21.03. & 23.03.2024
Silvan Grosse-Holz

Schwamendingen Handball - Grün-Weiss Effretikon   27:33 (13:16)
Nach nur vier Tagen Erholung nach dem gewonnen Cupfinal, ging es bereits in der Liga wieder weiter. Beim Auswärtsspiel in Stettbach, war jedem schon von Anfang an klar was dieses Spiel speziell machen wird, die Halle selber. Stettbach ist bekannt dafür einige Meter zu kurz zu sein, für einige mag dies gerade gelegen gekommen sein, so musste man weniger rennen, doch war der Gegner auch schneller beim eigenen Tor.

16./17.03.2024
Silvan Grosse-Holz

Am vergangenen Wochenende kämpfte sich das Herren 1 erfolgreich durch das Final-Four-Turnier des Zürcher Regional Cups. Obwohl seit 2006 kein Effretiker Team mehr ein Halbfinale erreichte, war allen im Team klar, dass sie unbedingt in den Cupfinal wollten. So waren im Vorfeld im Team Aussagen zu hören wie: «Der Halbfinal wird ein Kampf und im Final ist dann alles möglich». Denn ein Sieg im Halbfinal bedeutet gleichzeitig auch die Qualifikation für den nächstjährigen Schweizer Cup, bei dem man in der ersten Runde bereits auf NLB-Mannschaften wie den RTV Basel oder Stäfa treffen könnte. Das Final-Four Turnier fand in Wädenswil statt, der erste Gegner war die wohlbekannte SG Züri Oberland. Sechs Tage zuvor konnte das Herren 1, dieses Team noch in der Liga mit 32:27 besiegen. Doch zu unterschätzen waren die Wetziker bestimmt nicht, in der zweiten Saisonhälfte hatte sich das Team von den hinteren Rängen ins Mittelfeld gearbeitet und im Cup ist sowieso immer alles möglich.

03.02.2024
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon - Red Dragons Uster  27:26 (16:15)
Zwei Tage nach dem erfolgreichen Cup-Viertelfinale stand bereits das nächst Ligaspiel an. Das es das dritte Spiel innerhalb von 8 Tagen werden würde, sah man schon vor dem Samstag. Am Freitagnachmittag wurde noch über eine Forfait Niederlage nachgedacht, da eine komplette Aufstellung verletzt oder zumindest angeschlagen war. Doch wie es der Zufall wollte, musste das Herren 2 ihr Spiel an diesem Samstag verschieben, aufgrund mangelnder Torhüter, diese hatten das Herren 1 aber noch. So wurden mal drei Spieler der zweiten Mannschaft und ein Spieler aus der Pause geholt und schon stand wieder ein Team bereit. Hilfreich war auch dass die angeschlagenen Spieler es zumindest mal versuchen wollten zu spielen. Schlussendlich war ein 14-Mannkader bereit gegen niemand anderes als den Tabellenleader Uster anzutreten. Unter jenen Vorzeichen war allen klar, dass Grün-Weiss nichts zu verlieren hatte. Das Einzige was es zu vermeiden galt, war einen Kanterniederlage. Motiviert und doch gelöst wurde das übliche Einwärmen vollzogen, dabei wurde auf der Usterner Seite ein bekanntes Gesicht entdeckt. Uster hatte sich wohl in der Weihnachtspause mit einem 195-fachen Nationalspieler verstärkt.

02.03.2024
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon - Albis Foxes   25:36 (12:18)
Zwei Wochen vor dem Cup-Halbfinal ging es für das Herren 1 erstmal mit der Liga weiter, nach vier Wochen Spiel-Pause kamen die Albis Foxes nach Effretikon. Der Gegner, der im anderen halbfinal auf Uster treffen wird, war in der Vergangenheit stehts ungemütlich aber schlagbar. Die ¨Berschrift verrät aber schon, das es diesmal anders war…

01.02.2024
Yanik Zoller

Grün-Weiss Effretikon - SG Volketswil/Witikon  24 : 17 (12:3)
Spiele unter der Woche waren noch nie die Stärke des H1. Und in dieser Saison, war es keinenfalss so dass sich der Cup-Viertelfinal Gegner zu einem Lieblingsgegner entwickelt hatte. Jedoch gibt es bei keinem aktuellen Spieler einen grösseren Wunsch, als die Möglichkeit, die sich in dieser Saison bot zu nutzen und ins Final-Four-Turnier des Regional-Cups einzuziehen. Die letzte Hürde bis zu diesem Teilerfolg, bildet das Team der SG Volketswil/Witikon.

Unsere Sponsoren