H1 - Souverän aber ohne zu glänzen

29.04.2023
Yanik Zoller

Albis Foxes Handball - Grün-Weiss Effretikon   26:35 (13:15)
In der vorletzten Runde der Meisterschaft 2022 / 2023 durften man die Reise nach Kilchberg antreten. Im Hinspiel konnte ein nahezu ungefährdeter Sieg gesichert werden, weswegen man guter Dinge die Reise an den Zürichsee antrat.

Für beide Teams stand nicht mehr wirklich etwas auf dem Spiel, da die Tabellensituation 2 Runden vor Schluss nicht mehr gross verändert werden kann. Nichts desto trotz, sollte sich eine Reise nach Kilchberg leisten und schmeckt darum besser mit 2 Punkten im Gepäck. Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen. Beide Teams kamen in den ersten Minuten zu Torchancen, die sie zu verwerten wussten. Die änderte sich aber bereits nach 6 Minuten. Der Stand von 3:3 sollte vorläufig der letzte Gelichstand sein. Mit schnellen Toren und einer mehr oder weniger stabilen Deckung, konnten die Gäste eine Führung erspielen und dieses Ausbauen. Allerdings, gelang es den Füchsen des Albis, den währen rund 20 Minuten kassierten Rückstand von 3 Toren wieder wettzumachen und zum 8 : 8 auszugleichen.  Bis kurz vor der Pause, bewegte sich die Begegnung auf Messerschneide, ehe die Effretiker vor dem Pausentee noch einmal das Gaspedal fanden und eine erneute Führung ausbauten.

Die Korrekturen in der Pause, waren nicht wieder verwunderlich, der Angriff war gut, die Verteidigung aber mit zu weinig bis in einigen Situationen, was zu unkontrollierten Würfen des Gegners führte und dem Torwart die Abwehr erschwerte. Dennoch zufrieden und mit guter Stimmung, kehrte man auf den Platz zurück zur Bestreitung der 3 letzten Halbzeit.
Wiederum gelang der Start in die Hälfte optimal. Im Positionsspiel konnte der Gegner nur selten dagegenhalten, was vorne zu Toren und hinten zu Balleroberungen und daraus resultierenden Gegenstössen führte. Die Kombination aus beiden, liess den Vorsprung stetig anwachsen, und nahm mit verstreichen der Minuten, die Spannung aus der Partie. Nur kurz kochten die Emotionen hoch, als die gegnerische Mannschaft sich nach einer Aktion derart benachteiligt fühlte, dass nur wilde Proteste ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen konnten. Das Resultat; 2+2 Minuten für einen Feldspieler und 2 Minuten für den Trainer des Gegners. Die Effretiker konnten sich in dieser Phase lediglich ankreiden lassen, dass man diese doppelte Überzahl sehr schlecht ausnutze und nicht wirklich von ihr profitieren konnte. Dennoch gewannen die Gäste aus dem Winterthurer Umland die Partie ungefährdet und souverän mit 26 : 35. Die grösste Überraschung und darum mit einem Augenzwinkern zu erwähnen ist, dass man an diesem Nachmittag nicht diejenige Mannschaft war, welche am meisten protestiert und reklamiert hat.

Das Saisonfinale findet am 6. Mai in der Sporthalle Buchholz in Uster statt. Um 17:30 Uhr, warten die Red Dragons Uster zum Prestige-Derby.

Es Spielten: Es spielten: Eric Hauser (1.-60.), Dominik Gsteiger (1), Andris Sailer (5), Tarik Cetinkaya (1), Morris Disch (2), Carlo Vogt (1), Yanik Zoller (3), Maurice Tschamper (1), Manuel Vogt (5), Gianluca Meili (4), Simon Gwerder (4), Kthim Imeri (3) und Dario Bernet (4)

Unsere Sponsoren