H1 - Mit Wille und Kampf zum Erfolg

17.09.2022
Yanik Zoller
Grün-Weiss Effretikon - Stäfa Handball 31 : 22 (9 : 12)
Noch immer von einigen Abwesenheiten Geschwächt, und darum mit Spielern aus dem H2 verstärkt, stand das zweite Spiel der Meisterschaftssaison auf dem Programm. Die Gäste aus Stäfa, hatten in der letzten Woche noch Spielfrei, dementsprechend Ungewiss war die Verfassung und die Qualität des Gegners. Aus Duellen in den Vergangenen Spielzeiten war man sich aber über das Können und das Talent des Gegenübers im klaren und rechnete trotz fehlendem Saisonspiel mit einem engen Spiel. 

Auch wenn jenes Bewusstsein in der Köpfen der Spieler war, gelang dem Heimteam der Start in die Begegnung nicht wunschgemäss. Mit vielen Schüssen aus dem Rückraum überfordert und selbst kaum erfolgreich aus der 2. Reihe, bildete sich nach dem Startpfiff ein Rückstand, welcher in diesem Spiel lange bestand haben sollte. Trotz guter Leistung des eigenen Schlussmanns, gelang es nicht den in den ersten Minuten kassierten Rückstand wettzumachen. Im Gegenteil, bis zur 20. Minute rannte man bereits einem 5 Tore Rückstand nach. Die verbleibenden 10 Minuten bis zur Pausensirene, konnten aber als Resultatkosmetik genutzt werden, sodass der Rückstand nach dem ersten Durchgang auf 3 Tore zusammenschrumpfte, Pausenstand: 9:12

Die Pause wurde seitens der Coaches genutzt, um die mit sich ringenden Spieler neu zu motivieren und das Team für die 2. Hälfte einzuschwören. Noch war nichts verloren, denn ein Rückstand der in 30 Minuten entsteht, kann auch in 30 Minuten wettgemacht  werden. Mit dieser Motivation aus der Pause im Hinterkopf, gings in Hälfte 2. 
Und die Ansprache hat gewirkt, nur 9 Minuten nach dem Wiederbeginn, erzielte der Gastgeber den Ausgleich zum 14:14. Dieses Tor, sollte das Letzte sein, welches einen Rückstand wettmachen musste, denn von nun an, liess man den Gegner nicht mehr am Unentschieden vorbei. Die nachfolgenden Minuten, wurden gezeichnet von Zeitstrafen und einem engen Schlagabtausch mit ständigem wieder Ausgleich der Gäste vom Zürichsee. Dann aber ging bei den Protagonisten der Effretiker, der Knopf auf. Plötzlich war das Glück, welches in der ersten Hälfte komplett gefehlt hatte wieder auf der Seite des Heimteams. Mit Wille, Kampf und Einsatz hatte man sich das Glück und das Momentum des Spiels wieder in die eigenen Reihen geholt. Die letzten 10 Minuten der Begegnung, verdeutlichten daher das Resultat, welches sich in den vergangenen Minuten angebahnt hatte. Ohne wirklich zu glänzen, aber mit Kampf, Wille und Teamgeist, wuchs der Vorsprung kontinuierlich an und führte zum letztendlich verdienten 31:22 Sieg gegen Stäfa.

In weniger als einer Woche, am Samstag 24.09 wartet der nächste grosse Gegner auf uns. Um 15:45 Uhr, werden wir von Uster gefordert. Kommt vorbei, sorgt für Stimmung und helft uns gegen Uster den 3. Sieg im 3. Spiel zu holen. Wir Zählen auf euch.

Es spielten: Frank Scolari (1.-30.), Silvan Grosse-Holz (31.-60.); Dominik Gsteiger, Andris Sailer (5), Khaled Kerouch (4), Tarik Cetinkaya, Morris Disch (3), Yanik Zoller (3), Eric Hauser, Manuel Vogt (3), Gianluca Meili (10), Christian Roost (2), Moritz Braun und Simon Gwerder (1)

Unsere Sponsoren