F1 - Pflichtsieg

Marina Grosse-Holz
29.02.2020
Grün-Weiss Effretikon F1 – HC Turbenthal  20:14 (12:7)
An diesem Samstag stand das F1 dem HC Turbenthal gegenüber. Auf dem Papier war die Ausgangslage ziemlich klar, so konnten die Turbenthalerinnen in der ganzen Saison seit September erst einen Sieg verzeichnen und unser Start ins neue Jahr war, wenn auch nicht optimal, besser als das Jahr geendet hatte. Aufgrund diverser Absenzen und Verletzungen befanden wir uns aber auch dem Problem gegenüber, dass uns ein 100% fitter Torhüter fehlte, was uns sicher vor eine Herausforderung stellte. So stellte sich Raffaela trotz ihrer Angeschlagenheit ins Tor und Annina erklärte sich bereit als zweiter Goalie zu agieren. Trotzdem gingen wir mit dem klaren Ziel diese zwei Punkte im Eselriet zu behalten dieses Spiel an.
Beim Einlaufen war diese Zielsicherheit jedoch nicht unbedingt überzeugend, waren dabei einige Aspekte ungenau oder unkonzentriert und das Ganze spielte sich etwas verhalten ab.
Dennoch gelang der Start in den Match. So konnte das F1 schon bald in Führung gehen und baute diese in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit immer weiter aus bis zum7:2. Danach wachte Turbenthal allmählich auf und konnte im Wechsel mit dem Team aus Effretikon Tore erzielen, was zu einem 12:7 Pausenstand führte. In der ersten Halbzeit gelangen einige schöne Aktionen im Angriff durch gute Gegenstösse oder auch gutes Durchspielen mit Druck, wodurch unteranderem auch die Flügel zu schönen Abschlüssen kamen. Trotzdem sind 12 Tore in einer Halbzeit nicht unbedingt die Spitze des Eisbergs und es hätten vor allem gegen diesen Gegner auch durchaus mehr sein sollen. Anders in der Verteidigung, diese war zu grossen Teilen dicht und man sprach sich gut ab, was vor allem bei den verschieden Kreuz-Varianten der Gegner wichtig war.

So sollte in der zweiten Halbzeit der Angriff noch verbessert und konzentrierter werden und die Verteidigungsleistungen sollte an der ersten Halbzeit angeknüpft werden.
Doch es kam anders. Wieder einmal verschliefen wir die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit komplett. Es kam zu unzähligen technischen Fehlern und Fehlschüssen.  Zu unserem Glück kam der HC Turbenthal nicht viel besser aus der Pause zurück, dennoch verkürzten sie unseren Vorsprung auf drei Tore bis wir uns wieder fangen konnten. Danach lief es in der Verteidigung wieder so wie wir es uns vorgenommen hatten und auch im Angriff gelang wieder ein wenig mehr, auch wenn immer noch nicht alles. So gab es immer noch zu viele Fehlpässe dem Gegner direkt in die Finger, was dieser aber glücklicherweise nicht ausnutzen konnte. Am Ende gingen wir dennoch bei einem 20:14 Endresultat als Sieger vom Platz. Mit der Verteidigung kann man in diesem Spiel grösstenteils zufrieden sein, viel ist aber auch Raffaela im Tor zu verdanken die mit einer 57% Quote hervorragend hielt. Im Angriff gibt es aber noch durchaus einiges an Verbesserungspotential, vor allem in Betracht auf unseren Gegner am Dienstag, die Seen Tigers. Denn dieses Spiel werden mit der gleichen Leistung nicht mehr gewinnen.
An dieser Stelle noch mal ein grosses Dankeschön an Raffaela, die trotz dem, dass sie angeschlagen war ins Tor stand und an Annina, die sich als Torhüter bereit erklärte, obwohl sie nicht wirklich Erfahrung auf dieser Position hat!!
 

Unsere Sponsoren