H2 - Sieg im Vereinsderby

Simon Amann
18.01.2020
Grün-Weiss Effretikon 2 – SC Volketswil 2 25:23 (12:13)
Nach dem Derby ist vor dem Derby. Mit dem SC Volketswil war an diesem Samstag wieder ein ewiger Rivale zu Gast im Eselriet. Dank einer solidarischen Teamleistung konnte das Zwei die Siegesserie auf 4 Spiele ausbauen und steht nun punktgleich mit RüRaJo und Stäfa an der Tabellenspitze.
Ein grosses Abtasten braucht es in diesen Spielen meist nicht. Zu gut kennt man sich von gefühlten tausend Partien gegeneinander. So startete die Partie schwungvoll mit leichten Vorteilen für das Zwei. Zu Beginn der ersten Halbzeit konnte man sich mit 3 Toren absetzen dank schnell herausgespielten Toren im Angriff. Die Deckung stand zudem kompakt vor Torhüter Vera. Leider wurden zur Pause hin einige schlechte Minuten eingezogen, so dass Volki sogar in Führung gegen konnte. Die Angriffe wurden wieder viel zu hastig abgeschlossen und unvorbereitet Würfe in Richtung Tor geworfen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich noch wenig daran. Volki spielte seinen Stiefel abgeklärt und die Grün-Weissen reihten technische Fehler gleich reihenweise aneinander. Es war Rückkehrer Kistler, welcher in der zweiten Halbzeit im Tor stand, der mit einigen Paraden den Turnaround einleitete. Diese Paraden konnten immer wieder in schnelle Tempogegenstösse und dadurch Tore umgewandelt werden. In kurzer Zeit konnte das Zwei wieder mit 4 Toren in Führung gehen. Doch auch dies brachte noch keine Entscheidung. Volki kämpfte sich nochmals zurück und glich die Partie 5 Minuten vor Schluss nochmals aus. Dann nahm der hier Schreibende das Heft selbst in die Hand. Mit zwei Toren und einem Kreisanspiel zu Ch. Roost wurde die Entscheidung erzwungen und die zwei Punkte ins Trockene gebracht.

Bereits am nächsten Sonntag steht das nächste wichtige Spiel auf der Agenda. Beim Leader aus Stäfa will das Zwei seine Serie natürlich fortsetzen!

Grün-Weiss: Migi Vera, Marco Kistler, Tobi Bornhauser, Moritz Braun, Dave Roost, Michael Maier, Simon Amann, Patrick Meier, Marcel Steiger, Chrigel Roost, Nino Meili, Martin Dürmüller, Bruno Moser, Michael Krebs