H1 - Nächste Hürde im Cup gemeistert

06.11.2023
Silvan Grosse-Holz

HC Rüti Rapperswil-Jona (M3) - Grün-Weiss Effretikon 1 (M2)  18:31 (9:11)
In 1/8-Final des Zürcher Cups traf das Herren 1 letzten Montag auf die Mannschaft vom unteren Zürichsee. Der Gegner, welcher zwei Saisons zuvor noch in der 2. Liga spielte, war auch schon mal ein ungemütlicher Kontrahent für die Effretiker gewesen. Gerade deshalb war dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hinzu kam, dass das Spiel am Montagabend auswärts stattfand, und wer fährt schon gerne eine dreiviertel Stunde durch den Abendverkehr?

Pünktlich kam das Team aber trotzdem an, so konnte das Einlaufen auch wie gewohnt beginnen. Das Heimteam stand mit einem sehr schmalen Kader auf dem Platz, während die Gäste aus dem Vollen schöpfen konnten. Die ersten Minuten des Spiels waren trotzdem alles andere als eine klare Sache. Die schnellen Einzelgegenstösse landeten allesamt am Torgehäuse und die Unterklassigen nutzen die wenigen Chancen, die sie hatten auf Tore. Es dauerte bis zur 8. Minute für den erlösenden ersten Treffer des Herren 1. Obwohl die Gäste einige gute Blocks und Steals verzeichnen konnten, blieb das Spiel für weitere 14 Minten in den Händen des Heimteams. Doch dann kam endlich der erste grün-weisse Führungstreffer und diese Führung war durchaus verdient, obschon die Rapperswiler gut dagegenhielten. Bis zur Pausensirene konnte die Führung noch leicht ausgebaut werden. 

Die erste Halbzeit war bestimmt nicht so deutlich wie sich die Gäste das erhofft hatten, dennoch konnte man mit der Verteidigung zufrieden sein. Nach der Pause kamen dann die 10 Minuten, die das ganze Spiel in ruhigere Gewässer lenkten, denn Grün-Weiss konnte aus dem 3-Tore-Vorsprung eine 8-Tore Führung generieren. Diesen Vorsprung war eine gute Vorentscheidung in diesem Spiel, die Kräfte der Rapperswiler waren nicht mehr ganz so frisch wie die der Effretiker und so kam dann nie wieder Spannung auf. Von nun an geschah kaum was aussergewöhnliches, Grün-Weiss baute den Vorsprung langsam weiter aus, häufig auch durch einfache Tore und die Rapperswiler mühten sich zu jedem Tor. Am Ende gewann das Herren 1 die Partie souverän mit 18:31, nun wartet der Cup 1/4-Final, wahrscheinlich wird es ein 2. Ligist. Diese Partie muss aber zuerst noch ausgelost werden, deshalb gilt nun der volle Fokus auf die anstehenden Meisterschaftsspiele, welche typischerweise im November und Dezember fast ausschliesslich auswärts zu bestreiten sind. 

Es spielten: Eric Hauser (1.-45.), Silvan Grosse-Holz (46.-60.); Dominik Gsteiger, Emre Cetinkaya (6), Andris Sailer (4), Tarik Cetinkaya (1), Morris Disch (2), Maxim Morskoi (3), Maurice Tschamper (1), Gianluca Meili (6), Simon Gwerder (5), Kthim Imeri (1), Rico Weber (1) und Dario Bernet (1) 

Unsere Sponsoren