Portrait Verein

Handballclub Grün-Weiss Effretikon

Wer ist Grün-Weiss?

"Unter dem Namen Grün-Weiss Effretikon besteht ein politisch und konfessionell neutraler Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches." Der Verein bezweckt die Einführung der Mitglieder in den Handballsport, das Austragen gemeinsamer Spiele, die Vorbereitung für Wettkämpfe, die Teilnahme an solchen, ganz allgemein die Förderung des Handballsportes." So steht es in unseren Statuten.

Der Handballclub Grün-Weiss Effretikon fördert den Handballsport seit vielen Jahren und auf allen Stufen. Unsere Trainer haben eine fundierte J+S Ausbildung (Jugend & Sport) absolviert und sind seit vielen Jahren absolute Profis in ihrem Fach. Nicht selten sind dabei auch Talente entdeckt worden, die später den Weg in die nationale Elite gewagt haben.

Wie kam es zur Gründung?

Der Handballclub Grün-Weiss Effretikon ging 1974 (13.09.74) aus der Fusion der beiden Effretiker Handballvereine HC Pfadi Effretikon und HC Effretikon hervor, welche beide bis dahin höchstens in der 2. Liga spielten und sportlich nicht weiter kamen.

Warum der Name "Grün-Weiss"?

Da der eine Verein in weissen und der andere in grünen Tenues spielte, einigte man sich auf den naheliegenden Namen: Grün-Weiss Effretikon 

Weiteres zu Grün-Weiss

Neben der Teilnahme an der Handball-Meisterschaft (September bis April), gehört auch ein Vereins-Chlaushock zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Regelmässig finden Trainingsweekends und Trainingslager für die Junioren statt. Zudem beteiligt sich der Verein am Stadtfest Effretikon (alle 3 Jahre) mit eigenem Festzelt.
Bis zur Saison 1995/96 gehörte Grün-Weiss Effretikon zur Region Nordostschweiz. Seit der Saison 1996/97 spielt Grün-Weiss nun in der Region Zürich. Ab der Saison 16/17 wird die Handballmeisterschaft vom nationalen Verband SHV organisiert.

Im Sommer werden nebst intensiven Trainings auch Turniere besucht und Trainingsspiele ausgetragen. Die Heimspiele sind in der grossen Spielhalle Eselriet, in dieser finden auch die Trainings der meisten Mannschaften statt. Vor den Weihnachten finden vereinzelte Spieltage in der Sporthalle "Schulhaus Grafstal" statt, da das Eselriet dann anderwertig besetzt ist. Da Handball ein J&S-Sportfach ist, werden auch die meisten Trainings von vereinseigenen J+S-Leitern geleitet.

Seit September 1998 gibt es Grün-Weiss auch im Internet. Seit diesem Datum kann man unter "www.gruen-weiss.ch" die aktuellen Resultate und vieles mehr über Grün-Weiss erfahren. Von 1998 bis und mit Sommer 2015 war Josef "Tschosi" Schilliger für die Webseite zuständig. Nun hat Mischa Schüepp, ebenfalls aus Illnau die Seite unter Kontrolle.
Der Verein gibt regelmässig Newsletter in elektronischer Form heraus. Ebenso existiert eine Facebookseite, auf welcher regelmässige Updates veröffentlicht werden.

Aktueller Mitgliederbestand (Stand 07.07.2023)

Aktive 59
Nachwuchs 51
Passive 70
Ehrenmitglieder 17
Funtionäre 13
Total Mitglieder 210

 

Aktuelle Mitgliederbeiträge (Stand 07.07.2023)

Aktive Jahrgang 2004 und älter CHF 430.-
Junioren/innen Jahrgang 2005 - 2010 CHF 250.-
Junioren/innen Jahrgang 2011 - 2012 CHF 180.-
Junioren/innen Jahrgang 2013 und jünger CHF 120.-
Passive CHF 050.-

 

1. Mannschaft

Saison 78/79 Erstmals spielt eine Mannschaft von Grün-Weiss Effretikon in der 1. Liga.
Saison 81/82 Nach drei Jahren in der 1. Liga, spielt Grün-Weiss Effretikon nun in der Nationalliga B.
Saison 85/86 Nach fünf Jahren NLB, Abstieg in die 1. Liga.
Saison 87/88 Nach dem sofortiger Wiederaufstieg in die NLB erfolgt nach nur einem Jahr wieder der Abstieg in die 1. Liga.
Saison 93/94 Für weitere zwei Jahre gehört Grün-Weiss Effretikon der NLB an.
Saison 94/95 Abstieg in 1. Liga.
Saison 96/97 Abstieg in 2. Liga.
Saison 97/98 Abstieg in 3. Liga, aber dank der 2. Mannschaft ist Grün-Weiss Effretikon weiterhin in der 2. Liga vertreten.
Saison 98/99 Eine junge Mannschaft kann wieder in der 2. Liga Fuss fassen. Der Neuanfang ist gelungen.
Saison 99/00 Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde wurde zwar nicht erreicht, aber der 3. Rang war ein Erfolg.
Saison 00/01 Der diese Saison erreichte 3. Rang war für viele eher enttäuschend, hatte man doch mehr erhofft.
Saison 01/02 Ohne Trainer und relativ kleinem Kader reichte es gerade für Rang 7.
Saison 02/03 Wieder mit Trainer wurde das minimale Saisonziel (Rang 5) gerade mal erreicht.
Saison 03/04 Enttäuschende Saison, obschon die 1. und 2. Mannschaft in der Finalrunde mitspielte. Rang 9 hinter der 2. Mannschaft.
Saison 04/05 Eine 2. Liga Mannschaft schaffte den Ligaerhalt - die andere stieg in die 3. Liga ab.
Saison 05/06 Die 1. Mannschaft konnte sich in der 2. Liga halten, während sich die 2. Mannschaft in der 3. Liga in den vorderen Rängen sah.
Saison 06/07 Saisonziel Ligaerhalt (2. Liga) wurde erreicht - wenn auch nur über Abstiegsrunde und Barragespiele gegen 3. Liga Gruppensieger. Herren 2 belegte in der 3. Liga einen Mittelfeldplatz.
Saison 07/08 Wieder musste in Barragespielen um den Verbleib in der 2. Lige gekämpft werden, was schliesslich von Erfolg gekrönt war. Die 2. Mannschaft belegte in der 3. Liga Rang 2.
Saison 08/09 Die 1. Mannschaft erreichte dieses Jahr ohne Barragespiele den 6. Schlussrang in der 2. Liga. Die 2. Mannschaft belegt in der 3. Liga Rang 4.
Saison 09/10 Bangen bis zum Schluss - aber dank glücklicher Fügung musste das anstehende Barragespiel um den Ligaerhalt nicht gespielt werden: Grün-Weiss 1 bleibt in der 2. Liga. Die 2. Mannschaft erreichte wiederum den 4. Rang in der 3. Liga.
Saison 10/11 Nun hat es Grün-Weiss 1 erwischt: Abstieg in die 3. Liga.
Nichts Neues hingegen bei der 2. Mannschaft: Rang 4 in der 3. Liga.
Saison 11/12 Der angestebte sofortige Wiederaufstieg in die 2. Liga wurde trotz Gruppensieg nach Niederlagen in den Aufstiegsspielen nicht erreicht. Das 2. Team in der 3. Liga belegte Rang 6.
Saison 12/13 Mit Schlussspurt erreichte die 1. Mannschaft in der 3. Lige Rang 4. Rang 6 in der 3. Liga errreichte die 2. Mannschaft.
Saison 13/14 Schon früh aus dem Rennen für die Aufstiegsspiele reichte es der 1. Mannschaft in der 3. Liga zu Rang 2. Für das "Zwei" resultierte Rang 7 in der 3. Liga.
Saison 14/15 Die 1. Mannschaft erreichte den 2. Rang (3. Liga) hinter dem späteren Aufsteiger HSV Säuliamt. Die 2. Mannschaft landete auf dem 3. Platz (3. Liga).
Saison 15/16 Das H1 wurde Zweitplatzierter, hat dafür gegen den Gruppenleader das zweitletzte Spiel noch gewonnen. Dafür hat die zweite Mannschaft die Meisterschaft als Erstplatzierter beendet und durfte drei Aufstiegsspiele absoliveren. Dort verlor man knapp 2/3 der Spiele
17/Saison 16 Als Gruppenzweiter in der 3. Liga war man für zwei Aufstiegsspiele gegen SV Lägern Wettingen qualifiziert. Im Rückspiel bezwang man den Genger mit 26:13 und stieg in die 2. Liga auf. Rund 200 Zuschauer waren begeistert!
Die 2. Mannschaft in gleicher Liga beendete die Saison auf Rang 6.
Saison 17/18 Als Aufsteiger gab es zu Beginn eine Niederlageserie. Erst im 8. Meisterschaftsspiel konnten die ersten Punkte eingefahren werden. Dafür folgte eine beachtliche Rückrunde und schlussendlich einem vorzeitigen Ligaerhalt. Das "Zwei" schaffte den viel erhofften Ligaerhalt erst kurz vor Saisonende. Die Damenmannschaft konnte 1/3 ihrer Spiele gewinnen.
Saison 18/19 Die erste Mannschaft konnte erst kurz vor Schluss den Ligaerhalt sichern, da in der unteren Tabellenhälfte alles sehr nah bei einander lag. Das "Zwei" war im Mittelfeld klassiert. Das 3
 Herrenteam hingegen konnte den direkten Aufstieg feiern und hat in der ganzen Saison nur einmal verloren.
Das Damenteam konnte in der Rückrunde (3. Liga, Klasse 2) alle Spiele gewinnen.
Saison 19/20 Wegen der damaligen Coronakrise wurde die Meisterschaft 19/20 vorzeitig abgebrochen und nicht gewertet. Die erste Mannschaft (2. Liga) war zum Zeitpunkt des Abbruchs im Mittelfeld der Tabelle klassiert. Die zweite Mannschaft (3. Liga) gar auf dem 1. Platz. Das Damenteam (3. Liga) befand sich im Mittelfeld der Abstiegsrunde.
Saison 20/21

Auch diese Saison wurde im Aktivbereich wegen Corona vorzeitig agebrochen. Gespielt wurde nur im September/Oktober. Die restlichen Spiele sind ausgefallen. Die erste Mannschaft befand sich bei Saisonabbruch mit 6 Punkten aus 4 Spielen auf dem guten 4. Rang. Die beiden 3. Ligateams sind zu jenem Zeitpunkt noch nicht auf Touren gekommen (Total 7 Spiele, 1 Sieg). Bei den Damen sah es ähnlich aus, 3 Niederlagen standen 1 Sieg gegenüber.

Im Nachwuchsbereich fand Ende März ein Restart der Saison statt. Mit der U13-Spielrunde vom 28.03.2021 fand nach mehr als 5 Monanten wieder ein Heimspiel statt.

  21/22 Saison

Die zwei 3. Ligamannschaften konnten mit eher knappen Kadern den Ligaerhalt relativ früh sichern, das "Zwei" spielte gar vorne mit.
Die 1. Herrenmannschaft platzierte sich auf dem fünften Schlussrang.
Die Frauenmannschaft hat sich in der ersten Saisonhälfte leider nicht für die stärkere Gruppe qualifizieren können, hat in der bedeutungsloseren Rückrunde dafür das Punktemaximum geholt und den ersten Schlussrang erreicht.

Bei den Junioren ware insbesondere die Spielgemeinschaften mit GWE-Beteiligung erfolgreich. Die FU14 schaffte den Aufstieg ins Elite, die U17 konnte zum Saisonschluss den Aufstieg ins Inter feiern.

Saison 22/23 Das "H1" hat die Saison in einer starken Gruppe mit dem 5. Schlussrang beendet, allerdings mit einem grösseren Abstand zu den vorderen Plätzen. Dies, weil man in einer Phase zu viele Punkte liegen gelassen hat.
Das "Zwei" hat den Ligaerhalt mit einem knappen und mittlerweile in die Jahre gekommenen Alter nur noch knapp geschafft.
Dafür hat sich die Damenmannschaft zum ersten Mal seit ihrer Gründung vor 8 Jahren für die Aufstiegsspiele qualifiziert.
Saison 23/24

In der Meisterschaft war schon früh klar, dass das "Eis" mit den oberen Plätzen nichts zu tun haben wird. Der vorzeitige Ligaerhalt wurde dann Anfang Rückrunde ebenfalls früh gesichert. 

Im Cup allerdings schaffte Grün-Weiss eine Überraschung. Dank kämpferischem Einsatz und viel Moral ruckten sie Runde für Runde weiter vor und bezwangen schlussendlich im Finalspiel den Leader ihrer Gruppe (Uster) im Penaltyschiessen und sicherten sich somit zum ersten Mal den Cupsieg der Region Zürich. Gleichzeitig qualifizierten sie sich für den Mobiliar Handball Cup 2024/25 und werden sich dort mit Clubs aus den oberen Schweizer Ligen messen können!  

 

Junioren / Juniorinnen

Die Junioren waren lange in der obersten Juniorenliga (A-Inter-Junioren) vertreten und schafften sogar einmal die Qualifikation zur Finalrunde um die Schweizer Meisterschaft.
Ende Saison 04/05 schafften die U21 Junioren den Aufstieg in die Inter-Klasse.
Von der Saison 85/86 bis 98/99 spielten für Grün-Weiss auch immer Juniorinnen in der Meisterschaft mit.
Ab der Saison 04/05 spielen nun wieder Juniorinnen (U15) in Grün-Weiss Tenues.
Die U13 qualifizierten sich in der Saison 06/07 für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft.
Seit ein paar Jahren spielen die Nachwuchteams regelmässig um den Cup- oder Regionalmeistertitel mit und können immer wieder Medaillen mit nach Hause nehmen.

Frauen

Die Frauen Mannschaft gehörte lange Zeit der 2. Liga an. Seit der Saison 92/93 pendelt sie zwischen der 2. und 3. Liga.
Obschon in der Saison 99/00 der Ligaerhalt in der 2. Liga geschafft werden konnte, war dies mangels Spielerinnen vorerst die letzte Saison mit Grün-Weiss Frauen.
Erst im Frühling 2015 konnte nach 15 Jahren Unterbruch wieder eine Frauenmannschaft gegründet werden. Der Ansturm war sehr gross, viele ehemalige Juniorinnen fanden den Weg zurück zum Handball und zu Grün-Weiss. Mittlerweile spielt dieses Team in der 6. Saison und vermeldet immer wieder Zuwachs.

Schnuppertrainings

Es ist jederzeit möglich, kostenlos ein Schnuppertraining durchzuführen. Unter der Kategorie Teams sind die einzelnen Mannschaften mit Kontaktpersonen und Trainingszeiten abrufbar. Die Kategorien U9 bis FU18 entsprechen den jeweiligen Altersstufen. Bsp: Ein 12jähriges Kind darf bei der U13 vorbeischauen. Bei den Herrenteams (ab 17 Jahren) empfiehlt sich vorerst ein Training bei der zweiten Mannschaft. Hier kann man sich fürs Probetraining anmelden.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (beitrittserklärung.pdf)beitrittserklärung.pdf[ ]81 kB
Diese Datei herunterladen (Statuten vom 5. Juli 2019.pdf)Statuten 2019[ ]170 kB