F1 - Erster Saisonsieg

Marina Grosse-Holz
26.09.2020
Grün-Weiss Effretikon F1 – SC Volketswil  20:19 (8:7)
Die Devise an diesem Samstagnachmittag war klar, man wollte endlich den ersten Saisonsieg einfahren. So gingen die ersten beiden Partien mehr oder weniger klar und ohne die beste Leistung auszupacken verloren. Nun stand als Gegner der Damenmannschaft aus Effretikon der SC Volketswil gegenüber, mit dem man die letzten Jahre immer auf Augenhöhe war. So rechnete man sich auch, obwohl man die (unbeliebte) 6:0-Verteidigung erwartete, eine Chance auf den Sieg aus.
Der Start glückte dem F1 auch sogleich, indem man durch schnelles Durchspielen Platz in der grossgebauten, Volketswiler Verteidigung schaffen konnte und dadurch die ersten Tore erzielte. Nicht nur der Angriff startete gut auch in der Verteidigung hatte man die Gegner unter Kontrolle und hinderte sie am Abschluss. Im Verlauf der Halbzeit bekamen die Zuschauer im Eselriet nicht viele Tore zu sehen, aber dennoch gelang dem Heimteam das eine oder andere, wie schöne Kreiszuspiele, starke Einzelaktionen und gutes Zusammenspiel. Im Abschluss fehlte aber wie jeher die finale Effizienz um die herausgespielten Chancen auch zu nutzen. Auch in der Defensive klappte das Zusammenspiel bis auf wenige Unaufmerksamkeiten gegen Ende der Halbzeit, welche dem SC Volketswil ermöglichte auf 1 Tor heranzukommen, zum Pausenstand von 8:7.

Der zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste endete. So kamen beide Teams immer wieder zu Chancen und das F1 kontrollierte einen 1-2-Tore-Vorsprung. So glaubte man die berüchtigten ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit, wo schon so manch ein Spiel verloren ging, gut zu überstehen. Doch dieses Mal liess die Konzentration danach nach und die Volketswilerinnen konnten innerhalb weniger Minuten ihren 2-Tore-Rückstand in einen 2-Tore-Vorsprung verwandeln. Dieses Mal aber konnte sich das Heimteam wieder fangen und durch ein konzentriertes und geduldiges Angriffsspiel die Tore wieder aufholen und wieder in Führung gehen. Dies ist eine deutliche Steigerung zu den letzten Spielen wo man irgendwann in eine Hast verfiel und technischen Fehler an technischen Fehler reihte. Denn so kam es an diesem Samstag in den letzten 15 Minuten auf der Effretiker Seite zu keinem einzigen technischen Fehler mehr. Und auch trotz einem Gegentor in letzter Sekunde blieb ein Tor Vorsprung zum 20:19, womit das F1 dank einer durchaus soliden Leistung den ersten Saisonsieg im Eselriet (und danach bei feiner Pizza) feiern konnte.

Alles in allem kann die Mannschaft durchaus zufrieden sein mit dem Gezeigten und hoffentlich auch für die restliche Saison darauf aufbauen.

Unsere Sponsoren