H1 - Nur knapp im Cup gewonnen

Morris Disch
30.09.2020
SC Volketswil 2 - Grün-Weiss Effretikon 1  29:31 (10:11)
Als wir am Mittwochabend in die Garderobe des Gries Sportzentrum in Volketswil gingen, hatte ich ein ungutes Gefühl. Wir spielten gegen eine 3. Liga Mannschaft und waren von unserem Sieg überzeugt.
  Leider wurde uns das zum Verhängnis. Durch Erfahrungen aus meiner Junioren Zeit merkte ich, dass wir den Gegner nicht ernst nahmen, meist ist der Schluss daraus, dass man stark aufs Maul bekommt. Auch das wahre Zitat unseres Trainers: "Wir können uns heute nur selber schlagen" half uns nicht unsere Gegner mit dem nötigen Respekt und Furcht, welche man vor jedem Gegner haben sollte, damit der Körper und Geist richtig funktioniert, entgegen zu treten. Ich weiss nicht was ich über das Spiel gross sagen soll, ausser dass es ein Trauerspiel war. Wir hatten viel zu viel technische Fehler, wir haben Würfe verschossen, welche wir sonst zu 100% gemacht hätten. Wir waren alle müde und lahm auf dem Feld. Auch die Gegenstösse, welche wir eigentlich am Anfang besprochen haben, wurden überhaupt nicht genutzt. Wenn der Flügel vorne war kam kein Ball und niemand sah auch nur mit einem Auge dorthin, wenn der Flügespieler hinten blieb da er kurz verschaffen wollte oder sein Timing nicht gepasst hat, schauten sicher alle nach vorne, nur um zu sehen, dass da niemand war. Dieses Verhalten hat uns in einen Teufels Kreis gebracht, der Flügelspieler wollte nicht mehr rennen da er nicht mehr konnte oder sowieso den Ball nicht bekam und der Rückraum schaut nicht mehr nach vorne, da dort sowieso niemand stand. Somit gingen wir mit einem Unentschieden in die erste Halbzeitpause.

Als wir dann in die zweite Halbzeit starteten, hat Maurice für uns einen 3 Tore Lead herausgeholt, leider ist dadurch die Furcht vom Verlieren wieder weg gegangen und wir haben die gleiche Schiesse gespielt, wie in der ersten Hälfte. Somit haben wir die zweite Hälfte mit einem Unentschieden halten können. In der ersten Hälfte der Verlängerung konnten wir leider keinen Vorsprung herausholen, jedoch merkten wir das der Gegner langsam müde wir. Mit diesem Wissen haben wir uns selbst angespornt und die zweite Hälfte mit zwei Toren Vorsprung für uns entschieden. Im Cup sind wir nun eine Runde weiter. Hoffentlich war dies das einzige Spiel dieser Saison in dem wir uns selbst schlugen.