:7)
Das gute Vorneweg: Wir haben gewonnen! Das Spiel aber war nach den Weihnachtsferien noch ziemlich eingerostet. Es entwickelte sich eine zähe Handballpartier, welche auf beiden Seiten von Fehlern und erzwungenen Aktionen geprägt war.
Fast schon unglaublich aber war. Am 14. Januar hatte das Zwei das erste richtige Heimspiel der Saison im Eselriet. Natürlich wollte man dies siegreich gestalten. Der Start verlief dann aber nicht sehr prickelnd. Die Torchancen wurden eher erzwungen den erspielt und wenn man sich in gute Abschlussposition gebracht hat scheiterte man oft am Torhüter oder noch viel mehr am Torgehäuse. Immerhin zeigte man sich in der Defensive einigermassen auf der Höhe der Aufgabe. Im Positionsangriff hatte es Witikon schwer, leider aber konnten die schnellen Gegenstösse nicht immer unterbunden werden. Immer wieder rettete aber Migi Vera seine Vorderleute mit grossen Paraden.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts Wesentliches. Das Zwei versuchte alles, wechselte, probierte die Spielzüge und Einzelaktionen. Verhaspelte sich aber immer wieder in der Witikoner Verteidigung oder schloss ungenügend ab. So sah man sich 10 Minuten vor Schluss mit einem 2 Tore Rückstand auf der Anzeige stehen. Verlieren wollte dieses mühsame Spiel nun aber wirklich niemand. Nach einem Time-Out fanden wir die Lösung. Sirik Kläy, zurück von einer langen Verletzung, hatte die zündenden Ideen aus dem Rückraum und Tobi Bornhauser am linken Flügel zeigte sich im Abschluss Nervenstark und traf zweimal in Folge. Mit einem kurzen und intensiven Schlussspurt konnte der Sieg also doch noch eingefahren werden.

Es gibt eben auch diese Handballspiele, da ist man am Schluss einfach froh, hat man sie gewonnen. Am nächsten Samstag gibt es fürs Zwei die Möglichkeit wieder zu zeigen, dass auch spielerisch etwas mehr drin ist.


Grün-Weiss Effretikon 2 – TV Witikon 19:16 (7:7)
Grün-Weiss: Migi Vera, Dominic Hauser, Silvio Heid, Simon Amann, Sam Flühmann, Matthias Geiger, Chrigel Roost, Töbe Bornhauser, Remo Schällibaum, Hansi Gietz, Sirik Kläy, Philip Stiha, Markus Vogel

Unsere Sponsoren