12.06.2021
Christine Lässer

Für ein Team, das abgesagt hat, konnten wir noch kurzfristig an die Spielrunde in Turbenthal nachrücken.
Wir kriegten eine Team zusammen und reisten ins Tösstal.
Die Kids lieferten spannende Spiele ab und zeigten viele tolle Aktionen. Unsere Verteidigung packte zu, die Mädels im Tor hielten gut.
Einzig die gegnerischen Kreisläufer hatten gar etwas viel Raum...
Im Angriff zeigten einige gute Täuschungen, schöne Kreisanspiele und auch die Würfe waren präziser als auch schon.
Das Laufen ohne Ball bereitet einigen noch Schwierigkeiten.
Aber noch bleibt den meisten eine weitere Saison in der U13 und somit auch genügend Zeit, um das noch zu lernen....

Für GWE im Einsatz: Katharina, Rebekka, Anja, Alena, Oliver, Jonas, Salmane, Andrin, Julien
06.06.2021
Arina Schüepp

18 SpielerInnen haben sich für das heutige Turnier in Jona im Doodle eingetragen, sodass wir wieder einmal zwei Mannschaften anmelden konnten. Praktisch alle schafften es, rechtzeitig am Treffpunkt einzutreffen und das, obwohl es mit 7:45 Uhr noch sehr früh für einen Sonntag war. Die 45-minütige Fahrt mit 5 Fahrern verging ohne Komplikationen, sodass wir rechtzeitig in der Halle ankamen. Leider gab es keine Tribüne, sodass die Fahrer wieder den Heimweg antreten mussten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Fahrer, die hin- und/oder zurückgefahren sind!
Die Gegner der beiden Mannschaften waren die Heimmannschaft RüRaJo und Gossau, gegen den sie zwei je Matches à 20 Minuten spielen sollten, und jeweils die andere Grün-Weiss Mannschaft.
Beide Mannschaften hatten keine Probleme, gegen RüRaJo zu gewinnen. Mit Endresultaten von 9:1, 11:1, 13:2 und 10:2 gingen die beiden Mannschaften jeweils vom Platz und konnten zeigen, dass Gegenstösse gut klappen und das Zuspiel zum Kreis sowie die Verteidigung sehr gut funktionieren.
Mehr Probleme hatten beide Mannschaften mit dem Gegner Gossau. Leider konnten wir bei allen vier Matches gegen sie keinen Sieg verbuchen und gingen jeweils mit nicht sehr knappen Resultaten vom Spielfeld. Durch ihre Verteidigung, die anfänglich aus einer sehr offensiven Manndeckung bestand, wurden wir aus dem Konzept gebracht und nichts funktionierte mehr. Fehlpässe und stehendes Spiel liess den Gegnern mehrfach die Möglichkeit, schnelle Gegenstösse und Angriffe zu spielen. Auch an unseren Torchancen haperte es. Der Ball wurde immer wieder netterweise dem Torhüter direkt in die Hände oder an die Beine gespielt.
Gegen die eigene Mannschaft war es ein ausgeglichenes Spiel, obwohl die eine Mannschaft zum Schluss doch immer die Nase mit einem oder zwei Goals vorn hatte.
Alles in allem waren es einige sehr lehrreiche Spiele in denen wir unsere Stärken, sowie auch unsere Schwächen zeigten. Wir wissen jetzt zum Beispiel, dass das Auswechseln der Spieler noch geübt werden muss, da es anscheinend eines der schwierigsten Manöver im Handball ist, aber auch, dass wir ein paar sehr begabte Kreisspieler haben und wir Neuzugänge haben, die viel Potenzial zeigten und ihre Tore machten!
 
Es spielten in der Mannschaft 1: Katharina (5), Henryk (3), Louis, Jonas (4), Eliane (3), Elias (16), Oliver (6), Hassan (9), Alena
Mannschaft 2: Andrin (9), Daniel (11), Salmane (7), Jana, Julien (3), Stefan, Liam (7), Rebekka (10)
 
Thommy Göckeritz
29.05.2021

SG Albis Foxes/ GC Amicitia 38:30 (17:14)
Das Spiel am 29 .Mai gegen Albis Foxes/ Amicitia begann um 15:45 Sporthalle Eselriet, und das Endergebnis war 38:30 für Grün-Weiß Effretikon. Der Topscorer von dem Team Grün-Weiß Effretikon war Gossweiler Tim mit 13 Toren. In der ersten Halbzeit hat Grün-Weiß Effretikon 16 Tore erzielt und in der zweiten Halbzeit 22 Tore. Das erste Tor wurde von Krayenbühl Linus von den Team Albis Foxes erzielt in 32 Sekunde nach dem Anpfiff. Der Ausglich wurde von Gossweiler Tim von dem Team Grün Weiß Effretikon geschossen, Dies geschah 23 Sekunden nach dem 0:1. Nach dem Anpfiff war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Grün Weiß Effretikon und Albis Foxes bis zur Minute 45 etwa. Danach war das Team Grün- Weiß Effretikon in Führung. Die erste Halbzeit ging Haim Nathan in das Tor und in der zweiten Jeremic Denis.
30.05.2021
Luana Caló

SG Regio Winterthur - SC Frauenfeld 28:22 (15:9)
Die ganze Manschaft ging mit Herzklopfen auf das Feld um das vielleicht wichtigste Spiel zu spielen, das wir als Manschaft je spielend dürfen. Der Anpfiff ertönte und wir fokussierten uns auf das Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir sehr motiviert und fit. Das lag warscheinlich daran, dass wir den Tag zuvor gegen sie gewonnen haben. Trotz diesem Triumph wurden wir nicht überheblich und standen mit beiden Füssen fest auf dem Boden. Wir hatten ein sehr gutes Zusammenspiel, das sich auszahlte, da wir schon von Anfang an an der Spitze waren. Das hat uns noch mehr motiviert aber wir hatten das Gefühl, dass wir es jetzt lockerer nehmen können. In dieser Zeit hat das gegnerische Team ein wenig aufgeholt, also mussten wir einander aufbauen um trotzdem das Beste daraus zu machen. Zum Ende der ersten Halbzeit lief es dann aber wieder besser weil wir gemerkt haben, dass Frauenfeld den Sieg genau so wollte wie wir.  Beide Teams wussten, dass nur ein Team von beiden das Feld als Sieger verlassen würde. In der zweiten Halbzeit waren wir schon etwas erschöpft, haben aber trozdem nicht nachgelassen. Wir haben genau so gespielt wie wir es mussten, um nicht hinterher zu kriechen. Wir haben aber teilweise die Gegenstösse nicht genutzt und haben auch mal ein paar verschossen, was uns wütend machte. Jetzt mussten wir auf die Fähigkeiten von unseren Mitspielererinnen vertrauen und möglichst schauen dass niemand durchbricht.  Wir haben einander geholfen, was dazu führte, dass wir wieder ein wenig mehr vorne waren. Wir haben nun die Chancen gemacht, die wir machen mussten, da wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Wir haben noch einmal unsere ganze Kraft zusammengenommen und  haben gemeinsam gekämpft. Auch dann haben wir uns nochmal ein Stück weiter nach vorne geholt. Als dann die Schlusssirene von oben ertönte und es 28:22 stand gingen wir als Sieger vom Feld und wurden  als Spielerinnen der Interliga gekrönt. Das haben wir uns verdient, denn in allen Spielen, die wir gespielt haben, haben wir sehr viel Leidenschaft, Teamgeist und Herzblut reingesteckt um so ein Erlebnis als Team zu feiern.
 

 
29.05.2021
Alisha Faruqui

SC Frauenfeld - SG Regio Winti 13:35 (5:18)
Frisch und munter haben wir uns eine halbe Stunde vor dem Match in der Auenhalle aufgewärmt und waren bereit für das zweite Spiel gegen den SC Frauenfeld. Problemlos haben wir die erste Hälfte mit einem Vorsprung von 13 Toren beendet.
Nach einer wohlverdienten Pause haben wir die zweite Hälfte mit höchster Motivation gestartet und schliesslich das Spiel mit 35 zu 13 gewonnen. Nun können wir etwas entspannter in das morgige entscheidende Spiel gehen.


 

Unsere Sponsoren