H1 - Wieder einmal sich selbst geschlagen

27.02.2022
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon - HC Dietikon-Urdorf   22:25 (14:12)
Mit einem kleinen Kader und mit vielleicht müden Beinen vom letzten Spiel am Freitag zuvor, bestritt das Herren 1 am Sonntag sein erstes Heimspiel im neuen Jahr. Besonders dünn besetzt war der Rückraum, wo von den fünf anwesenden Spielern zwei in den letzten Wochen nicht trainierten wegen Militärdienst. Dennoch waren alle gewillt nach dem Sieg gegen Uster zu Hause die SG Dietikon-Urdorf zu schlagen, hatte man doch das Hinspiel gewonnen.

 

Die Partie startet gemütlich, im Angriff konnte Grün-Weiss gleich die ersten drei Versuche verwerten und in der Verteidigung stand man solide. Viel Tore gab es nicht da kaum schnell Angriffe ausgeführt wurden und mehr über das Positionsspiel eine Lösung gesucht wurde. Obwohl das Herren 1 eigentlich sehr solide spielte, lagen sie nur zwei Tore in Front, das zeigt einmal mehr, dass dies eine sehr ausgeglichene Liga ist. Bis zur zwanzigsten Minute war das Heimteam immer in Führung ohne, dass das Spiel viel Nennenswertes zu bieten hatte. Als die Gäste das Resultat ausglich nahmen die grün-weissen Trainer ihr Time-out, um die Mannschaft wach zu rütteln. Dies gelang insofern dass der Vorsprung bis zu Pause wieder auf zwei Tore ausgebaut wurde. 

Die zweite Halbzeit begann im Gegensatz zur Ersten mit einigen Fehlern auf beiden Seiten, so fielen in den ersten zehn Minuten gerade mal vier Tore. Die Gäste scheiterten mehrfach am grün-weissen Schlussmann, während sich beim Heimteam die technischen Fehler mehrten. Obwohl das Herren 1 noch mit zwei Toren führte, sah man Unsicherheiten und Ratlosigkeit in den Gesichtern. Als dann die Gäste wieder begannen das Tor zu treffen, war das Resultat schnell gedreht und Dietikon-Urdorf führte mit drei Toren. Zu der Ratlosigkeit kam nun auch der Frust und Müdigkeit, diese Kombination ist selten vorteilhaft.  Doch noch war das Spiel noch nicht vorbei, es gab immer noch die Möglichkeit über Einzelaktionen Tore zu erzielen. Dies wurde aber leider zu selten erfolgreich durchgeführt, um das Resultat erneut zu wenden. So verkamen die letzten beiden Tore in der Schlussminute zur Resultatkosmetik und das Herren 1 verlor das Spiel mit 22:25. 

Über alles muss man sagen, dass die Verteidigung meistens solide stand, wohingegen der Angriff zu schwach war. Jetzt gilt es in einer Woche die nötige Sicherheit wieder zu finden, um dann am nächsten Samstag um 18.45 Uhr beim nächsten Heimspiel gegen Wetzikon erneut punkten zu können. Gut möglich, dass sich bis dann die müden Beine erholt haben und dass wieder ein gewohnt sicherer Rückraum auf dem Platz steht. 

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-30. min), Eric Hauser (31.-60. min); Dario Bernet (2), Andris Sailer (2), Khaled Kerouch (4), Tarik Cetinkaya, Morris Disch (2), Carlo Vogt, Yanik Zoller, Maxim Morskoi (3), Manuel Vogt (7) und Gianluca Meili (2)

Unsere Sponsoren