H2 - Erster Saisonsieg

Simon Amann
28.09.2019
Grün-Weiss Effretikon – HC Glarus 28:20 (15:15)
Mit einer stabilisierten Abwehr kamen auch die ersten Punkte für’s Zwei. Nach einem wilden hin und her in der ersten Halbzeit konnten die Effretiker nach der Pause den Schalter umlegen und einen am Schluss ungefährdeten Sieg einfahren. In den letzten Saisons war die Defensive immer die Stärke des Zwei. Von dieser war man in den ersten beiden Saisonspielen leider ein ganzes Stück entfernt. Zweimal mussten 30 Tore zugelassen werden. Dass es so schwierig ist zu gewinnen ist klar. Die Devise für das dritte Saisonspiel war also klar. Vor allem hinten musste man sich massiv steigern. Dies gelang dann leider mehr schlecht als recht. Der Versuch kompakt zu stehen wurde immer wieder von Fehlern im Aufbau und schnellen Gegentoren untergraben. Bis zur Pause summierten sich bereits wieder 15 Gegentore. Immerhin lief auch an diesem Samstag die Angriffsmaschine.

Die gewünschte Steigerung kam dann nach dem Seitenwechsel. Schnell auf den Beinen und für einander kämpfend kam Glarus über lange Zeit zu keinen vernünftigen Abschlüssen mehr. Auch im Angriff wurde dem Ball Sorge getragen und die unnötigen Würfe abgestellt. So konnte der Vorsprung rasch ausgebaut werden. Migi Vera im Tor fand ebenfalls immer besser in die Partie und musste in den zweiten 30 Minuten nur noch 5 Gegentore hinnehmen; ein starker Wert. Der erste Saisonsieg kam nicht mehr in Gefahr, da die schwachen Phasen auf ein Minimum reduziert werden konnten und alle am gleichen Strick zogen.

Die englische Woche geht für das Zwei mit dem Cup Knüller an diesem Dienstag im Eselriet gegen den TV Unterstrass weiter.

Grün-Weiss: Migi Vera, Tobi Bornhauser, Dave Roost, Ian Bernhardsgrütter, Chrigel Roost, Michael Maier, Simon Amann, Patrick Meier, Marcel Steiger, Martin Dürrmüller, Francesco Gallo, Köbi Ehrensperger

Unsere Sponsoren