F1 - Die beste Leistung und dennoch kein Sieg

13.02.2022
Marina Grosse-Holz

züri west handball - Grün-Weiss Effretikon F1   20:17 (9:9)
Nach einem längeren hin und her, wo sich die Gegnerinnen nicht sicher waren, ob sie wirklich genug Spielerinnen haben, startete für das F1 endlich die zweite Hälfte der Saison. Am Sonntagnachmittag in der Saalsporthalle war somit der erste Gegner 2022 züri west handball. Durch die Aufteilung in zwei Stärkeklassen auf das neue Jahr war dies den Effretikerinnen ein unbekanntes Team. Dadurch und wegen der längeren Pause mit einigen Corona-Erkrankungen, war es schwer abzuschätzen wie das Spiel ausgehen würde. Aber dennoch rechnete man sich Chancen aus, da die erste Saisonhälfte mit ein paar durchaus guten Spielen abgeschlossen wurde.

Der Match startete ein wenig verhalten und einigen Fehlern auf beiden Seiten. Dennoch erwischten die Effretikerinnen den besseren Start und konnten mit drei Toren in Führung gehen. Doch dann häuften sich die Fehler auf der F1 Seite und die Führung musste wieder abgegeben werden. Viele Pässe waren entweder zu unpräzise oder wurden schlecht gefangen und auch in der Verteidigung fehlten vor allem im Mittelblock die Absprachen und damit die letzte Konsequenz. Da ihr Spiel den Gegnerinnen glücklicherweise nicht besser gelang, war der Pausenstand 9:9.

Die zweite Halbzeit verlief zu grossen Teilen nicht anders als die Erste. Grün-Weiss ging zu Beginn wieder mit drei Toren in Führung und vergab diese dann zeitweise wiederum durch ein unkonzentriertes und inkonsequentes Spiel. Damit das mit dem Sieg klappen würde, musste also noch einmal alles gegeben und der Vorteil aus den jüngeren Beinen (eine Gegnerin hatte Jahrgang 1961) gezogen werden. Dies gelang dann auch, vor allem dadurch, dass den Zürcherinnen mehr Fehler unterliefen, aber auch weil die Absprache in der Verteidigung besser funktionierte als noch zuvor. So endete das Einstiegsspiel mit 20:17 für unser F1. Jetzt muss in den kommenden 1.5 Monaten an diesen Sieg angeknüpft werden, damit das Ziel einer der Topplätze zu erreichen, geschafft werden kann.

Unsere Sponsoren