H1 - Zwei wertvolle Punkte

Severin Lutz
10.11.2018
TV Unterstrass – Grün-Weiss Effretikon 1   28:29
Die erste Mannschaft von Grün-Weiss hat sich am Samstag auswärts gegen den TV Unterstrass zwei wichtige Punkte erkämpft. Beide Teams zeigten attraktiven Handball und schenkten sich nichts. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend.

1. Halbzeit
Der TV Unterstrass ist bekannt für seine offensive Verteidigung und die schnellen Gegenstösse. Darum hat sich Grün-Weiss bereits im Training auf das ungewohnte Offensivverhalten des Gegners eingestellt.
Nach dem Anpfiff in der neuen Halle Zürich Blumenfeld werden die Spieler von Grün-Weiss, wie erwartet, bereits auf zehn bis elf Metern vom Heimteam abgefangen. Dadurch wird der Spielfluss unterbrochen, aber es entstehen auch freie Räume in der Verteidigung. So gelingt es Effretikon immer wieder, den Kreisläufer anzuspielen oder dank Laufweg-Täuschungen zum Abschluss zu kommen. Defensiv sorgt vor allem der Kreisläufer von Unterstrass für Probleme beim Gästeteam. Trotz intensiver Arbeit können die Kreisanspiele nicht unterbunden werden. Somit verläuft die Partie während der ganzen ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Unterstrass kann nach 25 Minuten von einem kurzen Einbruch von Grün-Weiss profitieren und sich einen Vorsprung von drei Treffern erspielen. Doch das Gästeteam fängt sich rasch wieder und verkürzt bis zur Pause auf 14:13.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften knüpfen nach der Halbzeit dort an, wo sie zehn Minuten zuvor aufgehört hatten. Es ist weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe, in dem um jeden Ball gekämpft wird. In anderen Partien ist Grün-Weiss in der zweiten Hälfte oft nach wenigen Minuten eingebrochen. Doch dieses Mal ist sogar eine Steigerung zu erkennen. Effretikon kann innerhalb von nur vier Minuten einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. Doch anstatt anschliessend auf dem gleichen Niveau weiterzuspielen, wird die Mannschaft nervös. Es schleichen sich technische Fehler und Fehlwürfe ein. Unterstrass lässt sich nicht zweimal bitten und startet die Aufholjagd. Fünf Minuten vor Schluss beträgt der Vorsprung noch ein Tor und die Partie droht zu kippen. In Folge vergibt Grün-Weiss gleich drei Angriffe in Serie und in der 59. Minute gleicht der Gegner aus. Bei den Spielern, Trainern und Zuschauern liegen die Nerven blank. Im nächsten Angriff gelingt es Grün-Weiss in Überzahl, die Führung erneut an sich zu reissen. Unterstrass kommt im Gegenzug wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff nochmals zum Abschluss, doch der Ball wird vom Torhüter pariert. Beim Spielstand von 28:29 pfeifen die beiden Unparteiischen das hochemotionale Aufeinandertreffen ab.

Dank einer starken Leistung gewinnt das Herren 1 zum dritten Mal in Serie. Doch trotz des verdienten Sieges sieht Trainer Bruno Grimm noch viel Verbesserungspotential. Bereits am 13. November steht der nächste Ernstkampf bevor. Dann trifft Grün-Weiss zu Hause im Cup auf Stäfa.

Zürich Blumenfeld, ca. 30 Zuschauer
Es spielten: Oktay Bicici, Gianluca Meili, Silvan Grosse-Holz, Severin Lutz, Maxim Morskoi, Andris Sailer, Gsteiger Dominik, Manuel Vogt, Carlo Vogt, Cyrill Strasser, Stefan Meili, Dario Bernet; Köbi Ehrensperger, Maurice Tschamper

Unsere Sponsoren