H1 - Harter Kampf nicht belohnt

30.10.2021
Yanik Zoller

Grüe-Weiss Effretikon - Red Dragons Uster   24:26 (14:10)
Zum ersten Ernstkampf seit Anfang Oktober, kam der Ungeschlagene Tabellenführer aus Uster zu Besuch ins Eselriet. Ersatzgeschwächt durch Verletzungen, bereiteten wir uns auf das Spiel vor, und machten die Muskeln warm. Wenig später gings los.

 

Mit dem nötigen Respekt, aber ohne Angst starteten wir ins Spiel und konnten das erste Tor werfen. Dank überragender Torwartleistung hielten wir trotz vielen Tempogegenstössen den Vorsprung. So dauerte es fünf Minuten, bis das nächste Tor fiel. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und der Gegner bekundete Mühe mit der heimischen Verteidigung. Durch konsequente Deckung und sicherem Angriff, versuchten wir die Führung auszubauen mit Erfolg. Ein paar Eigenfehler zu viel verhinderten eine höhere Führung.  Als die Schiedsrichter zum Pausentee pfiffen, hatten wir bereits eine 4 Tore Führung herausgespielt. Pausenresultat: 14:10 für das Heimteam.

Nach Wiederanpfiff schmolz der Vorsprung mit jeder Minute dahin, bis es in der 50. Minute zum Ausgleich kam. Durch den Mangel an Ersatzspielern auf der Bank, gab es nur wenig Möglichkeiten, den müden Muskeln eine Pause zu gönnen. Dadurch entstanden vermehrt Unkonzentriertheiten, welche wiederum zu Gegenstössen führten, welche durch die schwindendenden Kräfte nicht mehr erlaufen werden konnten, was das Mithalten mit dem Gegner noch schwieriger machte. Wir haben gekämpft, geflucht und gefightet, doch am Ende hat es nicht sollen sein. Unsere Wurfquote war besser als die von Uster. Unser Torwart hatte 2 Prozentpunkte mehr in der Fangquote als sein Gegenüber, aber wir hatten auch 5 Turnovers mehr als die Ustener, was uns schlussendlich den Kopf gekostet hat. Die Leistung war über weite Strecken top, aber am Ende kann man sich von guten Spielen dann doch nicht kaufen. 

Die nächste Chance auf Punkte, haben wir in am nächsten Samstag in Wetzikon, wenn es gegen die SG Zürich-Oberland ins Derby geht. Auf ein gutes Gelingen, auch wenn es die Verletzungshexe nicht gut meint mit uns momentan.
Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1-60. Min), Cyrill Strasser (1 Penalty); Andris Sailer (2), Khaled Kerouch (4), Morris Disch (3), Carlo Vogt (1), Yanik Zoller (5), Maurice Tschamper (5), Manuel Vogt (3), Gianluca Meili (1) und Yannik Wüthrich