12.06.2021
Christine Lässer

Für ein Team, das abgesagt hat, konnten wir noch kurzfristig an die Spielrunde in Turbenthal nachrücken.
Wir kriegten eine Team zusammen und reisten ins Tösstal.
Die Kids lieferten spannende Spiele ab und zeigten viele tolle Aktionen. Unsere Verteidigung packte zu, die Mädels im Tor hielten gut.
Einzig die gegnerischen Kreisläufer hatten gar etwas viel Raum...
Im Angriff zeigten einige gute Täuschungen, schöne Kreisanspiele und auch die Würfe waren präziser als auch schon.
Das Laufen ohne Ball bereitet einigen noch Schwierigkeiten.
Aber noch bleibt den meisten eine weitere Saison in der U13 und somit auch genügend Zeit, um das noch zu lernen....

Für GWE im Einsatz: Katharina, Rebekka, Anja, Alena, Oliver, Jonas, Salmane, Andrin, Julien
06.06.2021
Arina Schüepp

18 SpielerInnen haben sich für das heutige Turnier in Jona im Doodle eingetragen, sodass wir wieder einmal zwei Mannschaften anmelden konnten. Praktisch alle schafften es, rechtzeitig am Treffpunkt einzutreffen und das, obwohl es mit 7:45 Uhr noch sehr früh für einen Sonntag war. Die 45-minütige Fahrt mit 5 Fahrern verging ohne Komplikationen, sodass wir rechtzeitig in der Halle ankamen. Leider gab es keine Tribüne, sodass die Fahrer wieder den Heimweg antreten mussten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Fahrer, die hin- und/oder zurückgefahren sind!
Die Gegner der beiden Mannschaften waren die Heimmannschaft RüRaJo und Gossau, gegen den sie zwei je Matches à 20 Minuten spielen sollten, und jeweils die andere Grün-Weiss Mannschaft.
Beide Mannschaften hatten keine Probleme, gegen RüRaJo zu gewinnen. Mit Endresultaten von 9:1, 11:1, 13:2 und 10:2 gingen die beiden Mannschaften jeweils vom Platz und konnten zeigen, dass Gegenstösse gut klappen und das Zuspiel zum Kreis sowie die Verteidigung sehr gut funktionieren.
Mehr Probleme hatten beide Mannschaften mit dem Gegner Gossau. Leider konnten wir bei allen vier Matches gegen sie keinen Sieg verbuchen und gingen jeweils mit nicht sehr knappen Resultaten vom Spielfeld. Durch ihre Verteidigung, die anfänglich aus einer sehr offensiven Manndeckung bestand, wurden wir aus dem Konzept gebracht und nichts funktionierte mehr. Fehlpässe und stehendes Spiel liess den Gegnern mehrfach die Möglichkeit, schnelle Gegenstösse und Angriffe zu spielen. Auch an unseren Torchancen haperte es. Der Ball wurde immer wieder netterweise dem Torhüter direkt in die Hände oder an die Beine gespielt.
Gegen die eigene Mannschaft war es ein ausgeglichenes Spiel, obwohl die eine Mannschaft zum Schluss doch immer die Nase mit einem oder zwei Goals vorn hatte.
Alles in allem waren es einige sehr lehrreiche Spiele in denen wir unsere Stärken, sowie auch unsere Schwächen zeigten. Wir wissen jetzt zum Beispiel, dass das Auswechseln der Spieler noch geübt werden muss, da es anscheinend eines der schwierigsten Manöver im Handball ist, aber auch, dass wir ein paar sehr begabte Kreisspieler haben und wir Neuzugänge haben, die viel Potenzial zeigten und ihre Tore machten!
 
Es spielten in der Mannschaft 1: Katharina (5), Henryk (3), Louis, Jonas (4), Eliane (3), Elias (16), Oliver (6), Hassan (9), Alena
Mannschaft 2: Andrin (9), Daniel (11), Salmane (7), Jana, Julien (3), Stefan, Liam (7), Rebekka (10)
 
25.10.2020
Christine Lässer

Letzen Sonntag durften wir nochmals gegen andere Teams Handball spielen - wer weiss, für wie lange zum letzten Mal... Unser Team war fast komplett und wir konnten mit 12 Kindern antreten. Das Schutzkonzept war umfangreich, doch was tut man nicht alles, damit der Nachwuchs seinem Hobby frönen kann ;-)

Alle Teams gaben vollen Einsatz. Die Spiele waren kurzweilig, wie immer auf dieser Stufe. Tore wechselten sich ab mit Fehlwürfen, schöne Pässe mit ungenauen, gute Aktionen in der Abwehr mit keiner Gegenwehr etc.
Unter dem Strich entschieden wohl die meisten Spiele die Torhüter. Wenn ein starker Torhüter beim Gegner im Tor stand, trafen wir selten. Wenn unsere Torhüter auf Touren kamen, traf der Gegner kaum. So gab es viele enge Spiele.

Wir spielten 3x Untentschieden - gegen jeden der drei Gegner 1x. In den anderen drei Partien konnten wir noch einen Sieg einfahren.
Nie mehr als 10 Tore (in 20 Minuten) erhalten, nie mehr als 8 erzielt. Letztendlich resultierte der 3. Platz unter 4 Teilnehmern.

Natürlich geht es immer besser. Auch diese Spielrunde hat uns Trainer einiges an Nerven gekostet, doch wir sind auf dem richtigen Weg. Fortschritte sind bei vielen Kindern erkennbar, bei einigen scheint auch im Trainingslager was hängen geblieben zu sein.
Hoffen wir, dass wir möglichst bald wieder in die Halle dürfen!

Dabei waren: Andrin, Jonas, Rebekka, Elias, Daniel, Maha, Katharina, Rima, Eliane, Hassan, Julien, Jana

Bilder von Tom Gossweiler



 
28.03.2021
Christine Lässer

Endlich wieder Ernstkämpfe!
Nach einer gefühlten Ewigkeit durften die Kinder sich wieder mit anderen Teams messen.
Für die einen war es der erste Einsatz nach langer Zeit wieder, für andere der erste Einsatz in der U13 oder überhaupt!
Inzwischen ist unser Team gewachsen und wir traten heute mit 18 Spielern in zwei Teams an.

Die Erwartungen an sich selber waren bei den meisten gross, entsprechend auch die Ernüchterung nach der oder den ersten Niederlagen. Noch immer spielten die einen Standhandball, andere brachten den Ball am Torhüter nicht vorbei oder prellten dem Gegner vor die Füsse.
Alles schon gehabt...
Doch es gab auch Lichtblicke! In der Verteidigung konnten wir auch zupacken, im Angriff frei stehende Mitspieler anspielen, den Ball laufen lassen, Bälle dem Torhüter um die Ohren hauen! Unsere Torhüter zeigten viele gute Paraden und trugen ihren Anteil zu den insgesamt 4 Siegen bei. Einige Kinder erzielten ihre ersten Tore.
So hätte es für die Zuschauer einiges zu sehen und zu beklatschen gegeben. Aber leider durften die ja nicht dabei sein...

Nehmen wir das Positive mit aus dieser Standortbestimmung und trainieren weiter! Es gibt nach wie vor viel zu lernen und zu üben.
Nur in einem waren wir heute unschlagbar: Wir hinterliessen mit Abstand die grösste Unordnung auf und unter unseren Tischen! Pop-Corn essen will gelernt sein und Abfälle laufen nicht von selber in den Eimer...

Vielen Dank an alle Zeitnehmer, Schiedsrichter und speziell an Marco - es ist toll, dass wir trotz Corona diese Spielrunde durchführen konnten. Für unseren Nachwuchs ist das extrem wichtig!

Es spielten:
Team 1: Rebekka, Katharina, Jonas, Louis, Jana, Maha, Kayra, Hassan, Elias
Team 2: Marc, Daniel, Oliver, Julien, Salmane, Stefan, Rima, Eliane, Andrin



 
Christine Lässer
20.09.2020

Langsam aber sicher kann man Fortschritte erkennen...
Die ersten Kreisanspiele kamen an, besser stehende Mitspieler werden vermehrt gesehen und angespielt, diverse Kinder trauen sich Torwürfe zu und verteidigt wird auch härter.
Doch der Reihe nach: Im ersten Spiel gegen ein schwächeres Volketswil als vor drei Wochen reichte es trotz vielen verpassten Chancen zu einem 8:8 Unentschieden. Den maskierten Zuschauern wurde jedenfalls ein spannendes Spiel geboten.
Im nächsten Spiel gegen die Winterthurer Unicorns (da hat auch die Trainerin wieder etwas gelernt...) konnten wir sogar den ersten Sieg einfahren. 
Gegen die offensiven Schwamendinger taten wir uns zwar schwer (Laufen ohne Ball gehört noch nicht zu unseren Stärken), doch auch hier konnten wir einen Punkt über die Zeit retten. Mit einer besseren Chancenauswertung wäre durchaus auch ein Sieg dringelegen. Das Team war entsprechend enttäuscht und wusste um die verpasste Chance...
Im letzten Spiel mussten wir gegen das stärkste Team aus Zürich ran. Hier war nicht mehr viel zu holen. Ein Spieler bemerkte selber, dass er "auf dem Zahlfleisch laufe", den anderen war es anzusehen. Die zwei Stunden Spiel hatten ihre Spuren hinterlassen...

Diese Spielrunde hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und woran wir noch arbeiten müssen. Die nächste Spielgelegenheit gibt es dann im Lager gegen Stans.

Üben müssen wir noch vieles. Und wenn es "nur" ist, dass alle SpielerInnen jederzeit wissen, wo der Ball ist. Blindes Zurücklaufen und erschreckte Gesichter, wenn ein Zuspiel kommt, möchten wir in Zukunft weniger sehen...

Es spielten: Katharina (3/Tor), Rebekka (3/Tor), Daniel (1/Tor), Hassan, Julien (2), Andrin (6), Maha (11), Jana, Jonas (6), Rima, Elias (4, nur 1 Spiel)

Vielen Dank an
- die Jungschiedsrichter vom SHV für ihren Einsatz
- die Eltern am Schiedsrichtertisch
- die Zuschauer, die trotz Masken für Stimmung in der Halle gesorgt haben 

Unsere Sponsoren