H1 - Ungenügende Leistung wurde bestraft

06.11.2021
Silvan Grosse-Holz

SG Handball Züri Oberland 1 - Grün-Weiss Effretikon 1   25:22 (9:11)
An diesem kühlen, herbstlichen Samstagnachmittag ging es für das Herren 1 nach Wetzikon zum Derby gegen Züri Oberland. Eine Woche nach der bitteren Niederlage gegen die Red Dragons aus Uster, war diesmal die Ausgangslage anders. Dieses Spiel musste man gewinnen, wenn man den Anschluss an die Spitze der Liga nicht verlieren wollte. Obschon die SG das Testspiel im Sommer noch gewinnen konnte, ging das Herren 1 als kleiner Favorit in die Partie, denn der SG lief es in der Saison noch gar nicht rund. Keinen Punkt hatte sie bis jetzt erkämpft, wohingegen das Herren 1 schon deren sechs hatte. Trotzdem durfte mit einem starken Spiel der SG gerechnet werden. 

Das Spiel begann zäh für die Gäste aus Effretikon, es dauerte über vier Minuten, bis das erste Tor erzielt werden konnte. Diese Startschwierigkeiten waren aber nichts Neues, so konnte der Schalter dann umgelegt werden und das Spiel drehte sich. Nach den ersten zehn Minuten war Grün-Weiss bereits wieder in Führung. Im Angriff war die leicht offensive Verteidigung der SG eine kleine Herausforderung zu überwinden. Zum Glück hielt die Verteidigung im Positionsspiel, in dieser Phase des Spiels, stand. So wurden auf beiden Seiten des Spielfeldes einige Würfe verworfen, ab und an gab es einen technischen Fehler. Das Heimteam war aber konsequenter im Umschaltspiel und erzielte so ein paar einfache Tore. Obwohl Grün-Weiss lange führte, konnten sie sich nie wirklich absetzen. Ein Grund dafür waren bestimmt auch Würfe die man sich einfach nicht nehmen sollte. Hinzu kam auch hie und da ein wenig Pech. Aber auch das Heimteam leistete sich ein paar Fehler, so ging es mit 9:11 für Grün-Weiss in die Pause.

Nach der Pause startet das Spiel ähnlich wie in der 1. Halbzeit. Züri Oberland konnte den Rückstand schnell aufholen und dann wieder selbst in Führung gehen. Im Gästeteam fing man leicht zu hadern an. So war es nicht so einfach wie zu Beginn, den Tritt wieder zu finden. Vorne lief es nicht besser als in der 1. Halbzeit, aber hinten schlichen sich immer mehr Fehler ein. So fielen einige Tore unglücklich ins grün-weisse Tor. Als man in der Schlussviertelstunde ankam, betrug der Rückstand bereits 3 Tore. Nichts was man nicht aufholen kann, besonders nicht wenn der Gegner gleich drei technische Fehler am Stück produziert. Schnell war Grün-Weiss wieder auf ein Tor dran, doch wenn man in solchen Situationen nicht aufdreht, tut es der Gegner. Schnell waren es also wieder die drei Tore Rückstand. Trotz kleinem Kader gab das Herren 1 aber noch nicht ganz auf und versuchte es im Angriff mit dem siebten Feldspieler. Chancen konnten kreiert werden, auch einige Tore wurden geschossen. Aber auch sie SG Züri Oberland war nun in ihrem Angriff effizienter als noch zu Beginn. So blieb der Rückstand bei den drei Toren bis zum Ende, Grün-Weiss verlor das Spiel mit 25:22.

Nach dem Spiel sah man viel Ratlosigkeit in den Gesichtern des Herren 1. Eine Woche zuvor hatte man noch ein starkes Spiel gegen den Tabellenführer ähnlich knapp verloren, doch diese Niederlage gegen das Schlusslicht schmerzte deutlich mehr. Nun heisst es nach Vorne schauen, denn es geht Schlag auf Schlag weiter. Nächsten Samstag geht es zum wohl weitesten Auswärtsspiel nach Würenlingen, in der Woche drauf steht dann noch ein Cupspiel gegen Unterstrass an. 

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1-30. & 40-60. Min), Eric Hauser (30-40. Min); Andris Sailer (2), Khaled Kerouch (4), Morris Disch (4), Carlo Vogt (1), Yanik Zoller, Maxim Morskoi (2), Maurice Tschamper (4) und Manuel Vogt (5)

Unsere Sponsoren