Newsletter 06/15

Liebe Mitglieder

Ein Vorstandsausschuss hat sich Anfang November an einem sonntäglichen Workshop getroffen, um über die Zukunft des Vereins zu sprechen. Wir stehen vor grossen Herausforderungen, die in nächster Zeit zu bewältigen sind. Nebst der generellen Besetzung von offenen Funktionärsposten ging es auch darum, die Vorstandsposten generell zu hinterfragen. Sind alle Positionen noch nötig? Welche Funktion fehlt?

Die langfristig wohl bedeutendste Baustelle ist jedoch die Kadergrösse der Nachwuchsteams. Leider verbietet uns die Schule der Stadt Illnau-Effretikon seit Jahren, die Sportart Handball im Turnunterricht vorzustellen, obschon die meisten Lehrerinnen und Lehrer Interesse hätten, eine für sie unbekannte Sportart genauer kennen zu lernen. Das Projekt HmS (Handball macht Schule) ist bei vielen Gemeinden in der Region ein Erfolg oder hat zumindest Ausbaupotential. In Illnau-Effretikon bleiben die Türen vorerst geschlossen. Dies zeigt sich nun bei unseren Juniorenzahlen. Wieso sollten die Kids mit Handball anfangen, wenn sie den Sport gar nicht kennen können?

Der Fussball- und Eishockeyclub aus unserer Stadt kennen dieses Problem nicht. Denn ihre Sportarten werden in der höchsten Schweizer Liga wöchentlich von dutzenden TV-Kameras eingefangen und live übertragen. Wenn das SRF mal eine Zusammenfassung des Handball-Playoff-Finals bringt, ist dies schon fast eine Überraschung. Und wieso ist das so? Beim Fussball und Eishockey schauen jeweils tausende Zuschauer in den Stadien zu, beim letzten Heimspiel von GC Amicitia gegen das Spitzenteam Wacker Thun mit mehreren Natispielern waren nur 150 Zuschauer in der grossen Saalsporthalle anwesend. Und: Solange unsere Nationalmannschaft nicht an grossen Turnieren teilnehmen kann, wird die Begeisterung für Handball weiter abnehmen. Ein Teufelskreis; und irgendwie steht man dem machtlos gegenüber. Dennoch müssen wir vorwärts schauen und das Beste aus der Situation machen. Und versuchen, den Handballsport in Effretikon so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Die weihnächtliche Stimmung erreicht auch Grün-Weiss; Chlaushöcks und Hüttengaudis wurden wieder von über 100 Mitgliedern besucht. Das Gesellige darf in einem Verein wie dem Unsrigen nicht zu kurz kommen; es gibt noch was anderes als harter Trainingsalltag und aufwändige Spielnachmittage. Dennoch müssen auch Events um diese Jahreszeit von Helferinnen und Helfern organisiert werden. Bei diesen bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich. Wie die Berichte auf unserer Homepage zeigen, hat sich der grosse Aufwand gelohnt.

Der Vorstand wünscht all seinen Mitgliedern sowie den grosszügigen Sponsoren besinnliche Weihnachtstage und einen geselligen Jahreswechsel. Wir sehen uns in alter Frische im Jahr 2016!


Regionales Turnfest des TV Effretikon

Der Turnverein Effretikon organisiert im nächsten Jahr rund ums Schulhaus Eselriet ein Turnfest mit über 3’000 Turnerinnen und Turnern. Das Komitee um den Präsidenten Dieter Fuchs ist in vollen Zügen daran, diesen wichtigen Grossanlass zu planen. Doch nützt die beste Planung nichts, wenn nicht viele Heinzelfrauen und Heinzelmänner bei der Durchführung helfen. Deshalb gelangte der TVE auch an Grün-Weiss, müssen doch über 10‘000 Helferstunden abgedeckt werden. Zum Vergleich: Am Stadtfest Effretikon brauchte GWE „nur“ 500 Mannstunden.

Vom Aufbau der Wettkampfanlagen bis zum Servicepersonal gibt es eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für Jung und Alt. Eure Hilfe ist sehr wertvoll für den Anlass und macht diesen überhaupt erst möglich. Als Dankeschön erhält der Verein (abhängig des finanziellen Erfolges des Festes) einen Zustupf in die Vereinskasse. Zudem gibt es als Erinnerung für jeden Helfer ein Shirt. Informationen und Anmeldung unter www.rms16.ch.


Neuer Trainer bei der ersten Mannschaft

Der Vorstand von Grün-Weiss teilt mit, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen H1-Trainer Ralf M. Diegruber per Mitte Dezember beendet wird. Ralf hat sein Engagement im Juni 2014 bei Grün-Weiss begonnen und den Neuanfang eingeleitet. Die angestrebte Aufstiegsrunde hat die Mannschaft im Frühling 2015 noch knapp verpasst.

In den letzten Wochen stellte der Vorstand fest, dass die Mannschaft unter der Leitung von Ralf nicht mehr weiterkommt und bei wichtigen Spielen die entsprechenden Impulse von der Bank aus fehlten. Der Vorstand befürchtet, dass das mittelfristige Ziel des Clubs, wieder in die zweite Liga aufzusteigen, langfristig gefährdet ist.

Als neuen Cheftrainer konnte erfreulicherweise Bruno Grimm gewonnen werden. Der bald 59-jährige Volketswiler ist in Effretikon kein Unbekannter, hat er doch die erste Mannschaft bereits vor bzw. nach der Jahrtausendwende erfolgreich in der zweiten Liga trainiert und gecoacht. Bruno blickt auf eine erfahrene Trainer- und Spielerlaufbahn zurück. Während 20 Jahren spielte er bei seinem Stammverein TV Uster in der NLB, 1. und 2. Liga. Mit dem SC Volketswil stieg er 1998 als über 40-jähriger Spielertrainer von der 3. in die 2. Liga auf. Seine Trainerstationen lassen sich ebenfalls sehen: Nebst diversen Inter-Mannschaften bei Uster, war Bruno während zweier Jahre Trainer in der 1. Liga, der U19 Elite sowie in den vergangen 4 Jahren in der SPL1/SPL2 beim TV Uster. Bruno besitzt die Trainerlizenz B.

Grün-Weiss konnte somit ihren langjährigen Wunschtrainer zurückholen. Er startet sein Engagement nach den Weihnachtsferien. Der Vorstand wünscht ihm einen erfolgreichen Start in die Rückrunde und bedankt sich gleichzeitig bei Ralf Diegruber für seinen Einsatz in den vergangenen 1,5 Jahren.


Teamcheck

Herren 1 (8 Spiele, 10 Punkte)
Das Gute vorweg: Man spielt vorne mit. Jedoch kann das Team seit Längerem das im Training Gelernte an den Spielen nicht umsetzen. Der Trainer Ralf Diegruber hinterliess zudem den Eindruck, dass er ausgebrannt war. Der Vorstand hat ihn nun durch Bruno Grimm ersetzt; das H1 startet ab Januar einen „Neuanfang“.

Herren 2 (7 Spiele, 10 Punkte)
Erfreulicher steht das H2 da. Dank Routine und wenig Absenzen ist das zweite Drittligateam vorne ganz klar dabei; gegen die beiden Leaderteams haben sie deutlich gewonnen und wären nach Verlustpunkten zurzeit sogar auf Platz 1! Ein Abstiegsplatz sollte definitiv kein Thema mehr sein.

Herren 3 (5 Spiele, 5 Punkte)
Nach anfänglichen Start-schwierigkeiten gegen allerdings starke Gegner hat man sich nun gefangen. Zuletzt gab es gegen Schlusslicht Wetzikon aber ein Unentschieden; das Auftreten der Mannschaft war eher enttäuschend. Unbedingt dran bleiben, trotz dünner Personaldecke. 

Frauen (6 Spiele, 4 Punkte)
Es hat sich wohl ausbezahlt, in der ersten Frauensaison noch in der schwächeren Gruppe mitzuspielen. Die Durchmischung zwischen ehemaligen und noch älteren Juniorinnen scheint immer mehr zu funktionieren. Es ist eine Bereicherung, dass GWE wieder eine Damenmannschaft hat!

Junioren MU19 (8 Spiele, 8 Punkte)
Eine eher schwierige Ausgangslage bietet sich den Trainern: Das Team kann leider sehr selten komplett auflaufen. Dass es so herauskommen könnte? Dieses Risiko war bekannt. Wenn alle dabei sind, ist diese Mannschaft sehr gefährlich. Jetzt heisst es einfach durchhalten und die Saison noch erfolgreich zu Ende spielen.

Junioren MU17 (7 Spiele, 11 Punkte)
Als Erstplatzierter in die Winterpause zu steigen, dies hätte schlussendlich wohl niemand erwartet. Die Gruppe ist ausgeglichen; jeder kann gegen jeden gewinnen. Die Plätze 2 bis 7 trennen nur 3 Punkte. Gespannt sind wir auf den 23. Januar, dann steigt das wichtige Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten GC Amicitia Zürich.

Junioren U15P (6 Spiele, 12 Punkte)
Als einziges Team des Vereins ist die U15 noch makellos. Und sie schiesst gern Tore: Im Durchschnitt 38 pro Spiel. Unter den ersten 10 Torschützen in ihrer Gruppe ist allerdings kein GWE-ler zu finden; sie wechseln sich schön ab. Die Breite der Mannschaft wird immer besser; Christine und Martin leisten grosse Arbeit. Am 9. Januar startet die Rückrunde mit dem wichtigen Spiel gegen die SG Züri Oberland, einem Team auf Augenhöhe.

Juniorinnen U15 (9 Spiele, 4 Punkte)
Dass es auch hier wegen der Kadergrösse schwierig wird, war bekannt. Immerhin konnten bereits zwei Teams bezwungen werden. Vor allem der Sieg gegen den Leader aus Stäfa hat überrascht. Eine Lehre für die Zukunft: Mit nur einer guten Halbzeit kann man selten sein Spiel gewinnen. Hoffen wir, dass beim Rückspiel gegen Witikon am 9. Januar im Eselriet wieder Punkte geholt werden.

Junioren U13
Mit neuen Leibchen im Gepäck holte die U13 in Wetzikon am Samichlaustag einen erneuten Turniersieg! Da seit November wieder zwei U13-Teams an der Meisterschaft teilnehmen, müssen sich die U13 die Turniersiege jeweils teilen. In Grafstal gab es Mitte November gar einen Doppelsieg zum Einstieg. Es macht Freude, diesen Junghandballern zuzuschauen.

Junioren U11
Bei der U11 wird auch fleissig Handball gespielt. An diversen Spieltagen konnten sie das erlernte demonstrieren. Am 9. Januar 2016 können die Kleinsten des Vereins an der Effretiker Spielrunde von 9:00 bis 12:00 Uhr bestaunt werden.


 

Agenda (weitere Termine auf der Homepage-Startseite)

27.02.2016 Sponsoring-Event Aktive
02.04.2016 Schülerturnier im Eselriet
07.05.2016 Altpapiersammlung
03.-05.06.2016 Regionales Turnfest des TV Effretikon (Mithilfe durch GWE-Mitglieder)
10.06.2016 42. Generalversammlung

 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Newsletter 0615.pdf)Newsletter 06/15[Newsletter 06/15]455 kB

Unsere Sponsoren