H1 - Erster Heimsieg der neuen Saison

10.09.2022
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon : HC Andelfingen 34:30 (15:15)
Am Samstag begann endlich die neue Meisterschaftssaison. Das Herren 1 von Grün-Weiss war fest entschlossen diesen Start ebenso siegreich zu gestalten wie das erste Cup Spiel zwei Tage zuvor. Gegner in diesem Spiel war aber gleich mal einer der Absteiger aus der 1. Liga. Die Erwartung waren dennoch nicht klein, denn in einem Testspiel in diesem Sommer konnten die Effretiker sehr gut mithalten und die Partie wurde nur knapp verloren. Hinzu kam, dass es keine grossen Veränderungen im Team im Vergleich zum Vorjahr gab, jedoch fehlten eine Handvoll Spieler aus unterschiedlichen Gründen. 
Das Spiel im Eselriet begann vom Heimteam ausserordentlich konzentriert, in den ersten Minuten wurden nur wenige unnötige Fehler begangen. Gleiches galt aber auch für die Gäste aus dem Zürcher Weinland, so lieferten sich die Mannschaften einen ausgeglichenen Auftakt in die Partie. So kam es dann auch, dass die Andelfinger ein paar Angriffe nacheinander nicht erfolgreich abschliessen konnten, und schon war das Heimteam etwas davongezogen. Wenig später jedoch konnten die Gäste während einer Überzahlsituation wieder verkürzen und so pendelte sich der Abstand bei zwei bis drei Toren ein. Nach den beiden Time-Outs wollten die Teams das Spiel wieder spannend machen und so wurde der Spielstand erneut ausgeglichen. Durch einige kleiner Unkonzentriertheiten blieb dieses Unentschieden dann auch bis zur Pause bestehen. 
Der Start in die zweite Halbzeit war im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlicher von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Weil die Andelfinger zwischenzeitlich ein paar Fehler weniger machten, führten sie dann auch verdient zum ersten Mal in diesem Spiel. Durch einen kleinen Willensakt konnte Grün-Weiss aber wenig später wieder ausgleichen und das Spieldiktat wieder an sich reissen. Helfend in dieser Zeit war bestimmt auch dass die Verteidigung mit dem Torhüter gut zusammenarbeitete und so einige Bälle gewinnen konnten. Schon schien es, dass die HC Andelfingen etwas die Disziplin verloren hatte. So war der gegnerische Trainer gezwungen sein zweites Time-out zu ziehen, als Resultat davon vergrösserte sich der Vorsprung von Grün-Weiss nicht weiter, aber er wurde auch nicht kleiner. So gewann das Herren 1 ihr erstes Heimspiel mit 34:30, dank einer starken Mannschaftleistung.
Nächsten Samstag geht es gleich weiter in Eselriet mit der Partie gegen Handball Stäfa, um 17:30 Uhr ist Anpfiff. Gegen die Stäfener gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Duelle die spannend bis zum Schluss blieben, ein Besuch im Eselriet lohnt sich also bestimmt.
Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-30.), Eric Hauser (31.-60.); Dominik Gsteiger,  Andris Sailer (3), Khaled Kerouch (10), Carlo Vogt (2), Yanik Zoller (1), Maurice Tschamper (3), Manuel Vogt (5), Gianluca Meili (7) und Simon Gwerder (3)
 

Unsere Sponsoren