H1 - Die Statistik zeigt doch nicht alles

Silvan Grosse-Holz
21.01.2023

Schwamendingen Handball - Grün Weiss Effretikon   28:26 (12:12)
Das neue Jahr begann für das Herren 1 wie das alte aufgehört hatte, mit einem Auswärtsspiel. Diesmal ging es in die kleine Stettbacher Halle nach Zürich. Im Hinspiel konnte Grün-Weiss den heutigen Gegner Schwamendingen noch schlagen, doch in den vergangenen Jahren konnte keine der beiden Mannschaften in einer Saison beide Siege mitnehmen. Dies wollte das Herren 1 nun endlich wieder schaffen.

Der Beginn in die Partie war geprägt von vielen Fehlwürfen. Beide Vereidigungen standen eigentlich gut und zwangen den Angriff zu schlechten Abschlüssen. Die Partie verlief dementsprechend ausgeglichen, es sollte bis in die 14. Minute dauern, bis die Gäste endlich mal einen zwei Tore Vorsprung erarbeiten konnten. Grün-Weiss hatte in der Zeit auch ganz leicht mehr vom Spiel, aber sich abzusetzen geling nicht. Die Partie wurde trotz der guten Verteidigung sehr fair geführt und kaum einmal musste eine Mannschaft in Unterzahl agieren. Nur ganz langsam konnten sich die Effretiker einen Vorsprung von vier Toren erarbeiten. Doch der so schwer erarbeitete Vorsprung war innerhalb von fünf Minuten wieder zunichte gemacht. Zur Pause stand, ein für die Grün-Weissen ernüchterndes, 12:12.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang komplett, in den ersten fünf Minuten konnten die Effretiker nur ein Tor erzielen und selbst erhielt man gleich fünf Stück. Nach einem Time-out konnte diese Rückstand zumindest konserviert werden. Wenn man dann in so Situationen in jedem Angriff ein Tor erhält und wenn man mal keines erhält auch keines macht, dann wird das Aufholen sehr schwierig. Erst in den letzten zehn Minuten konnte die Gäste eine Aufholjagt starten. Stück für Stück kamen die Effretiker wieder näher ran, mit teils schönen Einzelaktionen oder roher Gewalt ging es nun vorwärts. Kurz vor Ende war der Abstand plötzlich nur noch ein Tor, diesmal musste die Schwammendinger ihr Time-out nehmen. Dieses zeigte dann auch seine Wirkung und die Zürcher konnten den Sieg in ihrer Halle behalten.

Nun gilt es das Beste aus dem Spiel mitzunehmen für erste Heimspiel des Jahres gegen Kloten. 

Es Spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-40. Min), Eric Hauser (41.-60.); Dario Bernet (2), Andris Sailer (3), Khaled Kerouch (2), Tarik Cetinkaya (1), Morris Disch (1), Yanik Zoller, Maxim Morskoi (3), Maurice Tschamper (2), Gianluca Meili (4), Simon Gwerder (2), Kthim Imeri (2) und Rico Weber (4)