H1 - Ein deftiges Derby

09.09.2023
Kthim Imeri

Grün-Weiss Effretikon - SG Volketswil/Witikon   21:28 (11:14)

Vor dem Spiel
Zwei Wochen vor dem Spiel absolvierten wir ein intensives Trainingswochenende, bei dem wir alles gaben. Die Trainingsbeteiligung war nicht so hoch wie gewünscht, doch wir fühlten uns dennoch vorbereitet und bereit für das Match. Zusätzlich war es ein Heimspiel und obendrein ein Derby – bei solchen Spielen sind wir immer besonders motiviert. Doch der Spieltag sollte anders verlaufen.

Wir trafen wie gewohnt in der Halle Eselriet ein. Ein Teil der Halle war gerade renoviert worden, daher lag noch etwas Bauschutt im Gang und es gab einen kleinen Umweg. Unser Gegner war ebenfalls ein wenig anders, denn an diesem Tag spielten wir nicht nur gegen Volketswil, sondern gegen die Sportgemeinschaft mit Witikon. Es waren also nicht ganz die gewohnten Rahmenbedingungen. Zudem bekamen wir Besuch von einigen Funktionären des GWE, die sich ein spannendes Spiel erhofften.

1. Halbzeit
Das Spiel begann ausgeglichen. Mal erzielte der Gegner ein Tor, mal wir. Die Emotionen kochten hoch, und es gab einige Verwarnungen auf beiden Seiten. Leider vergaben wir auch drei Chancen von der 7m Linie, was unsere Moral drückte. Doch ab der 15. Minute gelang es dem Gegner, einen Vorsprung von fünf Toren herauszuspielen. Sie agierten flinker und waren schneller im Gegenstoss, während wir Schwierigkeiten hatten, unser Tempo hochzuhalten und zudem technische Fehler begingen. Ein Team-Timeout half uns jedoch, uns zu sammeln und unsere Verteidigung umzustellen. So konnten wir den Rückstand bis zur Halbzeit auf drei Tore verkürzen: 11 zu 14.

2. Halbzeit
In der Pause fokussierten wir uns darauf, unsere Deckungsarbeit und Angriffsstrategie zu optimieren. Schliesslich hatten wir schon mehrmals einen Rückstand von drei Toren aufgeholt. Doch der Start in die zweite Halbzeit war holprig. Die technischen Fehler häuften sich, besonders auf unserer Seite. Die Gegner konnten ihren Vorsprung zwar nicht ausbauen, aber wir schafften es auch nicht, den Rückstand zu verringern. Als wir jedoch einen 7-Meter verwandelten, keimte Hoffnung auf. Bis zur 45. Minute blieb der Abstand konstant bei drei Toren. Dann jedoch erhielt der Gegner eine doppelte 2-Minuten-Strafe und stand nur noch mit 4 Feldspielern und einem Torhüter auf dem Platz – unsere Chance. In der 52. Minute kamen wir bis auf ein Tor heran. Doch ein Team-Timeout des Gegners drehte das Spiel erneut. Sie setzten sich rasch wieder ab, während wir eine 2-Minuten-Strafe erhielten und mehrere Fehlwürfe produzierten. In der 56. Minute lagen wir dann bereits mit vier Toren zurück. Ein letzter Versuch, unseren Torhüter gegen einen weiteren Feldspieler auszutauschen, misslang und so stand es am Ende 21:28 gegen uns.

Der Saisonstart verlief anders als erhofft, dennoch geht es weiter. Bereits nächsten Samstag treten wir wieder zu Hause an, um 15:00 Uhr kommt die SG Dietikon-Urdorf nach Effretikon. Dann soll es mit den ersten beiden Punkten in dieser Saison definitiv klappen.
Abschließend müssen wir uns einige kritische Fragen stellen: Warum leisteten wir uns so viele technische Fehler? Trotz unserer guten Vorbereitung fand der Gegner leicht Mittel und Wege, unsere Verteidigung auszuspielen. Wie können wir unsere Fehlwürfe in Zukunft vermeiden und stattdessen zu erfolgreichen Abschlüssen kommen?
 

Unsere Sponsoren