H1 - Fehlerhafter Start in die Rückrunde

11.02.2022
Silvan Grosse-Holz

SG HC Küsnacht/GC Amicitia - Grün-Weiss Effretikon   34:27 (16:12)
Die zweite Saisonhälfte begann für das Herren 1 mit einem von noch wenigen Auswärtsspielen. Mit ungewohnt wenig Training in der Woche davor, auf Grund von geschlossenen Hallen in Effretikon, bestritt das Team am Freitagabend ein Spiel gegen die Mannschaft von Küsnacht/Amicitia. Im Hinspiel zeigen die Effretiker eine ungenügende Leistung und verloren mit 8 Toren unterschied. Die SG war bekannt dafür zum Grossteil aus Elitejunioren zu bestehen, gespickt mit einigen erfahren Routiniers. 

Das Spiel begann ausgeglichen, in der Defensive standen die Effretiker meist solide und konnten einige Angriffe abwehren, auf der anderen Seite war die Offensive gut, nur in den Abschlüssen nicht immer perfekt. So blieb es bei einem ausgeglichenen Spielstand, mit kleinen Vorteilen für die Gäste. Sich Abzusetzen gelang es dem Herren 1 aber nie, denn sobald man zum Torerfolg kam, kamen die Gegner mit ihrem Tempospiel ebenfalls zum Erfolg. Nach zwanzig Minten kamen dann drei Fehlabschlüsse zu viel und die jungen Küsnachter nutzen dies aus, für eine Führung ihrerseits. So einfach liessen sich die Gäste aber nicht abschütteln. Bis zwei Minuten vor der Pause betrug der Abstand nur zwei Tore, was nicht viel wäre. In diesen letzten beiden Minuten bekamen die Gäste aber noch eine zwei Minuten-Strafe und gleich auch zwei Tore, somit gingen die Küsnachter mit einer 16:12 Führung in die Pause. 

Die zweite Halbzeit begann fehlerhafter als noch die Erste. Gegen eine schnelle Mannschaft wie Küsnacht werden solche einfachen Ballverluste eiskalt bestraft. Gepaart mit der Routine ihrer Spieler zog das Heimteam auf sieben Tore davon. Danach war das Spiel der Grün-Weissen wieder stabiler aber um näher heranzukommen würde es die Hilfe der Küsnachter brauchen. Diese Hilfe kam dann auch in Form von zwei Zeitstraften nacheinander und so genug Zeit, um den Rückstand zu verringern. Durch gutes Zusammenspiel im Angriff und einer guten Verteidigung kamen die Effretiker wieder auf drei Tore heran. 15 Minuten vor Schluss war wieder alles möglich. Auch das Heimteam wurde wieder nervös und zog das Time-out. Nun galt es für das Herren 1 die letzten absprachen zu treffen, um das Spiel noch zu wenden. Da nichts mehr zu verlieren war, wurden einige risikoreiche Massnahmen ergriffen. Doch dieses Risiko zahlte sich diesmal nicht aus, Küsnacht kam wieder vermehrt zum Torerfolg und so konnten die Grün-Weissen nicht weiter aufholen. Am Ende wurde das Spiel wieder deutlicher im Resultat (34:27) als das es eigentlich war.

Jetzt gilt es für das Herren 1, sich gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Denn das Spiel war über weite Strecken gut, auch nicht zu viel Eigenfehler, nur halt jene die es gab in den schlechtest möglichen Momenten und sie wurden durchwegs bestraft. Die Saison bringt noch einige Spiele, die gewonnen werden können, besonders da die meisten davon zu Hause im Eselriet aufgetragen werden. Als nächstes geht es aber wieder an einem Freitagabend (25.02) nach Uster zum Tabellenleader und nur zwei Tage später kommt es zum ersten Heimspiel im Jahr 2022 gegen Dietikon-Urdorf. 

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-40. min), Eric Hauser (41.-60. min); Andris Sailer (3), Khaled Kerouch (3), Tarik Cetinkaya, Morris Disch (1), Carlo Vogt (1), Yanik Zoller (3), Maxim Morskoi (3), Maurice Tschamper (10), Manuel Vogt (2) und Gianluca Meili (1)