F1 - Ein gelungenes verlängertes Matchwochenende

08.11.2022
Celine Fehrler
Ein gelungenes verlängertes Matchwochenende
Samstag 5.11.: HC Rüti Rapperswil-Jona - Grün-Weiss Effretikon 11:10 (18:25)
Montag 7.11. Cup 1/8 Final: TV Unterstrass U23 - Grün-Weiss Effretikon 7:14 (20:28)

Das Spiel am Samstag bedeutete viel, da wir im Head to Head 8 zu 0 stehen, gegen den Handballclub Rapperswil-Jona. Ziel war es zwei weitere Punkte mit nachhause zu nehmen und somit unsere Tabellenspitze weiter auszubauen.

Doch die ersten Spielminuten sahen gar nicht danach aus. In der Verteidigung wurden Absprachefehler gemacht und im Angriff wurde Goalie, Latte und Pfosten warmgeschossen. So konnte sich Rapperswil-Jona einen Vorsprung von 4 Toren bis zur 7. Minute holen. Dann endlich der erlösende Schuss von Simona. Immer noch viele Latten und Pfostenschüsse, doch einige trafen auch das Tor. In die Pause verabschiedete man sich mit einem Tor Differenz, dies leider zu Gunsten der Gegnerinnen.

Gleich nach der Pause mit neuer Energie und Optimismus startete die Aufholjagd. Dies gelang! Schnell konnte der Ausgleich geschaffen werden. Für fast 5 Minuten war 12:12 Gleichstand. Dann das erlösende Tor von Stefanie, welches sie kurz danach verdoppelte. Von nun an wurde in der Verteidigung zusammengearbeitet und im Angriff auch die Tore geschossen. Von der 31. Minute bis zur 41. Minute wurde von Seiten der Gegnerinnen kein Tor mehr erzielt. Der Vorsprung konnte ausgebaut werden und auch gehalten. Am Ende trennten wir uns 18:25 und konnten unsere Verliererserie gegen Rapperswil-Jona beenden.

Am Montag hiess es dann gleich weiter mit dem Cupspiel gegen U23 Frauen vom Handballclub Unterstrass. Es war nicht so ganz klar, mit was man rechnen musste. Aber auch hier war das Ziel klar, wir fuhren nicht für eine Niederlage an einem Montagabend in die Stadt! Deshalb hiess es kämpfen uns Vollgas. Das die Knochen noch müde vom Samstag waren merkte man schnell. Das ganze Spiel war sehr zäh, konnte aber durch Einzelaktionen im Angriff und vereinzelten guten Verteidigungsaktionen gewonnen werden! Somit stehen die Frauen von Grünweiss das erste Mal im 4tel Finale des Cups.