H1 - Der erste Sieg gegen Küsnacht/GC Amicitia

Silvan Grosse-Holz
01.04.2023

Grün-Weiss Effretikon - SG HC Küsnacht / GC Amicitia   37:22 (19:11)
Mit den Stadtzürchern hatte das Herren 1 noch eine grosse Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen, dort verlor man in der Saalsporthalle aus Eigenverschulden. Das zweitletzte Heimspiel der Saison sollte da deutlich besser laufen, dennoch ist Küsnacht/Amicitia immer für eine Überraschung gut, da in dieser Spielzeit schon 36 verschieden Spieler für dieses Team aufgelaufen sind. Die Effretiker erwarteten aber ein schnelles Spiel der Gäste, da das Zusammenspiel wohl eher schwächer sein würde.

Das Spiel begann genau so wie Grün-Weiss das eigentlich nicht wollte, mit einem Einzelgegenstoss der Gäste, welcher aber vom effretiker Torhüter abgewehrt wurde. Nach diesem Warnschuss waren auch wirklich alle auf dem Platz wach und konnten beginnen ordentlich Handball zu spielen. Der weitere Beginn der Partie war eher torarm, es dauerte sieben Minuten, bis das Herren 1 endlich zwei Tore erzielt hatte, immerhin war das eine Minute weniger als noch im Hinspiel für die gleiche Anzahl. Der Unterschied zu damals war aber die grün-weisse Verteidigung. Man liess selber auch nur zwei Tore in dieser Zeit zu (im Gegensatz zu 7 im Hinspiel). Nach diesem trägen Beginn und dem ersten Time-out der Gäste, legten die Effretiker richtig los. Nur gerade mal acht Minuten benötigten sie um vom Stand von 4:4 auf 13:5 weg zu ziehen. Dies gelang durch eine kämpferische Leistung in der Verteidigung, daraus resultierenden einfachen Toren im Tempospiel und solidem Angriffsspiel im sechs gegen sechs. In der Folge kam auch nie wieder gross Spannung auf. Entgegen den Erwartungen blieb das Tempospiel der Zürcher fast gänzlich aus und im Positionsspiel fehlte ihnen die Abstimmung. Mit dem zuvor herausgespielten acht Tore Vorsprung ging das Herren 1 dann auch in die Kabine.

Die zweite Halbzeit bot wenig Spannung, der Abstand zwischen den beiden Teams vergrösserte sich langsam weiter. So konnten die Trainer des Herren 1 auch mal ein paar Spieler schonen oder andere Zusammensetzungen ausprobieren. Auch diese Umstellungen brachten kaum einen Leistungseinbruch, klar ab und zu waren mal einige schwächere Minuten dabei so wie immer. Was definitiv auch noch die Breite des grün-weissen Kaders unterstreicht, ist dass jeder Feldspieler mindestens ein Tor erzielen konnte, und während dem gesamten Spiel gab es keine Zeitstrafe. Einziger winziger Makel, den man suchen kann, sind die neun technischen Fehler über das ganze Spiel verteilt, aber an diesem Samstag reicht es zu einem ungefährdeten 37:22 Heimsieg. Dies war der erste (und vielleicht auch letzte) Sieg des Herren 1 gegen eine Küsnachter Mannschaft, in den vergangenen Jahren war die Küsnachter eine Mannschaft voller ehemaliger Profis und nun sind es die jungen Zürcher die dort spielen. Aber es ist sehr gut möglich das Küsnacht Ende dieser Saison den Weg in die 3. Liga antreten muss. Für die Effretiker hingegen ist der fünfte Platz in der Tabelle so gut wie gebucht. In den schliessenden drei Spiele geht es noch gegen zwei Topteams der Liga, gegen die sich das Team nochmal beweisen kann. Das letzte Heimspiel ist am Samstag 15.04.23 um 16:30 gegen den Tabellenführer aus Horgen/Wädenswil, bis dann wünscht das Herren 1 allen frohe Ostern.

Es spielten: Silvan Grosse-Holz (1.-60.), Eric Hauser; Dominik Gsteiger (1), Andris Sailer (4), Tarik Cetinkaya (1), Carlo Vogt (1), Yanik Zoller (5), Maxim Morskoi (3), Maurice Tschamper (4), Manuel Vogt (4), Gianluca Meili (7), Simon Gwerder (3) und Kthim Imeri (4)

Unsere Sponsoren