H1 - Erste Punkte der neuen Saison

16.09.2023
Silvan Grosse-Holz

Grün-Weiss Effretikon 1 - SG Dietikon-Urdorf   28:25 (12:12)
Zum zweiten Mal in der jungen Saison stand das Herren 1 von Grün-Weiss bei einem Heimspiel auf dem Platz. Diesmal gegen die SG Dietikon-Urdorf, ein Gegner, welcher im letzten Jahr nicht in der gleichen Gruppe war, den man aber in Cup in der ersten Runde ausschalten konnte. Nach der bitteren Niederlage eine Woche zuvor, war ein Sieg nun sehr wichtig für die Moral der Mannschaft. 

Die Partie begann ähnlich wie eine Woche zuvor mit einem 7m für das Heimteam, doch diesmal wurde dieser auch sogleich verwandelt. Anschliessend folgten einige Minuten in denen die Verteidigungen und dazugehörigen Torhüter kein Tor mehr zu liessen. Erst nach sieben gespielten Minuten begannen die Angreifer warm zu laufen und Tore zu erzielen. Sogleich zogen die Gäste auch mit zwei Toren leicht davon. Doch die Grün-Weissen vermochten zu reagieren und gestalteten das Spiel bald wieder ausgeglichen. Die beiden Torhüter hatten wohl gemeinsam beschlossen an diesem Samstag wenige Tore zuzulassen, denn die Angreifer scheiterten des Öfteren aus aussichtsreichen Positionen. Auch eine doppelte Unterzahl der Heimmannschaft brachte da kaum eine grosse Veränderung. Trotz unterschieden in den Spielweisen, war der Abstand zwischen den Mannschaften nie mehr als zwei Tore. Die SG spielten ihre Angriffe lange aus und wenn sie das Tor erzielen konnten, glich Grün-Weiss postwenden das Spiel mit Tempospiel wieder aus. Das Spiel blieb bis zu Pause eng umkämpft und bei einem Stand von 12:12 gingen die beiden Teams in die Kabine. 

Gleich nach der Pause wollte das Herren 1 ein wenig Distanz schaffen zwischen sich und dem Gegner, dies gelang auch einigermassen gut und fortan führte man mit zwei bis vier Toren. Dabei war es auch äussert hilfreich, dass die SG einige Eigenfehler beging, die man nur noch ausnutzen musste. Doch da der Vorsprung nicht noch weiter anwuchs, musste Grün-Weiss weiter aufpassen die Gäste nicht wieder herankommen zu lassen. Eine weitere doppelte Unterzahl bei einem Zwei-Tore Vorsprung ist da nicht wirklich unterstützend, aber auch diese Minuten verlor das Herren 1 «nur» mit 1:2. Somit konnte die Schlussphase beginnen, in der noch einige Tore in Serie. Doch auch dies änderte nichts mehr an dem ersten Sieg der Saison für das Herren 1. 

Für eine Pause ist es noch viel zu früh, nächsten Samstag kommt der Absteiger aus Unterstrass ins Eselriet, um 14:00 Uhr ist Anpfiff. Die Stadtzürcher sind typischerweise eine sehr schnelle und gut eingestellte Mannschaft. Will man die Startniederlage ganz vergessen machen, wären zwei Punkte gegen dieses Team ein wunderbarer Weg dahin. 

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-60.); Dominik Gsteiger (1), Emre Cetinkaya (2), Andris Sailer (2), Tarik Cetinkaya (2), Yanik Zoller (4), Maxim Morskoi (3), Maurice Tschamper (1), Manuel Vogt (8), Gianluca Meili (5), und Dario Bernet

Unsere Sponsoren