H2 - Remis zum Auftakt

Simon Amann
02.09.2018
SG Rorbas/Kloten - Grün-Weiss Effretikon 19:19 (9:9)
Nach einer guten und fürs Zwei Verhältnisse intensiven Vorbereitung, waren alle gespannt auf die erste Partie in der neuen Meisterschaft. Trotz Licht und Schatten erkämpfte man sich gegen die SG Kloten / Rorbas einen Punkt mit der Schlusssirene.

Dank einigen Transfers konnte das Zwei mit einem vollen Kader zum ersten Ernstkampf in der Saison 18 / 19 auflaufen. Es war klar, dass noch nicht alle Zahnrädchen perfekt ineinanderpassen. So verlief der Start harzig. Vor allem in der Offensive suchte man oft vergeblich Lösungen gegen die ziemlich offensive und aggressive Verteidigung des Heimteams.  Immerhin fand die eigene Deckung schnell zu einer gewissen Standhaftigkeit. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in welchem sich kein Team klare Vorteile herausholen konnte. Standesgemäss gings mit Gleichstand in die Pause.

In den ersten 10 Minuten nach der Pause waren beide Teams wie verwandelt. Nun funktionierten die beiden Angriffsreihen und warfen Tor um Tor. Leider hatte die Defense vom Zwei nun auch plötzlich Löcher und man konnte sich keinen Vorsprung erspielen. Als man hinten dann wieder kompakt arbeitete streikte wieder der Angriff. Es war wie verhext. Zum Teil liess man Chancen kläglich aus, dann wiederum wurden Würfe genommen, welche schlecht vorbereitet waren und manchmal war es auch einfach Pech und das Torgehäuse im Weg. Es kam zum erwarteten Herzschlagfinale. Kloten / Rorbas konnte meist ein, zwei Tore vorlegen, hatte aber am Schluss die Nerven nicht, die Angriffe auszuspielen und die Zeit von der Uhr zu nehmen. So kam Grün-Weiss 30 Sekunden vor Schluss nochmals eher unverhofft in Ballbesitz. Mit Erfahrung und Routine liess man die Zeit verstreichen und forcierte Dave Roost für den finalen Abschluss. in der Schlusssekunde. Dieser landete platziert in der tiefen Torecke und brachte für das Zwei ein verdienten Punkt.

Nach diesem Spielverlauf nimmt man diesen Punkt natürlich gerne nach Hause. Es bleibt aber auch noch einiges an Arbeit für das Zwei um die Abläufe und Automatismen zu verfeinern. Nach diesem Spiel ist die Vorfreude und Lust auf eine weitere Handballsaison aber sicherlich bei allen vorhanden.