GV-Bericht 2019

05.07.2019
Marco Conrad
45. Generalversammlung von Grün-Weiss Effretikon
Um 19.35 Uhr eröffnet Präsident Moritz Braun die 45. Hauptversammlung von Grün-Weiss. 51 Personen sind anwesend, 50 davon sind stimmberechtigt. Trotz zahlreicher Abmeldungen und des gleichzeitig stattfindenden Zürifests haben sich viele Mitglieder in den warmen Singsaal eingefunden.

Das Protokoll des Vorjahres hat noch einen Schreibfehler (2109 statt 2019), wird aber dennoch durch die Versammlung angenommen.

Die Anzahl Mitglieder hat sich im Vergleich zum Vorjahr minimal vergrössert (+2). Aktuell hat Grün-Weiss 226 Vereinsmitglieder.

Die Jahresberichte werden durch Moritz Braun (Präsident) und Christine Lässer (Junioren) erläutert. Der Bericht des Leiter Aktiven (Maxim Morskoi, abwesend) wird durch Moritz Braun vorgelesen. Da dieses Jahr per GV kein Jahresheft bereitgestellt werden konnte, sind die Jahresberichte vorerst (noch) nicht verfügbar.

Die Jahresrechnung schliesst mit einer schwarzen Null (CHF 61.18 Gewinn). Budgetiert war ein Verlust von CHF 5050.-. Der Gewinn wird dem Eigenkapital zugeführt.
Die Decharge dem Vorstand durch due Versammlung wird erteilt.

Für die kommende Saison wird ein Verlust von CHF 7050.- budgetiert.

Die Jahresbeiträge für die Saison 2019/2020 bleiben gleich und sehen folgendermassen aus:
 
Aktive Jahrgang 2000 und älter CHF 350.-
Junioren/innen Jahrgang 2001 - 2006 CHF 250.-
Junioren/innen Jahrgang 2007 - 2008 CHF 180.-
Junioren/innen Jahrgang 2009 und jünger CHF 120.-
Passive CHF 050.-

Im Vorstand gibt Andrea Hildebrand (Leiterin Finanzen) nach drei Jahren ihren Rücktritt bekannt. Als Ersatz stellt sich Christiane Schnyder zur Verfügung. Sie wird einstimmt in den Vorstand gewählt.
Der Präsident bedankt sich bei Andrea für ihren Einsatz in den vergangenen drei Jahren.
Die restlichen Vorstandsmitglieder bleiben weiterhin im Amt, auch der Präsident Moritz Braun wird für ein weiteres Jahr gewählt.
Bei den Revisoren ist Markus Herzog noch für ein Jahr gewählt. Patrik Ragger stellt sich für zwei weitere Jahren zur Verfügung und wird einstimmig gewählt.

Die geplanten, ausführlichen Statutenänderungen wurden im Vorfeld an die Mitglieder verteilt und durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Das Jahresprogramm (siehe Agenda) wird einstimmig angenommen.

Martin Fehr wird als langjähriger Trainer (29 Jahre!) verabschiedet und mit langer Standing Ovation und einer kurzen Laudatio von Christine Lässer und Marco Conrad verdankt.
Bruno Künzle informiert über die neue Rekrutierung bei Schiedsrichtern (www.beginners-respect.ch).

Zum Schluss bedankt sich der Präsident Moritz Braun bei allen für ihren Einsatz und bei den Sponsoren, die GWE seit Jahren unterstützen.

Ende der Versammlung um 20.57 Uhr. Im Anschluss wird der Versammlung ein Apéro offeriert.

Unsere Sponsoren