Strassenfest Grossbottwar 2019

Marco Conrad
31.08.-01.09.2019
Seit einigen Jahren existiert zwischen Grün-Weiss und dem TV Grossbottwar (Handballabteilung) eine freundschaftliche Beziehung. Der gegenseitige Besuch der Stadtfeste ist mittlerweile legendär. Vor ein paar Jahren stand die Idee Raum, Grün-Weiss könnte doch in Grossbottwar Raclette verkaufen, quasi ein kleiner Ableger von der Grün-Weiss «Chnelle». Was als Versuch begann, wurde zur Tradition: Der Raclettestand ist heute nicht mehr wegzudenken.
Bereits zum fünften Mal wurde durch ein gutes Dutzend angereister Mitglieder am vergangenen Wochenende Schweizer Raclette verkauft. Während am Effretiker Stadtfest jeweils die Kartoffelvariante der Klassiker war, bevorzugen unsere nördlichen Nachbarn in der Regel «Raclette mit Brot». Auch an diesem sehr heissen 31. August, wurde Raclette unter die Leute gebracht. Zugegeben: der Umsatz liess bei diesen Temperaturen zu wünschen übrig. Seit 2 Jahren verkauft Grün-Weiss an ihrem Stand nicht nur Raclette, sondern auch Pils und Radler. Dies aber in erster Linie, um die Kellerbar des TV Grossbottwar zu entlasten. Die erwähnten Getränke waren während des heissen Tages dafür umso gefragter. Erst recht, als die Liveband CAMPUS zu ihrem traditionellen Konzert anstimmte.

Am Sonntag war es dann deutlich kühler, wobei die neuen Trainerjacken zum ersten Live-Einsatz gekommen sind. Nun klappte es auch mit dem Umsatz am Raclettestand, die Käseleibe schmelzten vor sich hin. Bis um 19.30 Uhr wurde der Käse restlos unter die Leute gebracht. Auch die diesjährige Ausgabe war durchwegs ein Erfolg. Die Hotelzimmer für 2020 sind bereits wieder gebucht.

Was uns ein besonderes Anliegen ist: Vielen Dank all den Helferinnen und Helfer des TV Grossbottwar, die unseren Verkaufsstand seit Jahren perfekt vorbereiten (Wind geschützt, mit Licht, Teppichboden, etc) und einrichten. So macht es natürlich noch mehr Freude, wenn man nach der Anreise gleich beginne kann.

Wir würden uns freuen, im nächsten Jahr (05./06.09.2020) mal wieder neue Teilnehmer begrüssen zu dürfen. Aufgrund des Preisniveaus sind die persönlichen Kosten noch überschaubar :-) Ein fixer Helferplan gibt es nicht, wir schauen immer spontan. Bisher ist es immer irgendwie aufgegangen. Entweder ist man am Käse streichen, bei der Vorbereitung, hinter der Kasse, oder einfach bei einem Glas Wein vor dem Zelt :-) Weitere Informationen sind bei Marco Conrad oder Nina Baumgartner erhältlich.


Es stimmt nicht, dass

... man Raclette auch mit dem Strohhalm essen bzw. trinken kann.
... die heutige Babynahrung nur aus Pommes-Frites besteht.
... auch Effretiker Stadträte die Variante mit Brot bevorzugen.
... Grün-Weiss auch originale Cordon-Bleu verkauft hat.
... die Schuhläden von Grossbottwar nur dank den GWE-Frauen das Tagesumsatzziel erreicht haben.
... dass Y.C. aus D. betreffend Kartoffelschälen fürs nächste Jahr bereits wieder zugesagt hat.
... die Schnitzel im Zelt des TV Grossbottwar von Wasserbüffeln stammen.
... M.C. aus R. auf seine heissgeliebten Torten des Landfrauenvereins verzichten musste.
... F.C. aus B. besonders vorsichtig mit heissen Racletteöfen umgeht.

... wir Nachwuchssorgen haben. Wir würden uns aber auf das eine oder andere neue Gesicht sehr freuen.

  

Unsere Sponsoren