H1 - Starke zweite Halbzeit am Dienstagabend

05.10.2021
Silvan Grosse-Holz

SG Dietikon-Urdorf - Grün-Weiss Effretikon   30:33 (17:15)
Am Dienstagabend versammelte sich das Herren 1 von Grün-Weiss, um sich auf den Weg nach Dietikon zu machen. Nach einer staureichen Anreise stand das Team einem erfahrenen Gegner gegenüber. Diesmal wollten die Grün-Weissen unbedingt besser in die Partie starten als bei den letzten beiden Spielen.

 

An diesem Abend glückte dieser Vorsatz auch einigermassen gut, denn bereits nach drei Minuten führten die Gäste mit 3:0. Doch dann einige Fehlwürfe später stand die Anzeigetafel bereits wieder auf Unentschieden. Im Angriff wurden anschliessend wieder etwas mehr investiert, und die Verteidigung festigte sich ein wenig. So plätscherte dann das Spiel ein wenig vor sich hin, immerhin mit einem konstanten Vorsprung für die Effretiker. Doch absetzen konnten sie sich nicht. So lies man, wie so oft, den Gegner im Spiel bleiben und dieser nutze das um 10 Minuten vor der Pause erstmals in Führung zu gehen. Die Dietiker nutzen zu dieser Zeit auch ein Team Time-Out, um in der Verteidigung auf eine konsequente Manndeckung auf den Spielmacher der Effretiker zu wechseln. Das Herren 1 lies sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und erzielten weiterhin Tore. Doch weil nun das Heimteam im Vergleich zu den Effretiker zu einfacheren Toren kam, blieb der Vorteil bis zur Pause auf Seiten des Heimteams. 

In diesem Spiel konnte in der zweiten Halbzeit noch alles passieren. Das zwei Tore im Handball noch keine Entscheidung sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Deshalb war der Start in den zweiten Umgang von grosser Wichtigkeit. Wie zu Beginn des Spiels gehörten die Startminuten den Effretiker. Der Rückstand war schnell aufgeholt. Doch wie bereits in der ersten Halbzeit, begann der Gegner mit einigen Minuten Verzögerung auch Tore zu werfen. So ging es erneut im Gleichschritt voran. Doch ab der 40. Minuten schlichen sich vermehrt Fehler im Angriffsspiel der Dietiker ein, dies konnten die Grün-Weissen jeweils mit Tempogegenstössen bestrafen. Durch diese einfachen Tore lief es anschliessend dem gesamten Herren 1 einfacher. Die Verteidigung steht automatisch besser, wenn man immer wieder Bälle stehlen kann. Falls es dann doch mal über den Positionsangriff ging, eröffnete die noch immer gespielte Manndeckung der Dietiker Möglichkeiten für den Torerfolg. Daraus resultiere ein zwischenzeitlicher fünf Tore Vorsprung des Herren 1. Doch was wäre so ein abendlicher Ausflug auf die andere Seite des Kanton Zürich ohne ein bisschen Spannung? Genau das wäre langweilig. Exakt 139 Sekunden nach dem fünf Tore Vorsprung, waren die Dietiker wieder bis auf zwei Tore dran, und das Spiel sollte noch 10 Minuten gehen. Dies war dann aber auch schon genug Spannung, dachte sich wohl der ein oder andere in grün-weiss. In den letzten 10 Minuten konnte der Vorsprung konserviert werden. Mit diesem Sieg hat sich der Ausflug an diesem Dienstagabend definitiv gelohnt. 

Nach vier Ligaspielen steht das Herren 1 jetzt mit 6 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Jetzt gilt es die Form bis Ende Oktober zu halten, denn das nächste Spiel ist erst am 30. Oktober um 16:15 Uhr im heimischen Eselriet. Dann kommen die noch ungeschlagen Usterner zu Besuch. 

Es spielten: Eric Hauser (1.-30. Min), Silvan Grosse-Holz (30.-60. Min); Andris Sailer (1), Khaled Kerouch, Carlo Vogt (4), Yanik Zoller (3), Maxim Morskoi (6), Maurice Tschamper (8), Manuel Vogt (2), Gianluca Meili (2) und Kthim Imeri (7)