H1 - Zu viele Eigenfehler in Winterthur

19.11.2022
Silvan Grosse-Holz

SG Seen Tigers / Pfadi - Grün-Weiss Effretikon   29:18 (14:7)
Diesen Samstag ging es für das Herren 1 ins benachbarte Winterthur für den Kampf gegen den zweiten Absteiger der letzten Saison. Das Team der Seen Tigers und Pfadi war gespickt mit Spielern, die in der U19 Elite ihre Ausbildung hatten und teilweise in den höchsten Ligen der Schweiz spielten. Nichtsdestotrotz wollte das Herren 1 diesen Sieg gegen den geografischen und tabellarischen Nachbarn. Unterstützt von einigen grün-weissen Fans in der Eulachhalle startete die Partie.


Der Beginn war von beiden Teams noch etwas verhalten. Doch schon nach einigen Minuten zeigte sich, warum der Gegner in der letzten Saison in der 1. Liga spielte. Die Winterthurer kamen konstant mit hohem Tempo aus der eigenen Hälfte in den Angriff. Begünstigt wurde dieses Spiel durch einige technische Fehler, die sich die Effretiker leisteten. Doch aufgeben wollte zu dem Zeitpunkt keiner, das Spiel war noch lange. So wurden die Spieler auf dem Platz getauscht in der Hoffnung auf Besserung. Doch diese Hoffnung war nur von kurzer Dauer, denn falls man doch mal zum Abschluss kam, stand im Tor ein sehr erfahrener Torhüter, der die meisten Bälle parieren konnte. So war es ungemein schwer Tore zu erzielen und lief immer wieder in Gegenstösse die vermeidbar gewesen wären. Denn stand die Verteidigung in Position, war es selbst für die Winterthurer ein schweres Durchkommen. In der ersten Halbzeit war das Verdikt klar, das Heimteam führte mit 14:7 zur Pause. 


Für die Zweite Halbzeit erhoffte man sich aus Effretiker Sicht eine grosse Leistungsseigerung. Doch um es kurz zu halten, diese blieb aus. Die gesamte Halbzeit lässt sich schnell zusammenfassen, sie war sehr ähnlich zur ersten Halbzeit. Die Winterthurer spielten nach ihren Angaben auch eines ihrer besten Spiele der bisherigen Saison und bestimmt das Schnellste. Dennoch gewinnt man mit 18 erzielten Treffern nur schwer ein Spiel, die 29 erhaltenen waren dann dem guten Winterthurer Team geschuldet. Nun heisst es schnell dieses Spiel hinter sich zu lassen und die letzten drei Spiel noch erfolgreich zu gestalten. Als nächstes geht es am Sonntag um 14 Uhr in der Saalsporthalle gegen das junge Team der SG Küsnacht/GC Amicitia weiter. 

Es Spielten: Eric Hauser (1.-11. & 50.-60.), Silvan Grosse-Holz (12.-49.); Andris Sailer (2), Khaled Kerouch (3), Tarik Cetinkaya, Carlo Vogt, Yanik Zoller, Maxim Morskoi (1), Maurice Tschamper (4), Manuel Vogt (3), Gianluca Meili (1), Kthim Imeri (2) und Simon Gwerder (2)

Unsere Sponsoren