H1 - Wenn du am Ende gewonnen hast, fragt bald keiner mehr wie

12.11.2022
Yanik Zoller
HC Turbenthal - Grün-Weiss Effretikon   32:34
Nach einer Woche Pause in der Meisterschaft aufgrund des Cup Achtelfinales im Regional-Cup, stand an diesem Wochenende das siebte Spiel in der laufenden Saison an. Für das Duell gegen den Aufsteiger der letzten Spielzeit trat das Herren 1 aus Effretikon die Reise in Tösstal an. Auf dem Papier sollte das Spiel keine Überraschungen bereithalten, allerdings gingen Aufeinandertreffen gegen vermeintlich schwächere Gegner in der Vergangenheit nur selten gut aus. Weswegen die als Favoriten gehandelten Gäste zwar mit Selbstvertrauen, aber dennoch mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gingen. 
Die Startphase gehörte klar den Gästen, mit einem 4:0 Lauf in den knapp 5 Minuten, legten die Effretiker einen Glanzstart hin, und erhofften diesen Schwung mitnehmen zu können, das Spiel früh in die richtigen Wege zu leiten und den Sack zuzumachen. Dieser Plan ging aber nur in der Offensive auf. In der Verteidigung fehlte in den entscheidenden Situationen die letzte Konsequenz, um den Gegner am Torerfolg zu hindern. Gefühlt hatte man das Spiel über 60 Minuten dominiert, wenn man aber auf die Anzeigetafel geblickt hat, war der Gegner immer auf Schlagdistanz und konnte immer wieder ausgleichen. Mit verstreichender Spielzeit und dem näherschreiten der Schlusssirene, schlichen sich die Ereignisse aus dem Spiel gegen die SG Unterland wieder in die Gedächtnisse der Gäste. Wieder ein enges Spiel, welches mit mehr Konsequenz, deutlich klarer hätte gestaltet werden können. 
Noch 10 Minuten bis zur erlösenden Schlusssirene, und vier Tore zu Gunsten des Herren 1. Um dann 5 Minuten später ein erneutes Unentschieden hinnehmen zu müssen. Folgend gelang es keinem der beiden Kontrahenten sich absetzen zu können, wieder lief alles auf die letzte Minute heraus. Doch diesmal gelang das Kunststück und man konnte die zwei Punkte mit dem letzten Treffer, synchron mit der Schlusssirene sichern.
Die nächste Aufgabe die auf uns wartet, könnte gegensätzlicher nicht sein, denn am nächsten Samstag um 15:30 Uhr, bietet mit den Seen Tigers, die Absteiger Letzten Saison in der Eulachhalle zum Tanz.
Es Spielten: Silvan Grosse-Holz (1.30. & 51.-60.) Eric Hauser (31.-50.), Dominik Gsteiger, Andris Sailer (5), Khaled Kerouch (2), Tarik Cetinkaya, Carlo Vogt, Yanik Zoller (3), Maxim Morskoi (4), Maurice Tschamper (3), Manuel Vogt (11), Gianluca Meili (3), Kthim Imeri und Simon Gwerder (2)