Newsletter 04/16


Liebe Mitglieder

Mitte September wird endlich wieder Handball gespielt. Grün-Weiss startet, mit Ausnahme der ersten Mannschaft, mit mehrheitlich schmalen Kadern. Uns geht langsam aber sicher der Nachwuchs aus. Handball in Effretikon ist und bleibt eine unbemerkte Randsportart und es ist extrem schwierig, an potentielle Spieler heranzukommen. Die Zuzüge ab Stufe U15 erfolgen mehrheitlich durch Transfers von anderen Vereinen, die mit den gleichen Rekrutierungsproblemen kämpfen. Haben früher noch viele erst mit 10, 12 Jahren das erste Training dieser dynamischen Sportart besucht, dürfen sie sich mittlerweile in diesem Alter unlängst für ein anderes Hobby entschieden haben.

Das Interesse wäre aber grundsätzlich da: Fast monatlich kriegt der Verein Anfragen von Eltern, die ihre Kinder im Alter von 6 Jahren gerne ins Handball bringen würden. Mit der U11 als jüngstes Gefäss sind wir aber nicht optimal positioniert. Auch wenn die Unterschiede in der persönlichen Entwicklung des Nachwuchses gross sein können; sechs- und zehnjährige Kinder zusammen im Training ist nicht ideal und auch für die Trainer eine kaum beherrschbare Situation. Wir brauchen unbedingt wieder eine U8 oder U9, um im Wettbewerb weiterhin bestehen zu können und um unsere Zukunft langfristig zu sichern. Wenn uns jetzt die Kleinsten fehlen, werden wir dies schon in ein paar Jahren merken. Leider konnten wir trotz intensiven Bemühungen noch keinen Trainer dafür finden. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Falls sich niemand für dieses kleine Nebenamt meldet, wird uns in nächster Zeit ein rauer Wind entgegenblasen. Gespräche betreffend Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen müssen gesucht werden; Grün-Weiss wird nicht mehr alleine bestehen können und Funktionäre, die viel Herzblut in den Verein und ihre Ämter einbringen, werden sich fragen: Weshalb mache ich dies überhaupt, wenn praktisch niemand mehr mitziehen will?

In diesem Sinne: Gebt euch einen Ruck und helft mit im Verein. Nur so kann hier auch künftig Handball gespielt werden!

 

Agenda (weitere Termine auf der Homepage-Startseite)

03. - 04.09.2016
2. Raclettestand in Grossbottwar

09.10. - 15.10.2016
Trainingslager Junioren

03.12.2016
Hüttengaudi Aktive (Organisation F1)

10.12.2016
Chlaushöck Junioren

06.05.2017
Altpapiersammlung (Organisator wird gesucht)


GWE-Zeitnehmerkurs

Auch in der neuen Saison 16/17 sind wir auf genügend Zeitnehmer angewiesen. Seit ein paar Jahren setzt Grün-Weiss fast ausschliesslich ausgebildete ZN ein und erreicht somit einen Qualitätsstandard, von welchen andere Vereine nur träumen können. In den letzten Jahren gab es auch deshalb keinerlei administrative Beanstandungen von Seiten SHV.

Um dieses Level auch in Zukunft halten zu können, suchen wir dringend neue Zeitnehmer. Die Meisterschaftsspiele sind nicht weniger geworden, die Zeitnehmer allerdings schon. Umso mehr ist es wichtig, in die Zukunft zu investieren, und deshalb appelliere ich vor allem auch an Aktivspieler, sich für dieses Amt zu melden. Warum nicht z.B. im Doppelgespann mit einer Teamkollegin? Oder der Ehefrau? Anmelden für den vereinseigenen Kurs kann man sich hier.


GWE-Regelkurs

Der Internationale Handballverband IHF führt auf Sommer 2016 diverse neue Regeln ein, die auch für den SHV gelten. Damit alle Trainer, Zeitnehmer, Spieler und Fans auf die Regelauslegungen vorbereitet sind, bietet Grün-Weiss am Montag, 05. September 2016 einen freiwilligen Infoabend an. Der Infoabend findet im Singsaal Eselriet statt und beginnt um 19.00 Uhr (Dauer bis max. 21.00 Uhr).

Geleitet wird der Infoabend durch unseren ehemaligen Spitzen-Schiedsrichter und jetzigen Delegierten, Marcel Fleischli. Damit wir ein wenig planen können, wäre ich froh um einen Eintrag im folgenden Doodle, ob ihr kommt oder nicht: http://doodle.com/poll/bnuxsqsghvmnxrd2

Weitere Infos sind auch auf der Homepage erhältlich.
 

Berichte Saisonvorschau

Herren 1   (Bruno Grimm)
17 Spieler haben am 26. April 2016 mit dem intensiven Training für die Meisterschaft 2016/17 begonnen. Ein neuer Anlauf mit dem Ziel, die Aufstiegsspiele im Frühling 2017 zu erreichen, ist gestartet. Die Trainingsbeteiligung und der Einsatz stimmen und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Neben dem Athletik- und Krafttraining wird auch in der Halle fleissig geübt und geschwitzt. In den ersten drei Wochen Sommerferien, wenn die Hallen im Eselriet geschlossen sind, standen Squash, Fuss- und Basketball auf dem Trainingsplan. Etwas Abwechslung, bevor die trainingsintensive Phase vor der Meisterschaft gestartet wird. Die fünf Wochen vor dem ersten Meisterschaftsspiel vom 17. September im Eselriet sind mit Hallentrainings, Trainingsspielen und einem Trainingsweekend in Stein AG für die Spieler sehr anspruchsvoll.

In der Meisterschaft 16/17 hat sich einiges geändert. Der SHV hat in allen Ligen das Zepter übernommen, und die 3. Liga wurde neu in 12 Gruppen aufgeteilt. Die beiden Gruppenersten jeder Gruppe kommen in die Aufstiegsspiele. Durch diese Neuerungen werden auch andere Mannschaften als bisher im Eselriet zu Gast sein. Gespannt wird man auf die neuen Regeln sein, die auf diese Saison eingeführt werden. Klarer wird die Regel mit dem Zeitspiel werden; gespannt wird man beobachten, wie die Mannschaften mit der neuen Regel „sieben Feldspieler ohne Torhüter“ umgehen. Es lohnt sich also, die Spiele vom Herren 1 zu verfolgen und die Mannschaft in ihrem Vorhaben, diese Aufstiegsspiele zu erreichen, lautstark zu unterstützen.

Herren 2   (Matthias Geiger)
Nach der erfolgreichen und intensiven vergangenen Saison wurde diesen Sommer im H2 viel auf Regeneration wert gelegt. Das Kader ist nach Karriereende von Roman und Päde und dem Wechsel von Faadi ins H1 merklich geschrumpft. Daher galt es, die Kräfte zu bündeln, um sich kollektiv fit im September zu präsentieren. Die Zuteilung der Gegner in Gruppe 4 offenbarte lauter Gegner mindestens auf Augenhöhe. Mit den Teams aus Uster und Witikon warten zwei Hochkaräter aus der Aufstiegsrunde auf das H2. Hinzu kommt der starke Absteiger Limmat, der sicherlich gleich wieder Aufstiegsambitionen hegt. Gleiches kann und darf nur für das Aufsteiger Team aus Küsnacht gelten. Voll von alten Nationalliga Spielern ist der Pokalsieger sicherlich Aufstiegsaspirant No. 1. Mit Meilen und Unterstrass warten ebenfalls Mannschaften auf Augenhöhe auf uns. Es wird eine weitere intensive und harte Saison werden. Jeder Match dürfte eine extrem spannende Sache mit ungewissem Ausgang werden. Die Motivation ist dementsprechend hoch, nochmals zu zeigen, was das H2 zum Leisten im Stande ist, aber gleichzeitig ist man sicher auch realistisch genug, um zu wissen, dass zwischen Platz 9 und Platz 1 alles möglich ist.

Die restlichen Berichte haben es leider nicht bis zum Redaktionsschluss in den Newsletter geschafft. Sie werden step by step auf der Homepage unter den entsprechenden Teams zu finden sein. Besten Dank fürs Verständnis.


Verantwortlicher Altpapiersammlung ab 2017 gesucht!
Für die alljährliche Altpapiersammlung, welche dem Verein über CHF 3'000.- einbringt, suchen wir einen Organisator/Koordinator.

Es geht hauptsächlich darum, genügend Liefer-Fahrzeuge zu organisieren (über die Mannschaften und über bisherige Firmen) sowie die Koordination am Event selber. Zudem muss für das leibliche Wohl (Pausentee, Getränke, Sandwiches etc.) sowie für einen geeigneten Aufenthaltsraum gesorgt sein. Die Routenpläne sind bereits vorhanden und können jedes Jahr wiederverwendet werden.

Zusätzlich ist man bei der Stadt Illnau-Effretikon als Ansprechperson definiert und nimmt an der Koordinationssitzung teil, die alle zwei Jahre stattfindet. Der ungefähre, jährliche Aufwand liegt bei ein paar Stunden in den Vorbereitungen und bei rund 6 Stunden am Durchführungstag. Interessierte melden sich bitte beim Präsidenten.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Newsletter 0416.pdf)Newsletter 04/16[Newsletter 04/16]437 kB

Unsere Sponsoren