H1 - Auftakt in die Schlussphase der Meisterschaft

26.03.2022
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon – HC Rüti Rapperswil-Jona 26:24 (12:10)
Am Samstagnachmittag stand das nächste Heimspiel des Herren 1 an, diesmal war der Gegner der HC RRJ. In der Hinrunde zog das Team aus Effretikon noch eine ungenügende Leistung ein und verlor das Spiel, diesmal sollte das anders laufen. Im Vergleich zu damals war die Ausgangslage auch etwas entspannter für Grün-Weiss, ein nahezu vollständiger Kader stand bereit und in diesem Jahr hatte man erst zwei Mal verloren, sodass der Ligaerhalt wohl schon auf sicher ist.

Das Spiel begann, wie fast immer, mit einigen Fehlern des Heimteams und schnell lag man mit zwei Toren im Rückstand. Die nötige Durchschlagskraft fehlte im Angriff noch, während die Verteidigung auf einen starken Torhüter zählen konnte. Mühsam konnte das Heimteam sich wieder heranarbeiten und wenig später auch die Führung wieder übernehmen. Dabei half sicherlich auch das starke Unterzahlspiel, denn während den gesamten 4 Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld in der ersten Halbzeit, konnte der HC RRJ nur ein Tor erzielen. Die Tore von Grün-Weiss wurden nun des Öfteren aus der zweiten Reihe erzielt, so wie das in vergangen Jahren üblich war. Dank der aggressiven Deckung erlaubte das Herren 1 seinem Gegner gerade einmal 10 Tore in der ersten Halbzeit, da man selbst aber nur zwölf erzielte sorgte Spannung im zweiten Umgang.

Zu Beginn der zweiten 30 Minuten erhielt Grün-Weiss gleich die Chance ein besseres Überzahlspiel zu zeigen als in der ersten Halbzeit der HC RRJ. Dies gelang dann auch äusserst effizient, zwei Minuten später führte das Herren 1 bereits mit 4 Toren. Nun folgte eine Zeit in der beide Teams sich abwechselnd eine Pause gönnten, zuerst waren die Grün-Weissen daran keine Tore zu erzielen. Wenige Minuten später liessen die Rapperswiler die Effretiker aber wieder gewähren. Zu dieser Zeit war es dann auch wohl, dass ich sogar die Spieler auf dem Feld sich fragten was der grün-weisse Torhüter heute gefrühstückt hatte. Ihm gelange es heute mehrfach nach einer erfolgreichen Parade auch die folgenden Nachschüsse zu parieren. Soi konnte Grün-Weiss entspannt mit einem sechs Tore Vorsprung in die letzten zehn Minuten der Partie gehen. Problem war nur dass auf einmal auf dem Feld keiner mehr entspannt war, zu hektisch wurden Pässe und Abschlüsse gesucht, provoziert durch eine offene Manndeckung der HC RRJ. Doch die Zeit war zu knapp, um das Spiel noch zu verlieren, Grün-Weiss gewann, ohne zu glänzen, mit 26:24 gegen Den HC Rüti Rapperswil-Jona. 

Die letzten zwei Wochen der Meisterschaft bringt der Mannschaft nun noch vier Spiele, zuerst auswärts gegen Schwamendingen und Volketswil, und zum Abschluss noch zwei Mal zu Hause im Eselriet gegen Würenlingen und Horgen. Aus diesen vier Spielen sollten noch eine gute Anzahl an Punkten zu holen sein, bevor dann die erste vollständige Saison seit zwei Jahren zu Ende geht.

Es Spielten: Eric Hauser (1.-45. Min), Silvan Grosse-Holz (46.-60. Min); Dario Bernet (1), Andris Sailer (3), Khaled Kerouch (4), Tarik Cetinkaya (2), Morris Disch (1), Carlo Vogt, Yanik Zoller (3), Maurice Tschamper (8), Gianluca Meili (1), Kthim Imeri (2) und Matej Zelko (1)

Unsere Sponsoren