H1 - mit Müh' und Not in den 1/8-Final

30.09.2021
Silvan Grosse-Holz

SG Züri Unterland - Grün-Weiss Effretikon   22:28 (12:9)
Am Donnerstagabend ging das Abenteuer Cup für das Herren 1 in Bülach los. Mit grossem Siegeswillen fuhr die Mannschaft zum Unterklassigen ins Zürcher Unterland. Nach der Enttäuschung im letzten Ligaspiel, waren alle gewillt dieses Spiel von Beginn weg zu kontrollieren und möglichst früh einen entscheiden Vorsprung sich zu erarbeiten. 

Als das Spiel dann um halb neun begann, war von diesem Plan wenig übrig. Der Start in die Partie gestaltete sich harzig. Obwohl die Effretiker das erste Tor erzielen konnten, starten die Motoren nie richtig. Im Angriff gab es technische Fehler und einige Bälle flogen nebens Tor, währenddessen bekam die Mannschaft auch in der Verteidigung keinen richtigen Zugriff zum Spiel. So kam es, dass die Unterländer einige unnötige, aus Effretiker Sicht, Tore zu viel werfen konnten. Statt einem Vorsprung für die Grün-Weissen, wie er geplant war, gab es dann einen deftigen Rückstand. Zeitweise betrug die Differenz 5 Zähler. Bei den Spielern machte sich Frust breit, eine Blamage drohte. Erst nach einem Time-Out, begannen die Effretiker effizient zu spielen, dies reicht zumindest um den Rückstand zu konservieren. Vor der Pause konnte das Herren 1 dann noch ein wenig in der Verteidigung zulegen und so den Rückstand noch auf drei Tore verkürzen. 

In der Pause war allen klar, dass das so nicht weiter gehen kann. Dementsprechend engagiert war der Start in die zweite Halbzeit. Mit einigen einfachen Toren aus Gegenstössen und einer stabilen Deckung, war der Rückstand innert wenigen Minuten aufgeholt. Doch auch der Gegner war dann zurück im Spiel, der Spielstand blieb ausgeglichen oder bei einem Vorsprung eines Tores für die Unterländer. Wieder benötigte es ein Time-out und zusätzlich einige Umstellungen, um noch eine Stufe höher zu schalten. Nun konnten die Effretiker auch in Führung gehen, diese sollten sie dann auch bis zum Ende nicht mehr abgeben. Die Verteidigung stand nun stabil und im Angriff war das Glück für ein Mal in diesem Spiel Grün-Weiss. Dank diesen beherzten 15 Minuten konnte sich das Herren 1 schlussendlich mit einem 6 Tore Sieg für die nächst Runde im Cup qualifizieren. Auch wenn es nicht das beste Spiel war, gibt Dinge hervorzuheben, in diesem Spiel konnte jeder Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen lassen und es war ein disziplinierter Auftritt mit nur einer 2-Minuten Strafe für das Team. 

Viel Zeit bleibt nicht, denn schon am nächsten Dienstag geht es mit der Meisterschaft weiter, der Gegner dort wird die SG Dietikon-Urdorf. Ein Team das wie Grün-Weiss gegen die SG HC Küsnacht/GC Amicitia verloren und gegen die SG Horgen/Wädenswil gewonnen hat. 

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-15. Min), Eric Hauser (16.-60. Min); Andris Sailer (1), Khaled Kerouch (4), Morris Disch (2), Carlo Vogt (1), Yanik Zoller (2), Maxim Morskoi (5), Maurice Tschamper (2), Manuel Vogt (5), Gianluca Meili (2), Kthim Imeri (1) und Matej Zelko (3)