Newsletter 3/15

Liebe Mitglieder

 

Das Stadtfest und die Generalversammlung sind passé, beides waren Pflichtanlässe für die Aktivspieler. Nun kommt mit dem Eselrietcup (20./21.06.2015) noch die Kür.

Während der GV durften die Teilnehmer in den bequemen Singsaalstühlen zurücklehnen und anschliessend einen offerierten Imbiss vertilgen. Beim Stadtfest hingegen mussten die Ärmel nach Hinten gekrempelt und so richtig angepackt werden. Diese beiden Anlässe haben grundsätzlich wenig gemeinsam, dennoch fördern sie das Vereinsleben, den Zusammenhalt. An der GV vor ein paar Tagen musste ein Defizit von über 14‘000.- präsentiert werden. Es entstand durch das 40-jährige Jubiläum im letzten Sommer und war entsprechend budgetiert. Will heissen: ein tolles Fest darf auch mal was kosten. Beim Stadtfest Ende Mai kam während drei Tagen Partystimmung auf; viele verbrachten auch ausserhalb ihrer Schicht die Zeit im Chnelle-Zelt. Die Bedingungen waren ideal, Petrus schenkte uns regelrechtes Festwetter, nicht zu heiss und dennoch freundlich und trocken. Die Effretiker Bevölkerung war unisono auf dem Festgelände anzutreffen. Man merkte am Puls der Einheimischen, dass sie dieses „Effifäscht“ nach so vielen Jahren kaum mehr erwarten konnten. Die Leute kamen auch zu Grün-Weiss; es gab viele interessante Gespräche. „Ah, den Handballclub gibt es ja auch noch“ ist ein Beispiel einer aufgefangenen Aussage. Solche Momente sind vor allem auch für die Zukunft sehr viel wert! Wenn wir uns präsentieren können, müssen wir die Chance unbedingt nutzen. Dies fängt beim Neuzuzügerapéro an und hört beim Stadtfest auf. Auch in drei Jahren wieder, bei der nächsten Sause.

 

 

 

Agenda

20./21.06.2015                  24. Eselrietcup

22./23.08.2015                  Trainingsweekend Eselriet

05./06.09.2015                  Raclettestand in Grossbottwar (D), Herbstfest

04.-10.10.2015                  Trainingslager Junioren

28.11.2015                          Hüttengaudi

05.12.2015                          Junioren Chlaushöck

10.06.2016                          42. Generalversammlung, Singsaal Eselriet

 

Umbau Eselriet

Die Sportanlage beim Schulhaus Eselriet wird diesen Herbst behindertengerecht umgebaut. Die Einschränkungen für Grün-Weiss sind noch nicht bekannt. Der Umbau wird total 3 Monate dauern, davon werden die Vereine während ungefähr drei Wochen ganz oder teilweise betroffen sein. Das Projektteam um den Illnauer Architekten Yves Meier ist bestrebt, die Auswirkungen für die Vereine so gering wie möglich zu halten. Einzelne Terminkollisionen (besonders für Trainings) werden jedoch unumgänglich sein. Grün-Weiss hat vorsorglich schon mal andere Hallen in Grafstal und Pfäffikon ZH für die Spieltage angemietet, um allfälligen Einschränkungen ausweichen zu können. Wir bedanken uns schon jetzt bei den Aktiven und Junioren für ihre Flexibilität.

Hallenchef gefunden!

Marion und Karl-Otto Grosse-Holz haben sich erfreulicherweise bereit erklärt, den Posten des Hallenchefs ab nächster Saison zu übernehmen. Sie werden das Amt in Kooperation mit Marco und Flavio Conrad ausüben, die im Rahmen ihrer beruflichen Möglichkeiten die beiden entlasten sollen. Die Administration (inkl. Spielbetrieb) bleibt beim Sekretariat.

www.gruen-weiss.ch bekommt ein neues Gesicht!

Josef „Tschosi“ Schilliger hat entschieden, das Amt des Webmasters nach 17 Jahren (!) in jüngere Hände zu legen. Im Jahre 1998 hat er sich damals entschlossen, das ambitiöse Ziel, eine Vereinshomepage zu gestalten, in die Tat umzusetzen. Das World-Wide-Web war zu dieser Zeit noch völlig unbekannt, Google gab es nur auf dem Papie; nur wenige Mitglieder waren im Besitze eines Internetanschlusses. Der einfache Aufbau mit grüner Hintergrundfarbe und weisser Schrift hat sich bestens bewährt. Nun wird Mischa Schüepp die in die Jahre gekommene Seite erneuern und dem Stand der Technik anpassen. Es ist geplant, im Verlaufe der zweiten Jahreshälfte die neue Seite zu veröffentlichen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Merci an Tschosi und Mischa!

Grossbottwar und Grün-Weiss

Am diesjährigen Stadtfest reisten ein halbes Dutzend Handballerinnen und Handballer aus Grossbottwar mit einem Weinwagen an. Grün-Weiss pflegt seit ein paar Jahren einen intensiven Kontakt mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen, und anlässlich ihres Besuches am letztjährigen Jubiläumsfest, stand diese Idee zum ersten Mal im Raum. Nun hat es also geklappt, wenn auch eher knapp. Der importierte Wein kam erst am Vorabend des Festes in Effretikon mit dem LKW an. Der Wein aus dem Bottwarertal ging rund 250 mal über den Ladentisch. Eine stolze Zahl, für diesen ersten Versuch. Dennoch blieben noch ein paar Flaschen übrig. Grün-Weiss wird diese in nächster Zeit zu einem sehr günstigen Preis anbieten; Infos dazu werden baldmöglichst folgen.

Am 05./06. September 2015 steigt in Grossbottwar das alljährliche Strassenfest. Dieses Mal sind wir am Zug und werden das Fest mit einer Delegation vor Ort besuchen. Wir gehen allerdings nicht mit leeren Händen: Es ist geplant, vor Ort einen Raclettestand zu betreiben und dem nördlichen Nachbarn diese Schweizer Käsespezialität zu präsentieren. Wer mitkommen und mithelfen will, soll sich bei Marco Conrad melden. Die Hotelübernachtung kostet ca. 50 € pro Person.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (newsletter_3_15.pdf)newsletter_3_15.pdf[ ]355 kB

Unsere Sponsoren